PowerBook G5 in Aussicht?

T

the.lord

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hallo alle zusammen,

ich habe vor, mir ein PowerBook G4 17" anzuschaffen.
vevor ich allerdings 4000 euro ausgebe, wollte ich von euch wissen, ob jemand von euch weiss, ob Apple in absehbarer zeit ein PowerBook G5 auf den markt stellt.
denkt ihr, dass so was innerhalb der nächsten 6 monate realistisch wäre?

so long,
lord

edit: eben gesehen, dass ich das aus versehen ins falsche board gepostet habe... bitte verschieben!
 
dazu gibt es genug Threads - aber um es kurz zu fassen: Ja

Der PPC980 - welcher vermutlich der "Mobile G5" sein wird, soll demnächst fertig sein. Dann soll er zuerst in die Powerbooks kommen - und später in die iMacs.

Wann das sein wird, ist schwierig zu sagen, manche vermuten noch im Frühling 04, aber andere sagen, nicht vor 2005...
 
weisst du auch grad noch, ob er auch in die 17"er kommt und in europe gleich erhälich sein wird?

so long,
lord
 
@emjaywap

das ist ne Falschaussage. Ich denke vor Sommer eher Herbst wird es keinen mobilen G5 geben. Selbst Apple sagt dies.

mfg
Mauki
 
naja...

wenn jetzt der 90 nm g5 in die slicken racks vom xserve passen und nicht zu heiß werden wird wohl jetzt mit high speed am g5p b gearbeitet werden....
um deine frage zu beantworten bräuchte ich quellen die verlässlich sind...
was ich dir aber sagen kann ist MHO: ich denk das bis quartal 3, spätestens 4 ein PB g5 dasein wird...

und dann hoff ich das ich eins krieg, von irgend einer tante oder onkel die ich (noch) nicht kenne...:D
 
Also ich hab das in einem anderen Thread schon gepostet:

Der G5 wie er jetzt ist wird niemals das innere eines Powerbooks zieren! Das wäre so schwachsinnig!

1. Die Kühlung wird sehr aufwändig sein, und das macht das Produkt sehr teuer. Schaut euch mal die Pentium-M Notebook Preise an! (ja,ja, leistungsmässig kein Vergleich, aber ihr wißt schon, was augenscheinlich "geil" ist)
Außerdem sieht man ja anhand des XServe G5, wie riesig die Einlässe für die Kühlung sind. Das in ein PB zu verbauen... :rolleyes:

2. Selbst bei optimaler Kühlung ist die Leistungsaufnahme des G5 enorm. Ein Powerbook mit 45 Minuten Akkulaufzeit? Nein Danke!
Die Lösung: Runter auf 1 GHz: na fein! Dann ist der G5 nicht besser als der G4!

Ich vermute, da der G4 an der Grenze seiner übertaktbarkeit ist, und außerdem nicht mehr zeitgemäß, dass IBM einen völlig neuen Chip (wie Intel den Pentium-M, der mit einem P4 kaum Gemeinsamkeiten hat) bastelt, oder es wird ein so extrem radikal abgespeckter und heruntergetakteter PP970 sein, dass er kaum den Spaßfaktor des "großen" G5 bieten könnte. Vergesst nicht, das schon der single-G5 mit 1,6 GHz sehr schwächelt und kaum die Leistung schneller G4 übertrumpfen kann!

IMHO stehen die Verlängerung der Akkuaufzeit und damit die Steigerung der Mobilität im Vordergrund. Ich wünschte, ich hätte ein weniger schnelles PB, dafür mit 10 Stunden Laufzeit, das wäre ein Fortschritt! Zum zocken habe ich eine DOSe, und für alles aufwändige meinen G4 Desktop!

Gruß

20000st
 
Original geschrieben von 20000st

2. Selbst bei optimaler Kühlung ist die Leistungsaufnahme des G5 enorm. Ein Powerbook mit 45 Minuten Akkulaufzeit? Nein Danke!
Die Lösung: Runter auf 1 GHz: na fein! Dann ist der G5 nicht besser als der G4!
 

