PowerBook G4 wie schnell im vergleich zum Pentium-M

juniorclub schrieb:
Also mein PB 1.33 GHz hat magere 512 KB L2! Ein Pentium M dagagen satte 2 MB L2 Cache! :rolleyes:

Trotzdem bleib ich beim PB... :D

MfG, juniorclub.

Es geht mir mehr um das Verhältniss der beiden Caches zu einander. Wenn mein L1-Cache stetig leer ist bringt mir der L2-Cache auch nicht mehr so viel!
 
Na ja, wenn das PowerBook G4 mal 5-6 Minuten Mehr für ne aufwendige Render Grafik braucht, dann ist das Irrelevant.

Viel wichtiger ist, dass ich mehrere Anwendungen problemlos schnell und sicher nebeneinander laufen lassen kann.

Auch mit Windows ist es mir des Öfteren passiert, das wenn ich Photoshop und Dreamweaver sowie nen Media Player offen hatte, das System gerne mal Gute nacht gesagt hat.. wenn dann noch der FireFox ins spiel gekommen ist, war Schicht im schacht. (So gesehen hatte ich doch meine Probleme mit Windows...)

Mich wundert jetzt aber, warum hier gesagt wird, dass es der G4 nicht mit nem 1,5Ghz Pentium M Aufnehmen kann...

Wo ich doch von unserer IT Abteilung doch permanent das Gegenteil höre...

Man sagte mir, dass der G4 1,5 Ghz je nach Anwendung es schon mit nem Pentium-M 1.5 bis 1.7 Aufnehmen kann, besonders beim Video Encoden und bei Photoshop arbeiten...

Ich muss gestehen, dass ich leicht bis mittel stark verwirt bin...
 
CrazyFrog schrieb:
Viel wichtiger ist, dass ich mehrere Anwendungen problemlos schnell und sicher nebeneinander laufen lassen kann.
Dann bist du hier eh richtig. OS 10.3 und genug RAM und du musst dir keine Sorgen mehr machen. Seit ich 1 GB RAM habe läuft jede Applikation so als wär sie die einzige die offen wäre (dem ist aber definitiv nicht so)... ;) Wenn eine Anwendung hängt merkst du davon nichts bei den anderen. Nur der Activity Monitor färbt den Task rot um zu zeigen dass hier was nicht stimmt und die hängende Anwendung zeigt den SAT.1 Ball. Aber alles andere läuft anstandslos weiter... :p

MfG, juniorclub.
 
Geschwindigkeit ist relativ.

Mein iBook ist langsamer als mein IBM T41 (auch mit Celeron). OK, der Prozessor ist 933er gegen 1500er, was man aber so gar nicht vergleichen kann.

Ich denke, Powerbook und 1.5er wären etwa equal.

Kommt auch darauf an, welche Programme Du nutzt:

Ich wollte nicht mehr auf das sehr hübsche :D OSX verzichten, aber ich habe in dem Jahr, in dem ich meinen Mac habe auch genügend Nachteile erfahren.

Jedenfalls würde ich nicht mehr von XP auf Mac switchen, hätte ich vor einem Jahr gewusst was ich heute weiss ...

überleg Dir mal folgendes:

Gibt es Mac-Treiber und/oder Software für Deine bestehende Hardware? Auch wenns nur kleinere Geräte sind, kann sich das schnell summieren...

Hat der Mac die entsprechenden Anschlüsse für Deine Hardware? (Seriell, SCSI oder was man sonst noch so rumstehen hat)

Deine top-10-Programme: Gibt es die auch für Mac, oder vernünftige Alternativen? (ich finde, nein!)

Zudem ist ein modernes Win-Notebook mit 2KG und 4 Std. Akkulaufzeit absolut bei den Leuten, und mein iBook wird sehr viel wärmer als das IBM, was ein Argument ist, wenn man viel mobil arbeitet.

