PowerBook - Gesamte Betriebsstunden anzeigen?

K

kaliator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Betriebsstunden Powerbook

Sagt mal, gibts eigentlich die Möglichkeit beim Powerbook die Betriebsstunden die es gelaufen ist nachzuschauen?
So in der art wie ich es von meinen Broadcastmonitoren/Kameras/Recordern kenne???


Weis da jemand was?? Wäre klasse!
 
Re: Betriebsstunden Powerbook

Original geschrieben von kaliator
Sagt mal, gibts eigentlich die Möglichkeit beim Powerbook die Betriebsstunden die es gelaufen ist nachzuschauen?
So in der art wie ich es von meinen Broadcastmonitoren/Kameras/Recordern kenne???


Weis da jemand was?? Wäre klasse!
 

"w" oder "uptime" im Terminal eingeben
 
meint er mit betriebsstunden nicht die gesamte zeit, seit dem kauf?
die uptime ist ja einfach seit dem letzten neustart...
 
Richtig, ich meine die gesamte Zeit seit Kauf!
Nicht die seit dem letzten Neustart.

Im Broadcastbereich nennt am das: Operation Time
 
Eine solche Funktion gibt es (leider) nicht im OS. Man könnte sich da aber etwas basteln mit einen StartupItem, das in ein Log einfach die Uptime hinzuaddiert (z.B. alle 60, 120, 300 Sekunden) und somit einen Betriebsstundenzähler darstellt.

Mit Geektool oder anderen Oberflächen ließe diese Zeit sich dann wieder auslesen oder man nimmt wieder ein Script, das einem eine Meldung macht.
Mit uptime > uptime.txt würde es schon eine Ausgabe in die Datei uptime.txt geben. Dann müsste noch die für uns Benutzer freundliche Anzeige (x days, 12:00 hours) wieder umgerechnet werden und man hat die halbe Miete.
 
Hallo Freunde

Der Thread ist zwar schon älter, habe aber dazu noch einen kleinen Beitrag.
Betriebsstunden Powerbook: http://pubwww.fhzh.ch/~mgloor/hourmeter.html

Das Package habe ich selber geschrieben und läuft auf meinem G4 Powerbook (Linux) sowie auf einer Sun und jede Menge anderen Rechnern (Unix Derivate) wunderbar...
;)

Gruss
Marc

__________________
Apple PowerBook G4, 15" (Linux)
iPod Shuffle 1Gb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten