Powerbook glüht und lüftet nicht.

  1. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    Hi,

    Habe nur eine einfache Frage.

    Ich habe gerade das eine oder andere Proggie am laufen. ;)

    Mein Powerbook G4 15" 1,5 Ghz 1GB Ram ist sehr warm. Nicht heiß, aber seeeeeeehr warm. UNd er Lüfter macht gar nichts. Ist das normal??

    Habe hier echt ressourcenhungrige Sachen am Start und neben FCP und iMovie PS offen und noch viele andere Sachen. Die Kiste rendet gerade einen Clip und nichts passiert?

    Normal??


    dasich
     
    dasich, 20.03.2006
  2. nicolas

    nicolasMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    zieh dir 'Temperature Monitor' und sag mal die sensorwerte an...

    defekter Link entfernt
     
    nicolas, 20.03.2006
  3. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    Schwankt zwischen 56,0Cº und 64Cº.

    Ab wann geht denn beim Powerbook der Lüfter an?

    Also ich dachte schon, die Kiste explodiert gleich. Komme vom iMac G5 und hatte danach einen Intel Core Duo iMac, da bin ich das nicht gewöhnt. Und mein damaliges 14" iBook mit 1,07 Ghz kackte bereits bei 2 Tonspuren in AC oder gar in Logic ab. Und die Powerkiste hier ist ja nicht unbedingt soooo viel schneller und macht und tut und glüht, mittlerweile habe ich echt das gefühl, die Kiste glüht und nichts passiert. Da hätte mein iBook bereits angefangen Lötstaub zu kotzen.


    Also wenn das Powerbook all das, was ich gerade mache einfach so wegsteckt, dann bin ich von der Leistung echt beeindruckt, wenngleich das Rendern eine kleine Ewigkeit dauert. ;) und bei 4 Spuren mehr oder weniger Schluss ist.


    Ein verwunderter

    dasich
     
    dasich, 20.03.2006
  4. nicolas

    nicolasMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    hört sich nicht dramatisch an. such dir mal irgendeine aufgabe, die cpu dauerhaft bei 100% last zu halten. dann die werte im auge behalten und auf den lüfter hören.
     
    nicolas, 20.03.2006
  5. Wallaby

    WallabyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du wegen der Lüfter wirklich bedenken hast, dann werf mal die Installations
    DVD rein boot mit gedrückter C Taste und wähle den Hardwaretest aus. Da
    werden dann die Lüfter auf jeden Fall mal hochgefahren.

    -W-
     
    Wallaby, 20.03.2006
  6. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    Hmm, ich rendere in FCP, in iMovie zieh ich gerade einen Effekt über ein Bild, in Photoshop CS ertslle ich ein Logo, nebenher male ich ein bisschen in Illu rum, habe iTunes am Laufen, iChat offen und bin in Safari unterwegs. Was soll ich noch machen kopfkratz

    Bin kein Profi.

    Aber ich bin zufrieden.

    Mir ist eines klar geworden, habe das Powerbook in den letzten 3 Wochen, seit ich es habe, nie richtig beansprucht, das Powerbook ist seine Kohle wert. Macht richtig Ballett, aber es gibt, wie viele hier sagten, ich verweise auf JavaEngel, einige Dinge, da ist die Kiste echt lahm. (Rendering)
    Reicht immer für eine Kippe.

    Ansonsten eine echt fette Leistung eines G4 Chips.

    Ich schau mal, ich krieg die Kiste an ihre Grenzen.

    dasich
     
    dasich, 20.03.2006
  7. Larsen2k4

    Larsen2k4MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    186

    iMovie und nen 10 Minuten Streifen in H.264 auf maximaler Qualität rendern - da geht meinem Mini der Lüfter bald bei flöten :D
     
    Larsen2k4, 20.03.2006
  8. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    Alles klar, das versuche ich mal. :D

    dasich
     
    dasich, 20.03.2006
  9. Wallaby

    WallabyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du es wirklich über ein Programm machen willst....
    nimm das Schachprogramm das mitgeliefert wird, und lass den Rechner
    gegen sich selber spielen. Das gibt dann ne hohe Last.

    -W-
     
    Wallaby, 20.03.2006
  10. dasich

    dasich Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    89
    Föööööööööööönnn :D

    Habs gemacht, wie Larsen sagte, die Kikste ist am Glühen und der Lüfter ist am dröhnen, dass mir ganz anders wird.

    Kiste geht aber nicht kaputt, oder?

    dasich
     
    dasich, 20.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook glüht lüftet
  1. macbeginneruser

    PowerBook G4 1.66

    macbeginneruser, 15.05.2017, im Forum: MacBook
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    381
    JeanLuc7
    17.05.2017
  2. fish
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    161
  3. elizza
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    687
  4. Kingakis
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    351
  5. spawning

    macbook glüht!!!

    spawning, 02.10.2006, im Forum: MacBook
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.006
    heldausberlin
    02.10.2006