PowerBook G4: verschiedene Probleme...

G

Gooseman696

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

langsam wird mir mein Powerbook 1,5 GHz, 2GB RAM mysteriös. Als Betriebsystem hab ich noch das Panther drauf. Das Gerät hängt eigentlich immer am Strom, weshalb meine Probleme nicht mit der Energieversorgung zusammenhängen können.

Am Anfang (ist schon länger her, war das erste 17' Powerbook) war alles super. Schnell hochgefahren, alles lief prima, alle Verbindungen da, schnell runtergefahren.

Jetzt fangen die Probleme an...

1. Der Boot dauert ziemlich lange. Teilweise kommt vor dem Anmelde-Bildschirm auch das nette "Ordnerzeichen" mit dem Kopf drin bevor die Benutzeroberfläche da ist. Auch eine Neuinstallation des Betriebssystems hat hier nichts geholfen

2. Die Bluetooth-Verbindung ist mieserabel. Logitec Maus funktioniert nur sporadisch. Also Verbindung ist da, aber die Reaktionszeit ist mehr als nur schlecht. Die Maus wird bewegt, der Zeiger rührt sich nicht oder zieht verzögert nach. Übertragungsgeschwindigkeit vom Bluetooth bei Datenübertragung wird meistens nach einiger Zeit unterbrochen, da die Übertragungszeit zu lange wird.

3. Das Airport verliert ständig die Verbindung. Gerät aufklappen, Spaß haben hieß es früher. Heute hab ich Glück, wenn das WLAN gefunden wird (Box ist keine 10 Meter vom Lappie entfernt) und wenn überhaupt, bekomm ich den untersten Punkt in der Anzeige als "Verbindungsqualität". Es hilft, wenn ich den Bildschirm mehrfach zu und wieder bis zum Anschlag aufmache, da dann der Ausschlag und die Verbindung besser wird. Teilweise reicht dann aber eine ganz kleine Positonsänderung und ich verliere die Verbindung völlig. Kann es sein, daß die Antenne im Powerbook irgendwie mit einem Schleifkontakt oder ähnlichem bei den Scharnieren verbunden ist? Das würde vielleicht auch die schlechte Verbindung des Bluetooth erklären.

Für jede Antwort oder Hilfe bin ich dankbar.

Goose
 
Also langsames Hochfahren und Ordersymbol spricht für eine Festplatte, die langsam aber sicher die Hufe hochzieht. Die Verbindungsprobleme von AP/BT hängen gewiss mit den Antennen zusammen, die im Display verbaut sind.Die Kabel werden vom Gerät durch die Scharniere in das Displayhousing geführt und können auch nach sehr häufigen "Auf-und-Zu"-Aktionen brechen bzw. spröde werden - sollte man vielleicht mal auswechseln.
 
HA!

Jetzt hab ich gerade beim Händler meines Vertrauens angerufen... um das mit den Antennen zu checken.

Sein gütiger Tip "verkaufen Sie Ihr Powerbook und kaufen Sie ein Neues"... weil das Antennentauschen so aufwendig wäre, daß es sich nicht lohnt. Das muß ein Witz sein... ich will meinen G4 nicht hergeben... außerdem "leid's" gerade keinen Neuen...

Viele Grüße

Goose
 
zu 1: In den Systemeinstellungen unter "Startvolume" die OSX-Installation auswählen.
 
HA!

Jetzt hab ich gerade beim Händler meines Vertrauens angerufen... um das mit den Antennen zu checken.

Sein gütiger Tip "verkaufen Sie Ihr Powerbook und kaufen Sie ein Neues"... weil das Antennentauschen so aufwendig wäre, daß es sich nicht lohnt. Das muß ein Witz sein... ich will meinen G4 nicht hergeben... außerdem "leid's" gerade keinen Neuen...

Viele Grüße

Goose

So eine dumme Aussage. Wenn du Ausdauer und Schrauberkenntnis hast, dann kriegst du das mit sehr viel Feingefühl auch hin. Ich habe grad leider keine Antennen hier, sonst könnt ich dir die bzw. den Austausch anbieten.
 
>Sein gütiger Tip "verkaufen Sie Ihr Powerbook und kaufen Sie ein Neues"...

Servicewüste Deutschland..

Er hat aber nicht ganz unrecht, sobald ältere Geräte repariert werden müssen übersteigen dieses Kosten leider meistens auch ziemlich schnell den Zeitwert.

Dein 1. Problem kann auch einfach von ein paar Fehlern auf der Festplatte her rühren.
Festplattendienstprogramm->Erste Hilfe.
Das Startvolume kann aber nicht repariert werden, dazu müsste der Rechner von CD gestartet werden.

Das mit den Antennen ist auch möglich.
Ich würde erst mal versuchen das 1. Problem zu finden und zu lösen.
 
