Powerbook G4 vs. MacBook

Powerbook behalten oder MacBook kaufen?

  • Powerbook behalten!

    Stimmen: 43 61,4%
  • MacBook kaufen!

    Stimmen: 27 38,6%

  • Umfrageteilnehmer
    70
An-Jay schrieb:
Welche Graka, das MacBook hat keine ;)

Dein Book müsste eine ATI Mobiltiy Radeon 9600 haben, wenn ich mich recht erinnere. Ja, die ist leistungsfähiger...

Ja, stimmt. Es ist die:

ATI Mobility Radeon 9600 with 64MB of DDR SDRAM

drin.
 
An-Jay schrieb:
@ Smurf511
Primär ist doch die Frage, ob du merkst, dass du mit deiner Nutzungsweise an die Grenzen deines aktuellen Gerätes stößt oder ob du irgendwas vermisst (Parallels?) Wenn nicht, warum wechseln?

Ich bin absolut Deiner Meinung, war aber doch froh, als meine Frau sagte :" Ich will nicht mehr das langsame 550 MHz Titanium, ich will so ein cooles kleines iBook wie Du es hast....". SCHWUPPS, da waren die Grenzen da, ich vermisste einen Computer und das geplante MacBook verwandelte sich noch in ein Refurb MBP.....

...weiss der Smurf, der über diesen Umstand immer noch Freudentänze tanzt...
 
An-Jay schrieb:
Das kann ich verstehen. Hatte selbst ganz kurz mal ein 12er und das ging gar nicht klar (mieses Display, Lüfter oft an), obwohl ich eigentlich ein Fan von Subnotebooks bin.
oh, darum ging es mir nicht mal ;)
Der Lüfter bei meinem 12er ist nicht so laut, das Display ist im Vergleich zu den größeren PBs und dem MB sicher schlecht, stört mich aber auch nicht über die Maßen (habe einen externen Bildschirm dranhängen).

Aber: die Leistung :D ist -zumindest bei UBs- wirklich deutlich besser
 
warum verkaufen?:confused: das PB ist doch ein vollkommen ausgereiftes und noch dazu gut verarbeitetes Teil, mit dem du alles tun kannst, in absolut ausreichender Geschwindigkeit.
Wenn du nicht grad WIN auf dem Book betreiben willst, spricht, finde ich, nichts für einen Verkauf deines PBs. Noch dazu, wo es generalüberholt ist.

Gruß tridion
 
PieroL schrieb:
Aber geschwindigkeitstechnisch ist das MacBook klar vorn.
naja wobei sich das ja noch ein bisschen relativiert da das PB eine echte Grafikkarte besitzt!

Ich würde mein 15" 1,67 Ghz Powerbook gegen nichts auf der Welt tauschen (geht auch gar nicht da ich Illu und PS verwenden muss und ich keine Lut auf Rosetta habe :rolleyes: )

Ach ja auf meine PB läuft auch Windows ;) und ja ich arbeite damit in normale geschwindigkeit :jaja:
 
janpi3 schrieb:
naja wobei sich das ja noch ein bisschen relativiert da das PB eine echte Grafikkarte besitzt!
bei "normalen" Anwendungen dürfte man das Fehlen einer Grafikkarte nicht bemerken
 
minilux schrieb:
bei "normalen" Anwendungen dürfte man das Fehlen einer Grafikkarte nicht bemerken
klar kommt darauf an was man so macht, aber wenn man nur mit Word abeitet kann man sich auch gleich ein 12" iBook zum super günstig Preis besorgen.
 
im moment steht es 22:9 für das powerbook.
ich muss ehrlich sagen, so langsam komme ich von dem gedanken ab, mein schatz zu verkaufen, zumal es eben auch emotional so ne sache ist. immerhin leistet das pb mir seit 3 jahren gute dienste.. bis es von einem holländischen techniker verstümmelt wurde.. (und wieder erneuert wurde..)
der stress fällt auch weg, zumal es ja nicht sicher ist, dass ich wirklich nicht viel drauf zahlen muss..

aber mal zu den 9 macbook-stimmen. hat sich irgendwie keiner zu wort gemeldet, oder? die powerbook-fans sind eindeutig redselliger.. oder gibt es einfach bessere gründe??
 
minilux schrieb:
bei "normalen" Anwendungen dürfte man das Fehlen einer Grafikkarte nicht bemerken

Den Spieß kann man aber auch wieder umdrehen, wenn die Anwendungen zu normal werden. :D

Ich bin von einem iMac CoreDuo 2GHz auf ein "olles" PowerBook 1.5GHz umgestiegen und mache höchst normale Sachen, wie hauptsächlich Internet, Email, ständig iTunes, iPhoto, Office...

