PowerBook geht nach Akkuwarnung nicht in den Sleep

S

skater7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
236
Reaktionspunkte
5
Hi,

habe mir vorgestern einen neuen Akku von LMP mit 4800mA gekauft.
Nun musste ich beim Kalibrieren feststellen das das PB nach der Warnmeldung ReserveStrom nicht in den Sleep ging sondern einfach weiterlief bis der Akku voll leergelutscht war und das Book sich "ausschaltete" dies ist auch beim 2ten Kalibrierversuch passiert. Mein PB geht bei Akkustand X nicht mehr in den Sleepmodus sondern läuft einfach weiter bis der Akku nicht mehr kann. (Akku ist nach 2 Zyklen schon bei nur noch 89% 4200mA) :(
PRAM Reset und NVRAM haben nichts gebracht.
Kann man definieren bei welchem stand z.b. 480maA (10% der Kapazität) soll er in den Sleep gehen?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi,

habe heute noch auf Tiger geupdatet und dann cocnut Battery Installiert. Das book läuft weiter bis der Akku auf 0% und ca 40mA Kapazität ist. Ich verstehe einfach nicht woran das liegen könnt.

Keiner eine Idee?
 
Das geschilderte Verhalten ist bei einigen Nachbau-Akkus leider "normal". Die Elektronik scheint nicht voll kompatibel mit der PMU zu sein...
 
An Tiger kanns nicht liegen, ich habe auch nach dem letzten Update (10.4.9) das normale Verhalten bezüglich Akkuwarnung und Sleep.
 
hab das gleiche problem mit meinem macbook,
tja, was nun??
 
hab das gleiche problem mit meinem macbook,
tja, was nun??

Tja, gute Frage.. hab schon so einiges Probiert, das Book geht einfach nichtmehr ins Standby, nichtmal nach der im "Energie Sparen" Definierten Zeit. Der Akku finded das gar nicht toll wenn ich nicht ab 5% den Stecker weider reinhau. :mad:
 
doch zum stromsparen geht mein macbook schon noch in den ruhezustand, nur eben nicht, nach der Warnung, dass der akku am ende ist
 
doch zum stromsparen geht mein macbook schon noch in den ruhezustand, nur eben nicht, nach der Warnung, dass der akku am ende ist

Freu dich, bei mir geht nicht mal mehr dies. Sobald ich aber Standby Manuell mache so klappt dies Problemlos. Würde gerne wissen wo und wie das Book das managed. So zu Arbeiten machr keinen Spass.
 
Kann es sein, dass ihr über zwei unterschiedliche Probleme diskutiert? skater7 hat ein 15" PowerBook mit einem Ersatz-Akku der nicht von Apple kommt. mrchris96 hat ein MacBook mit Original-Akku von Apple.

Wie ich oben schon geschrieben habe sind nicht alle Akkus von Drittanbietern kompatibel mit der PMU. Da kann es unter Umständen schon mal zu den beschriebenen Problemen kommen. In einem solchen Fall hilft dann auch kein Kalibrieren. Es funktioniert dann einfach prinzipiell nicht.

Die Probleme beim MacBook von mrchris96 sollten sich eigentlich mit Rücksetzen der PMU (Power Management Unit) und Kalibrieren der Batterie (siehe MacBook Handbuch Seite 29) lösen lassen.
 
Kann es sein, dass ihr über zwei unterschiedliche Probleme diskutiert? skater7 hat ein 15" PowerBook mit einem Ersatz-Akku der nicht von Apple kommt. mrchris96 hat ein MacBook mit Original-Akku von Apple.

Wie ich oben schon geschrieben habe sind nicht alle Akkus von Drittanbietern kompatibel mit der PMU. Da kann es unter Umständen schon mal zu den beschriebenen Problemen kommen. In einem solchen Fall hilft dann auch kein Kalibrieren. Es funktioniert dann einfach prinzipiell nicht.

Die Probleme beim MacBook von mrchris96 sollten sich eigentlich mit Rücksetzen der PMU (Power Management Unit) und Kalibrieren der Batterie (siehe MacBook Handbuch Seite 29) lösen lassen.

Hi, ja das ist mir auch klar (Verschiedene Books und Probleme) nur hatte ich den LMP Akku im Book vom kollegen auch ein PB 15" aber 1.33 Ghz. dort funktiniert der Standby.
 
danke für den tip, werd das mit dem PMU-Reset mal testen.
 
Zurück
Oben Unten