Abgesehen vom hübschen Betriebssystem und dem hübschen Look der Geräte spricht nichts für Mac. ok, 3000 User hier werden anderer Meinung sein :p

P.S. stell mal die gleiche Frage in einem Windows-Forum pepp
 
CrazyFrog schrieb:
Ich muss gestehen, dass ich leicht bis mittel stark verwirt bin...

testen, alter, testen! sonst ärgerst du dich wenn du was anderes erwartet hast.

mfg
sengaja
 
Kerstin78 schrieb:
Abgesehen vom hübschen Betriebssystem und dem hübschen Look der Geräte spricht nichts für Mac.

genau das ist der punkt: entweder man steht drauf oder man lässt es.

mfg
sengaja
 
So weit ich weiß hat Microsoft die Firma Connectix gekauft und verhunst jetzt diesen Emulator. Aber egal.

Die verhunzen das Produkt nicht. Es ist im Interesse von MS dass der Emulator gut läuft. Die wollen das Ding doch verkaufen und Windows XP obendrauf. Ausserdem haben die Connectix gekauft, weil sie VMWare das Wasser abgraben wollen. Und wenn man mit dem Emulator noch einie Mac User zu Windows Usern machen kann umso besser. Und die aktuelle Version ist zu grössten Teil noch von Connectix.

Ich weiß nicht wie es am beim Emulieren ist aber muss der Treiber unbedingt voll Softwaremäßig Emulieren, sprich den Prozessor belasten, oder kann es nicht auch über zb die Grafikkarte laufen.

Nun, die Grundzüge müssen schon von der CPU übernommen werden. Es wird dann nur noch die Grafikausgabe zur nativen Grafikkarte geschickt, sprich der Speicher gemappt. Aber die Grafikkarte selbst muss mit x86 Code laufen. Würde es so einfach gehen gäbe es ja nicht mehrere Firmwareversionen für die ATI Grafikkarte.

Das mit den Registern ist schon ein sehr wichtiger Faktor, weil der 686 hat viel weniger Register als der PowerPC sonst wäre schon irgentein ScriptKidy mal auf die Idee gekommen einen Emulator für den Mac zu schreiben. Geht aber leider nicht so einfach.

Hüstel.... Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es selbst auf dem PC Markt nicht nur VMWare und Connectix sondern noch viel mehr Emulatoren. Also eine Emulation ist nicht so einfach wie Du Dir das so vorstellst.
 
Viel wichtiger ist, dass ich mehrere Anwendungen problemlos schnell und sicher nebeneinander laufen lassen kann.

Das kannst Du. Ich mache gerade wieder die Erfahrung auf meiner Dose. Ich suche eine Datei mit Windows Bordmitteln. Die Suche frisst 100% meiner Rechenzeit. Ich kann GARNIX mehr machen. Ich habe den Schedulerprozess auf Hintergrundaktivität eingestellt und die Kiste lässt mich trotzdem nix machen. iTunes hört auf zu dudeln, mein Notes reagiert erst nach sekunden (ca. 5) auf einen klick. Es ist schlichtweg nervtötend und unproduktiv. Ich könnte so schön arbeiten, aber was mache ich? Ich warte, bis die Suche beendet ist. Zum Kotzen. Wenn ich auf dem Mac was suche ist das innerhalb von Sekunden da und die anderen Programme interessieren sich nicht die Bohne dafür.
 
Ich habe keine Seriellen Geräte mehr, nur noch USB 1&2 und ein FireWire gerät.

Nun ja, wommit arbeite ich?

Photoshop
Dreamweaver
Flash
Director
Cinema 4D
Premiere
MS Office
Winamp
Cute FTP
ICQ
AIM

Das war im großen und ganzen eigentlich alles, sollte es doch meines wissens auch alles auf dem Mac eben bzw. gute oder Bessere Alternativen?
 
Kerstin78 schrieb:
Jedenfalls würde ich nicht mehr von XP auf Mac switchen, hätte ich vor einem Jahr gewusst was ich heute weiss ...