... Ich merk ehrlich gesagt keinen großen Unterschied, der wird erst bei anspruchvolleren Aufgaben deutlich.
 
basch schrieb:
aber mal zu den 9 macbook-stimmen. hat sich irgendwie keiner zu wort gemeldet, oder? die powerbook-fans sind eindeutig redselliger.. oder gibt es einfach bessere gründe??
Ich bin ja eigentlich kein PPC-Freund. Bei einem iBook hätte ich dir sofort zum Tausch geraten. Aber ein hochwertiges Powerbook gegen ein billiges Plastikteil tauschen? Würd ich nie im Leben machen.

Wenn schon, dann sollte es ein MacBook Pro sein.
 
Deine Grafiklösung ist in etwa mit der Leistung des GMA Chips im MacBook vergleichbar. Auch die lösung im macBook ist zu guten leistungen imstande, dicker UNterschied: Die Grafik in deinem PB bringt eine ordentliche Leistung auch ohne den Zugriff auf Ram Reserven zustande.

Gruß

dasich
 
Wie wär's mit PB behalten und MacBook kaufen?
 
Laut Maclife, Macup + Co. läuft PSD auf dem Macbook in Rosetta sogar schneller als auf dem Powerbook. Selbst für Final Cut wäre es zu gebrauchen.
Als Referenz haben die einen iMAC G5 genommen. Ich denke das Macbook sollte selbst ohne richtige Grafikkarte leistungsmäßig vor dem Powerbook liegen...
 
Also wenn du dein Book schon 3 Jahre lang benutzt hast und noch 900 € dafür bekommst ist das einfach spitze. Für einen kleinen Aufpreis kannst du dann das schwarze MB (sieht auch edel aus) oder auch MBP beides refurb kaufen. In einigen Wochen gehen die Preise der G4/5 Geräte wegen CS3 ordentlich in den Keller. Ich würde sofort verkaufen und mich riesig freuen wenn da noch 900€ dabei raus kommen. Zumal hast du ja ein Book mit wohl Restgarantie und alles neu ausgetauscht. Also von aussen TOP!

Für einen Neukauf spricht vor allem der Screen: MB wers grellig mag und der screen vom MBP sieht echt klasse aus.

Das deine GraKa besser sein soll als die im MB glaube ich nicht. Schau dich einfach mal um was da alles an Spielen drauf läuft.

Weiter falls du noch einen Win Rechner verwenden musst kannst du den spätestens ab IntelMac in die Tonne packen. Selbst Parallels läuft spitzen gut sod ass du damit auch mal eine schlecht programmierte Homepage ohne weiteres öffnen kannst.

Also für mich wäre es ganz klar wenn du eh CS3 kaufen willst dann umbedingt den Rechner noch solange du ihn gut verkaufen kannst loswerden
 
Ich finde Deinen Gedankengang ganz Interessant. Alt gegen neu ohne Aufpreis klingt ja eigentlich immer nach einer lohnenswerten Sache.

Ich habe selber ein PB G4 allerdings mit einem 1,67 GHz und ner 64er GraKa. Ich würde daher sogar evtl. noch über 1000 Euro für meines bekommen und ohne nennenswerten Aufpreis ein gut gerüstetes MB bekommen. Die Sache ist allerdings, der Gedanke ist mir nie gekommen. Ich denke dieser Umstand alleine sagt vielleicht schon was aus.

Ich nutze das Pb auch nur für Internet, Uni, in maßen Videobearbeitung und für Audio/Video Unterhaltung. Das PB reicht hierfür natürlich Dicke aus. Wohl ähnlich wie bei Dir.

