Powerbook geräusch

stepsel

stepsel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
145
Reaktionspunkte
6
So, nachdem nun vor 2 Monaten mein iBook abgerauscht ist hab ich nun mein neues PB G4. Aber irgendwie ist die ganze Zeit ein Geräusch zu hören als wenn die Festplatte arbeiten würde, aber ganz leise.
Aber es ist definitiv nicht die Platte. Also vermute ich das es der Lüfter ist. In stillen Räumen geht einem das schon ziemlich auf die nerven. Kriegt man das irgendwie hin das der Lüfter nicht die ganze Zeit läuft.

Gut ich weiß das PB wird schweineheiss aber trotzdem muss das doch gehen. So das er nur alle Naselang mal heftig dreht aber dafür den rest gar nicht.

LG
Stepsel
 
Beim alten PowerBook G4 Titanium war das leise Geräusche difinitiv die Festplatte. Es war noch nicht, wie das MacBook, nahezu geräuschlos.
 
kannst du das geräusch genau lokalisieren?
mein pb ist ziemlich leise. :) und wird auch nicht schweineheiss. :D

wenn ich einen lüfter höre, dann kommt das geräusch meist von oben links oder eben generell vom diplay her. die festplatte ist so ungefähr unter dem trackpad und der leertaste.
 
Kannst mal folgendes Testen: Stell unter Systemeinstellungen > Energiesparen > Optionen > Prozessorleistung von Automatisch auf Minimal.

Könnte schon die Besserung bringen.
 
Es ist sicher die Platte. Im iBook hattest du vermutlich eine 4200er und nun wirds eine 5400er sein. Wie hast du die Platte ausgeschlossen? Lad dir mal Temperox (Freeware), dort werden dir die aktuellen Lüfterdrehzahlen angezeigt. Ich vermute, dass sie nicht laufen. Gib Bescheid was es war... ;)

MfG, juniorclub.

PS: die Lüfter (zumindest die in meinem PB) sind alles andere als leise und klar als Lüfter zu erkennen. Zum Glück laufen sie so gut wie nie an (bei mir erst ab 63°C CPU/Controller)...
 
Ich kanns ausschließen weil das Geräusch nicht von dem Ort herkommt wo die Platte verbaut ist.

Wenns wenigstens richtig pusten würde aber dieses ständige leise gesurre ist schon ziemlich nervig.

// Stepsel
 
stepsel schrieb:
Ich kanns ausschließen weil das Geräusch nicht von dem Ort herkommt wo die Platte verbaut ist. Wenns wenigstens richtig pusten würde aber dieses ständige leise gesurre ist schon ziemlich nervig.
Und was sagt Temperox? Laufen die Lüfter? Wenn nicht bleiben nämlich nur Laufwerk und Festplatte übrig als Lärmerzeuger...

MfG, juniorclub.
 
Hmm...

laut Temperox dreht sich der Lüfter grad nicht, aber das Geräusch ist da. Dann wirds die Platte sein. Find ich ein wenig schade. Aber gut, kann man nix machen.

// Stepsel
 
Zurück
Oben Unten