PowerBook G4: von externen Festplatte booten

master07

master07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2006
Beiträge
330
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,

ich habe die Suchfunktion bereits verwendet und nichts passendes gefunden.
Ist es möglich von einer externen Festplatte zu booten auf einem PowerBook G4?
Es läuft auf dem PowerBook G4 Mac OS X 10.4.8

Bitte helft mir!
Möchte nämlich ein Backup meiner Festplatte machen!

lg,
master07
 
Hallo!
Mit einer über Firewire angeschlossenen Platte bin ich mir ziemlich sicher, dass es klappt. Ob es mit einer über USB angeschlossenen geht, kann ich jetzt nicht sagen.
Gruss
der eMac_man
 
Beim Booten [Alt] dann kommt die Auswahl, oder Systemeinstellungen > System > Startvolume.

:)
 
Das weiss ich alles schon!

Man kann doch aber beim erstellen einer Mac OS X Startpartition auf einer externen Festplatte irgend welche Sachen einstellen, dass man auch von einem PowerBook booten kann oder täusche ich mich da?
Beim MacbookPro funktioniert es nämlich super!

Bei der Auswahl ob ich von einem externen oder von der internen Platte booten will, zeigt er mir nur die interne.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

lg,
master07
 
Nein, ab jetzt wird es unverständlich. Du hast also eine externe Festplatte mit Firewire, ja? Ist auf dieser auch MacOS X installiert? Wenn ja, müsstest Du sie in den systemeinstellungen unter "Startvolumen" als Startlaufwerk auswählen können.
Wenn da noch kein MacOS X drauf ist, musst Du es entweder erst einmal darauf installieren oder aber das System von Deiner internen Festplatte (z.B. mit Superduper) darauf klonen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich hatte das mit CCC gemacht, das klappte nicht mehr mit dem booten. Sind da doch Unterschiede zu Superduper?
 
Ich kenne "CCC" nicht, aber ich kann Dir versichern, dass man mit "Superduper" ganz wunderbar einen (bootbaren) Klon auf einer externen Festplatte erstellen kann.
Gruss
der eMac_man
 
OK, dannn werde ich das noch mal damit testen. Sinnvoll ist das ja schon.
 
Zurück
Oben Unten