Hallo Leute!

Erstmal DANKE für die ganzen Tips.

Die Festplatte wird irgendwann bestimmt mal die Biege machen, da bin ich mir sicher, da das runterfahren derzeit auch ewig dauert... sogar der Windoof PC meiner Frau ist schneller und das ist nun wirklich tragisch.

Aber nochmal kurz zum einzelnen...

1. Hat sich noch nicht geklärt. Startvolume ist richtig im System angelegt. Panther ist komplett neu aufgespielt, Fehler auf der HD gibts laut Tests keine. Runterfahren ist wie gesagt die Hölle wenn man's eilig hat. Ich werd hier vermutlich irgendwann auf eine neue HD zurückgreifen müssen.

2. + 3. Bluetooth und Airport scheinen an der selben Antenne zu hängen. Leider ist die Antenne außer in dem Shop nicht zu bekommen und egal wo ich jetzt nachgesehen habe, wie ich das Display aufbringe hab ich noch nirgends gesehen. Ich werd den Kasten auf alle Fälle jetzt dann mal öffnen und mir die Geschichte ansehen. Ggf. muß ich halt in den sauren Apfel (irgendwie lustig) beißen und die $ 30 für den Versand aus den USA auf mich nehmen. Ich will aber vorher checken ob es wirklich die Antenne ist, da ich sonst wieder ein Teil mehr daheim rumfliegen habe, daß ich dann vielleicht nie brauche.

Kurz zum "Händler meines Vertrauens". Habe das Powerbook dort ansehen lassen und sie sind zu der selben Entscheidung gekommen wie die meisten hier. Antenne kaputt. Vermutlich... kann aber auch ein größerer Defekt sein. Wegen dem 1. wissen Sie auch nicht weiter, aber Festplatte bald im Arsch hörte sich vermutlich nach Geld verdienen an und deshalb haben sie hier zugestimmt.

Leider ist der qualifizierte Apple-Händler bei uns nicht in der Lage mir diese Antenne (von mir aus mit Karte) zu besorgen. NEIN... ich kann nur ein komplettes Display, in dem die Antenne angeblich verlegt ist, für schlappe € 800,-- kaufen, da es nicht möglich sei die Antenne alleine auszutauschen. Diese Aussage beruht vermutlich auf der "Zerlegeanleitung" von Apple in der das Display nicht zerlegt wird und die netten Leute davon ausgehen, daß es danna uauch nicht zerlegt werden kann.

Also, ohne den netten (und das meine ich nicht ironisch, ich war praktisch nach Geschäftsschluß dort und wurde sehr freundlich bedient, auch wenn Sie nicht auf Anhieb wußten, daß ich das Powerbook bei Ihnen gekauft hatte) Leute zu nahe treten zu wollen. Aber drei Mitarbeiter, darunter der angebliche Cheftechniker, wissen nicht ob und wie die Antenne in einem Powerbook verlegt ist...??? Das finde ich fast ein bißchen schwach.

Ich werde mich also nochmal melden, wenn ich mein schönes Alugehäuse die nächsten Tage mal zerlegt habe und hoffe, daß mir am Schluß nicht ein paar wichtige Schrauben übrig bleiben... ;)

Vielen Dank und viele Grüße!

Goose
 
Ist eigentlich nicht sooo schwer. Musst nur extrem vorsichtig sein, dass du keine Kabel durchtrennst oder mit dem Schrauberzieher beim Aufhebeln abrutschst :D
 
Hi Ramon,

Du scheinst das schön öfter gemacht zu haben. Handwerklich denke ich einiges drauf zu haben und genug Geduld hab ich in dem Fall auch. Aber ein Tip, wo die Haken ungefähr sind auf die ich aufpassen sollte wäre trotzdem super.

Vielen Dank und viele Grüße!

Goose
 
Naja - ich mache sowas ab und an ;) Am besten gehst du korrekt nach der Anleitung auf iFixit.com vor. Dann schraubst du auch keine Schrauben zuviel raus oder einen Schritt zuviel.
 
Hi Leute!

Tut mir leid, aber ich muß das Thema nochmal aufgreifen...

Habe bis jetzt NIEMAND gefunden, der mir die Kabel wie in fixit.com angeboten sind, beschaffen kann. Muß ich den Mist jetzt wirklich in den USA bestellen und rüberschippern lassen oder hat jemand eine gute Adresse für mich.

Wegen einer neuen, vielleicht etwas größeren und schnelleren (derzeit 80GB, 5.400 U/min. Festplatte komme ich bei den "Dealern" hier im Bereich Rosenheim, Traunstein auch nicht weiter. Auch hier wäre ich um einen guten Ansprechpartner oder eine gute Versandadresse froh.

Vielen Dank und viele Grüße!

Goose
 
Zurück
Oben Unten