Gibt es Mac-Treiber und/oder Software für Deine bestehende Hardware? Auch wenns nur kleinere Geräte sind, kann sich das schnell summieren...
Alle meine Geräte werden/wurden anstandslos akzeptiert und Treiber waren (falls notwendig) vorhanden.
Hat der Mac die entsprechenden Anschlüsse für Deine Hardware? (Seriell, SCSI oder was man sonst noch so rumstehen hat)
Ich vermisse nichts (hab aber auch noch einen PC der für ältere Sachen (serielle) herhalten könnte).
Deine top-10-Programme: Gibt es die auch für Mac, oder vernünftige Alternativen? (ich finde, nein!)
Absolut. Ok, ich hab noch immer kein Pitch Plugin fürs iTunes gefunden, aber sonst geht mir nichts ab (aber wieder für den schlimmsten aller Fälle hab ich noch den PC).
Abgesehen vom hübschen Betriebssystem und dem hübschen Look der Geräte spricht nichts für Mac. ok, 3000 User hier werden anderer Meinung sein :p
Ich zähle mich zu den 3000+ Usern die anderer Meinung sind. Ich kann alles auf meinem Powerbook machen was ich auch mit dem PC machen würde. Außerdem bietet es einiges an Leistung und das OS ist nicht nur hübsch sondern kann auch einiges - da kann Windows (welches auch immer) nicht mithalten. Vielleicht ein gutes selbst kompiliertes Linux, aber sonst... Nada.

Und den Look muss ich wohl nicht kommentieren. Sieh dir ein Powerbook an, es gibt nichts das mithalten könnte... :p

MfG, juniorclub.
 
Finde ich soweit alles richtig. Die Entscheidung wird aus dem Bauch heraus und bei mir vom derzeitigen Kontostand gefällt. Für mich zur Zeit leider der Grund, warum ich die Anschaffung auf das nächste Jahr schieben muss (Umzug und PB verträgt sich tendentiell schlecht). However. Ich glaube, obwohl ich mir auch eher eine PB kaufen würde, dass Windowsgeräte Performancmässig im Schnitt besser abschneiden. Die Frage ist doch, ob man die Performance braucht, oder nicht. Ich denke nicht. Ausserdem bekommst du selbst nach 2 Jahren noch immer eine Menge Schotter für dein PB. Bist supermobil, hast i.d.R keinerlei Hardwarepobs (kommt halt alles mehr oder weniger aus einem Stall) und hast geile Software freihaus oder zu sehr fairen Preisen. Mich nervt in letzter Zeit nur, dass mir an meinem Arbeitsrechner (Dual G5) ständig Adobeprogramme und Macromedia Flash in den neuesten Versionen ständig abschmieren. Aber irgendwo endet dann leider auch der Wirkungskreis von Apple...
 
CrazyFrog schrieb:
Photoshop
Dreamweaver
Flash
Director
Cinema 4D
Premiere
MS Office
Winamp
Cute FTP
ICQ
AIM

Das war im großen und ganzen eigentlich alles, sollte es doch meines wissens auch alles auf dem Mac eben bzw. gute oder Bessere Alternativen?

Jedes dieser Programme gibt es für den Mac bzw. bei eine sehr gute Alternative.

Du kannst also ohne bedenken switchen! Die oben genannten 3000 User und ich werden dir das auch gerne nochmal bestätigen!
 
Was Frau auch bedenken sollte ein PB hört man kein bisschen. Und es dauert ewig bis da irgentwann mal ein Lüfter angeht.
Welches x86 book macht das, sieht dabei gut aus und kostet nicht die unmengen?
 