Sicher, iSight und Front Row sind nette anreize, aber nicht so wichtig, als dass ich daran gedacht hätte mein geliebtes Pb abzugeben.

Ich kann mich daher nur den anderen anschließen; Wenn Dir die Performance des PB reicht, behalte es. In einem halben oder einem Jahr wird es auch nicht viel weniger Wert sein.
 
basch schrieb:
Soll ich es behalten oder verkaufen und mir dafür ein MacBook kaufen? Lt. macnews-Gebrauchtliste ist es noch 900 Euro wert.
für den preis bekomme ich fast ein neues macbook - kannst ja mal versuchen ob du die erlösen wirst können... ich persönlich halte das für illusorisch - wenn es eines der letzten G4 baureihen mit 1,5ghz oder besser 1,67ghz wäre - dann maybe...

basch schrieb:
Was meint ihr dazu? Mal abgesehen von kleinerem Display (bei fast gleicher Auflösung) und fehlendem PCMCIA-Port (welchen ich noch nie gebraucht habe) fällt mir nichts ein, was bei MacBook schlechter sein könnte.
das macbook ist toll und signifikant schneller - habe meiner mutter eines zu weihnachten geschenkt. und es hat mir wirklich gut gefallen. mein 15" pb (alu) würde ich dagegen jedoch nicht tauschen wollen...

grüße
w
 
das powerbook würd ich uf keinen fall hergeben... lieber noch ein bisschen warten und dann die neueste macbook pro generation kaufen... ausserdem hat das powerbook so viel mahr style als das macbook... und wenn eh alles neu ist, dann kannst eh noch lange dran arbeiten... (weitere drei jahre)
 
Also, ich denke ich werde mein Powerbook erst nach dem Ende meines Studiums durch ein MBP ersetzen. Das soll mich auch etwas motivieren hin zu machen. :D

Ein MB kommt nicht so richtig in Frage, obwohl mir die Größe eher zusagt als bei den MBPs.

Ansonsten bin ich mit meinem PB absolut zufrieden, hab es täglich im mobilen Einsatz und bis auf 'nen Festplattencrash hatte ich noch keine Probleme. Denke eventuell über etwas mehr Speicher nach, da ich immer viele Programme am laufen hab. Mal sehen...

Hab also für das PB gestimmt. :)

Gruesse, Pablo
 
Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt.

Momentan benutze ich das 15" mit 1,33Ghz und sogar ohne beleuchtete Tastatur! und es reicht mir trotzdem noch aus, obwohl ich schon merke, dass es leistungsmäßig hier und da an seine Grenzen stößt. Gerade Programme wie Garageband sind schon sehr resourcenhungrig und der Ram wird auch recht schnell knapp, trotz einem Gig. Aufrüsten kommt auch finanziell nicht wirklich in Frage.

Gegen ein Macbook spricht für mich allein die schlechte Grafikleistung und die ist denke ich nötig, da ich noch ein 20" Cinema Display besitze und zwei Displays die Karte wohl an ihre Grenze bringt. Außerdem möchte ich FW800 nicht mehr missen. Weiß der Teufel warum Apple diese Schnittstelle aus den ersten Mbps nicht verbannt hat.

Ich würde das Powerbook also auch nicht verkaufen. Vielleicht lieber noch etwas den Ram aufrüsten.
 
Silvercloud schrieb:
Gegen ein Macbook spricht für mich allein die schlechte Grafikleistung und die ist denke ich nötig, da ich noch ein 20" Cinema Display besitze und zwei Displays die Karte wohl an ihre Grenze bringt.
Falsch. Bei 20" sollte es überhaupt keine Probleme geben. Bei 23" hingegen könnte es schon eng werden.

Ich bin mir sicher, dass viele derer, die über die GMA motzen, den Unterschied zu einer besseren GPU garnicht bemerken würden bzw. bei deren Anwendungsverhalten die GPU keinen Unterschied macht.

Ich persönlich würde vermutlich das Powerbook verkaufen, wenn der Preis stimmt. Dieser wird in Zukunft wohl einbrechen. Und wenn Apple ein kleines Macbook Pro vielleicht doch noch rausbringen sollte, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten