PowerBook G4 WLAN Verbindungs probleme nach update auf 10.4.11 von 10.4

mie1212

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe ein problem mit meiner Wlan verbindung im PowerBook G4 .

Ich habe das PowerBook neu installiert und die Version 10.4 Tiger drauf gemacht.

Nach der installation hatt das Wlan sehr gut funktioniert nun musste ich leider ein Update machen,
weil Safari immer wieder abgestürzt ist.

Nach denn update auf 10.4.11 läuft alles ok aber das wlan will nicht mehr, mein router wird gefunden aber wenn
ich bei Internet-Verbindung den key eintippe sagt er immer Beim Anmelden beim Airport Netzwerk ist ein fehler aufgetreten.

Das key wird immer richtig eingetippt bin sogar jetzt mit einen anderen Pc online und am Internet liegt es auch nicht.

Mit Lan komme ich ins Internet.

Weiss ehrlich gesagt nicht mehr weiter kenn mich nicht so gut aus.


Danke
 
Mal alles aus dem Schlüsselbund löschen was an das heimische Wlan erinnert und neu verbinden.
PRAM-Reset wäre auch ein Lösungs-Baustein für Zwischendurch.
 
...
PRAM-Reset wäre auch ein Lösungs-Baustein für Zwischendurch.

Aber wirklich nur für zwischendurch denn vom WLan wird nichts im PRAM gespeichert, dass dies also zum Erfolg führt ist eher unwahrscheinlich.

Erste Frage: Welches PB ist denn hier im Einsatz
Zweite Frage: Welche Verschlüsselung wird aktuell im Router verwendet.
 
Hmm schon mal wegen der Verschlüsselung geguckt. 10.4 unterstützt soweit i h mich erinnern kann nur web Verschlüsselung und kein wpa... Bei meinem PowerBook lag es damals daran..
 
Ob WEP (nicht web :D) oder WPA kommt auf's OS und die Airport Karte an.
10.4 kann definitiv WPA(2), daher liegt es wenn dann an der Airport Karte.

Wobei es dann keinen Sinn ergeben würde, dass es unter 10.4.0 funktioniert und unter 10.4.11 nicht mehr.
 
hallo danke für die antwort

leider klappt das auch nicht hab vom Schlüsselbund das key gelöscht und eine PRAM-Reset gemacht geht nicht.
 
Halllo

es ein ein PowerBook G4 2005
die Verschlüsserung ist wpa und wpa2
 
Hallo

also mit 10.4 hatts mit wpa auch geklappt seit denn update nicht mehr
 
Unter 10.4 hatt prima geklappt der hattt ja über wlan ja alle update daten runtergeladen.
Wenn ich jetzt 10.4 neu drauf mache klappt wlan wieder ich verstehe das nicht.
 
2005 heißt letzte Generation; die können definitiv WPA, hatte selbst so eines.
Ich würde mal versuchen am Router ein neues WLAN Netz zu erstellen.
 
was meisnt du mit neun Wlan netz am Router zu erstellen ?

sorry kenne mich nicht so gut mit so welchen sachen aus.

danke
 
Du gehst in die Routerkonfiguration, löschst das vorhandene WLAN Netz und erstellst ein neues.
 
Also so zusagenn alles vom Router löschen und von neu einrichten ?
 
Nö, nur das WLAN.
Die PPPoE Connection ins Internet oder das Portforwarding kannste ja z.B. stehen lassen.
 
Also das überrascht mich jetzt ich habe noch einen alten router denn hab ich mall an strom angeschlossen und wohlt sehen ob sich mein PowerBook sich da einlogt .
Was passirt es geht also mein alter router der auch wlan hatt mit denn habe ich eine Verbindung
 
Hab alles gemacht bei meinen Wlan komme nicht rein verstehe das nicht bei meinen alten router komme ich rein aber bei meinen neuen nicht.
Woran kann das liegen muss was im PowerBook einstellen oder meinen router reseten und alles neu drauf machen?
Die wlan einstellung habe ich im router noch mall neu eingegeben weiss blos nicht woran das liegt das der kein verbindung bekommt.
 
Schon mal den Kanal gewechselt am Router?
Kommt die ausgetauschte Wlan-Karte vielleicht aus dem außereuropäischen Ausland? Es gab zumindest mal Karten, die nicht überall auf der Welt laufen wollten oder sollten...
 
Hallo

Ja hab ich eel hen kanal soll ich denn nehmen ?

Ja das PowerBook ist aus denn USA.
 
Irgend einen anderen Kanal..

Habe mal etwas gegoogled..
Verwendete WLAN-Kanäle:

Kanäle 1 - 13, 36 - 64, 100 - 112 und 132 - 140 sind für Europa / Deutschland

Kanäle 1 - 11, 36 - 48 und 149 - 165 sind für USA und Kanada
Kanäle 1 - 13, 36 - 64 und 100 - 140 sind für Japan
Kanäle 1 - 13, 36 - 64 und 149 - 165 sind für Australien, Hongkong und Neuseeland

Recht unlustig kann es z.B auch sein wenn man Kanal 13 verwendet und plötzlich keine Verbindung mehr zum eigenen WLAN besteht. Das kann daran liegen das sich die Airport Karte im Mac bei dem zuerst gefundenen Zugangspunkt Informationen über die erlaubten bzw. verwendbaren Kanäle besorgt. Ist das ein Zugangspunkt, z.B in der Nachbarschaft, der nur Kanal 1-11 (US) verwendet, Kanal 12 und 13 damit ausklammert, kann man Pech haben.

Die Airport Karte merkt sich das bis zur nächsten Initalisierung.

Rest hier: http://www.doitarchive.de/airport.html
 
Hallo

Danke Fur die info geht immer noch nicht an meinen alten Router habe ich Kanal 11 da geht es, hab meinen aktuellen Router Auch auf Kanal 11 geschaltet und es geht nicht.
Muss ich nun einen neuen Router kaufen ?
 
Zurück
Oben Unten