Kerstin78 schrieb:
Abgesehen vom hübschen Betriebssystem und dem hübschen Look der Geräte spricht nichts für Mac.
Aha. Ich glaube, es gibt drei Argumente, die im Zweifelsfalle immer für den Mac sprechen: Viren, Würmer und Dialer
 
Thomac schrieb:
Aha. Ich glaube, es gibt drei Argumente, die im Zweifelsfalle immer für den Mac sprechen: Viren, Würmer und Dialer

sorry, vier: Trojaner
 
edit:

bei den mails, die ich grad bekommen habe, will ich das eigentlich gar nicht mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sengaja schrieb:
ich hab nen doppel 800er G4 mit 1 gig ram und geforce2MX und er ist nahezu unterträglich arschlangsam unter 10.3.5. wie schnell ein 1,5 ghz PB im vergleich dazu ist, kann ich nicht sagen. ich kann aber sagen das man nicht genug Ghz haben kann und nicht genug RAM am MAC. OS9 rennt wie ne geölte sau, aber osx...
mfg sengaja
Ich habe zwar nicht den Vergleich mit OS9, aber ich habe subjektiv nicht das Gefühl, das mein G4 unter 10.3.5 langsam ist :confused:

Kerstin78 schrieb:
Gibt es Mac-Treiber und/oder Software für Deine bestehende Hardware? Auch wenns nur kleinere Geräte sind, kann sich das schnell summieren...Hat der Mac die entsprechenden Anschlüsse für Deine Hardware? (Seriell, SCSI oder was man sonst noch so rumstehen hat)
Stimmt, sollte man vorher auf jeden Fall prüfen.

Kerstin78 schrieb:
Deine top-10-Programme: Gibt es die auch für Mac, oder vernünftige Alternativen? (ich finde, nein!)
Findest Du für Dich vieleicht. Da werden etliche anders denken, aber das auch vorher zu prüfen, kann nicht verkehrt sein.

Kerstin78 schrieb:
Zudem ist ein modernes Win-Notebook mit 2KG und 4 Std. Akkulaufzeit absolut bei den Leuten,
:confused:

Kerstin78 schrieb:
und mein iBook wird sehr viel wärmer als das IBM, was ein Argument ist, wenn man viel mobil arbeitet.
Hm - also mein Book wird zwar warm, aber nie so, als daß das unangenehm wäre.

Kerstin78 schrieb:
Abgesehen vom hübschen Betriebssystem und dem hübschen Look der Geräte spricht nichts für Mac. ok, 3000 User hier werden anderer Meinung sein
Ich denke, daß werden in diesem Forum eher bei 15.000 User sein :D

Kerstin78 schrieb:
P.S. stell mal die gleiche Frage in einem Windows-Forum
Ja, was passiert dann? Ich finde, daß die meisten User hier bei diesen Gegenüberstellungen immer noch argumentieren, ohne unhöflich, etc. zu werden. Ist das bei Win-Foren auch so?

Michael
 
Thomac schrieb:
Aha. Ich glaube, es gibt drei Argumente, die im Zweifelsfalle immer für den Mac sprechen: Viren, Würmer, Dialer und Trojaner.
Viren und Wuermer sind letztendlich das Gleiche, und Dialer stellen nur dann eine Gefahr dar, wenn du noch mit Modem/ISDN ins Internet gehst. Und gegen alle 4 kann man sich auch unter Windows erfolgreich schuetzen. Das benoetigt zwar etwas Aufwand, aber es geht.
Wenn hier schon Nachteile von Windows aufgezaehlt werden, wuerde ich eher erwaehnen, dass das System mit jeder Softwareinstallation ein Stueckchen weiter zugemuellt und langsamer wird, da man den Mist spaeter nicht mehr raus kriegt. Auch mag zwar das OS mittlerweile sehr stabil sein, aber einzelne Programme stuertzen mir trotzdem ab und an ab.
 
Kerstin78 schrieb:
edit:

bei den mails, die ich grad bekommen habe, will ich das eigentlich gar nicht mehr schreiben.
Was für mails hast du denn bekommen? :confused:
 
"Gefühlsmäßig" ist sogar mein G5 DUAL 1.8 langsamer als mein 1.6 GHz Pentium-M Notebook. Leider.
 
Zurück
Oben Unten