Aber genau das wäre doch cool:
Zuhause G5 mit fetter Lüftung und 1,6 GHz und unterwegs ein "kastrierter" Prozessor mit max. 1 GHz Leistung.
Würde ich mir sofort kaufen.

feel_x
 
Original geschrieben von feel_X
 

Aber genau das wäre doch cool:
Zuhause G5 mit fetter Lüftung und 1,6 GHz und unterwegs ein "kastrierter" Prozessor mit max. 1 GHz Leistung.
Würde ich mir sofort kaufen.

feel_x
 

Also kaufst du dir nur das PB, weil ein G5 drin sein soll, obwohl er leistungsmässig sich kaum vom G4 abstezen kann und obedrein mehr Leistung benötigt?

Kann ich nicht nachvollziehen. Und Apple sowieso nicht, das würde ihnen IMHO nur Verluste einfahren!

20000st
 
laut toshiba solls ja im frühjahr 2004 brennstoffzellen geben ... damit wär ja das akku prob gelöst oder nicht ?
 
Original geschrieben von DoSE
laut toshiba solls ja im frühjahr 2004 brennstoffzellen geben ... damit wär ja das akku prob gelöst oder nicht ?
 

Ich hoffe, dass die ein passendes Design bekommen, sodass die auch in die aktuellen Books passen.
 
Alles wüste Spekulation ;)

Vor April dürfte eigentlich keine neuen 15/17" PowerBooks kommen, da bis dahin noch das trade-in programm läuft. Ob in der dann folgenden Generation allerdings schon ein G5 eingesetzt wird, wage ich zu bezweifeln, das dürfte wohl wirklich noch bis Herbst dauern. Aber wer weiß schon, was Apple so in seinen Laboratorien hat ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist das eigentlich komm da ned so draus ...

is der g5 noch von motorola oder schon von IBM ??
 
Der aktuelle G5 ist von IBM.

Ich denke mal, dass der mobile G5 auch von IBM sein wird. Aber sicher kann man sich da meinererachtens nicht sein.
 
danke für die info
 
Also ich möchte mich hier auch einmal einschalten (Wird lang).

Es heist ja in Powerbook G5 Spekulationsthreads immer, der G5 würde zu heiß (also zu hohe Verlustleistung) um ihn in ein Powerbook zu quetschen. Davon bin ich ehrlich gesagt nicht überzeugt. Ich habe deshalb mal in den Datenblättern der Hersteller gewühlt.

Alle Pentium-M Prozessoren haben eine Thermal Design Power von 24,5 Watt bis auf den 1,4 GHz und 1,3 GHz Pentium-M, die haben 22 Watt

Die Mobile Pentium 4-M mit Hyperthreading haben eine TDP zwischen 59,6 Watt (2,4 GHz) und 76 Watt (3,2 GHz)

Bitte beachtet das Thermal Design Power die Leistungsaufnahme angibt, die der Prozessor in 95% aller Anwendungsfälle erreicht. Die maximale Leistungsaufnahme liegt ca. 10% darüber (Wird jedoch in den Intel-Datenblättern nicht angegeben).

Der Power PC 7457 (G4), der in den Powerbooks zum Einsatz kommt, hat eine maximale Leistungsaufnahme von 22 Watt (1 GHz) bzw. 25 Watt (1,26 GHz).

Problematisch wird es beim PPC 970 aka G5. IBM schweigt sich über die Verlustleistung beharrlich aus. Ich konnte lediglich die Präsentation von IBM anlässlich des Microprocessor-Forums 2002 finden, dort gibt IBM die typische Verlustleistung eines mit 1,8GHz getakteten G5 mit 42 Watt an, die eines 1,2 GHz G5 mit 22 Watt.

Wenn man den Angaben von IBM glauben schenken kann, dann sollte es, vorrausgesetzt man implementiert etwas ähnliches wie PowerNow oder Advanced Speedstep, bereits heute kein Problem sein einen runtergetakteten G5 in ein Powerbook zu transplantieren. Selbst ein normal getakteter G5 sollte kein Problem sein, auf der PC-Seite gibt es schließlich auch genug Notebooks von Markenherstellern, die Pentium 4-M einbauen und die 50 Watt oder mehr Verlustleistung abführen können.

Spätestens mit der Einführung der in 90nm gefertigten G5 (die ja bereits in die XServes eingebaut werden) sehe ich da kein Problem, da diese ja eine um einiges geringere Verlustleistung haben.

Rein technisch wäre es also bereits heute möglich. Apple hat jedoch ein völlig anderes Problem: Die Kühlung.

Viele von euch glauben, die Kühlung der G5 Powermacs wäre so aufwendig, weil diese so heiß würden, das stimmt jedoch nicht. Die Kühlung der PM ist so aufwendig um die Dinger leise zu bekommen.

Ein Pentium-4 3,2 Extreme Edition hat mal eben locker die doppelte Verlustleistung als ein PPC970 2,0 und man kann so ein Ding mit jedem Billigkühler für 30 Eur in Betrieb halten. Leider röhrt der Rechner dann wie ein startender Jumbo und auch die Laptops mit Pentium 4-M tun sich nicht gerade durch ein leises Betriebsgeräusch hervor.

Ein Zustand den Apple-Kunden so wohl nicht hinnehmen würden. Außerdem würde der PM in einigen Umgebungen (Tonstudio z.B.) nicht eingesetzt werden, wenn er zu laut ist. Hauptaufgabe der Lüfterkonstruktion (9 Lüfter, 25 (!) Temperaturfühler im Gehäuse verteilt, dedizierte Luftkanäle und aktive Lüftersteuerung) ist es also das Ding möglichst leise laufen zu lassen. Betreiben könnte man den G5 auch mit Standardkühlkörper und ein paar Gehäuselüftern.

Ein ähnliches Problem hätte man wohl auch bei den Powerbooks. Einen ständig dahinlärmenden Lüfter, wie er bei PC-Laptops üblich ist, würde wohl kein Apple-Kunde auf Dauer ertragen wollen.

Wenn es Apple schafft ein ähnlich ausgefuchstes Kühlkonzept für seine Laptops zu entwickeln, wie sie es für die Powermacs getan haben, dann stünde einem G5 Powerbook nichts im Wege.

Das sollte spätestens mit den neuen G5 in 90nm kein Problem mehr sein, die dürften nämlich nicht viel mehr verbrauchen als die 7574 die dort im Moment eingebaut sind. Es würde mich deshalb keineswegs überraschen, wenn Apple bereits zu diesem ominösen Event nächste Woche neue Powerbook Modelle ankündigen würde.

Die Gerüchteseiten behaupten ja, das zusätzlich zu den Powermac-Updates eine weitere Rechnerfamilie aktualisiert wird.

Meiner Meinung nach bleiben da nur drei Möglichkeiten:

1. Die iMacs werden aufpoliert. (Sind ja auch schon wieder zwei Jahre alt)

2. Die Powerbooks werden aktualisiert

3. Ein neuer Rechner wird vorgestellt. (20th anniversary mac?)

1. halte ich für unwahrscheinlich. Die einzige bahnbrechende Neuerung wären G5-Prozessoren in den iMacs und ich glaube das man G5 Prozessoren erst dann in einem Consumer-Gerät finden wird, wenn die Profi-Geräte welche haben, also wäre vorher das Powerbook an der Reihe.

2. halte ich für möglich. Wie gesagt nach allem was ich weiß würde mich ein solches Update nicht überraschen. Auf der anderen Seite hätte sich Steve diese Sensation sicher für die MacWorld Keynote aufgehoben, wenn da tatsächlich was im Busch wäre. Das Trade-In Programm spricht außerdem dagegen. (Oder dafür, wenn man Apple unterstellt das sie ihre Lager unbedingt leer haben wollen)

3. Unwahrscheinlich. Der 10th anniversary mac war nicht gerade ein Verkaufsschlager und andere Rechner wären sicher längst auf dem Radar der einschlägigen Gerüchteseiten aufgetaucht. (Oder doch das iTablet?)

Also wie immer, nichts genaues weiß man nicht. Müsste ich Geld setzen dann würde ich jedoch entweder auf G5 Powerbooks oder nur marginale Updates einer anderen Produktkategorie wetten.

Da ist es übrigens egal ob Apple die Powerbooks erst im Herbst aktualisiert hat. G5 Powerbooks werden von den Kunden so dringend erwartet, das Apple sicher nicht die Einführung künstlich in die Länge zieht nur um noch ein paar G4 verkaufen zu können.

MfG

Jeff

p.s. Sorry für die lange Antwort
 
Nö schon ok :) danke :D war spannend zu lesen.
 
Zurück
Oben Unten