Powerbook G4 verhält sich wie Brummteddy

Y

yuki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit ein paar Tagen gibt mein Powerbook G4 komischer Geräusche von sich. Steht es still und auf einer relativ waagrechten Ebene, ist alles ganz normal. Hebt man es hoch oder stellt man es schräg, hört es sich an wie ein leiserer (bitte nicht lachen) Brummteddy. Es reagiert auch genauso. Kippt oder hebt, senkt man es schnell, wird das "Surren, Brummen, Schnurren" lauter.
Als es die ersten zwei Mal auftrat, war das Problem duch einen Neustart behoben. Heute ist es sogar nach einer ganzen Nacht Ruhe noch genau gleich wie gestern abend.
Das Geräusch lässt sich schwer lokalisieren. Es scheint aber eher von der linken unteren Seite zu kommen.

Kennt jemand das Problem? Und könnte mich derjenige eventuell auch beruhigen, dass meine Fetsplatte nicht demnächst in Rauch aufgeht?

Vielen Dank!
Y.
 
Ja, ich tippe auf die Festplatte.
Du kannst, da es ja keine Garantie mehr hat (vermute ich mal) selbst nachschauen ob sie vielleicht nur locker ist.

Anleitung dazu.

www.pbfixit.com

Oder lade dir Smartreport runter, das überwacht die Platte

Oder lass den Hardwaretest laufen (ist auf der CD mit drauf)

Es gibt einige Möglichkeiten zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke, werde den report mal ausprobieren
 
yuki schrieb:
Hab noch 3 Monate eine verlängerte Garantie. Steck aber grad mitten in Prüfungen ... Ist die Gefahr groß, dass wenn ich das PB weiter benutz, meine Festplatte sich verabschiedet? Gibt es sowas wie eine kurzfristige Schnellkur, mit der sich die nächsten 3 Wochen überbrücken lassen?


Ich würde tunlichst raten dein System auf eine externe FW zu klonen mit CCC Carbon Copy Cloner von Mike Bombich.

Damit kannst du im Falle eines Chrashs auch von der externen booten und arbeiten.

Eine Schnellkur gibt es nicht, die Tools die ich genannt habe (Smartreporter) kannst du in ein paar Minuten downloaden und installieren.
Der Hardwaretest dauert etwas länger.
 
Auf jeden Fall mindestens deine Platte backupen!
Sowas ist nicht spassig...
 
Mach regelmäßig Backups von deinen wichtigsten Daten (Homeverzeichnis, Musik usw.), so lange es noch brummt. Bei mir hat es auch so angefangen, die Platte lief aber noch gut ein Jahr und gab dann erst den Geist auf.

Ich wusste natürlich nicht, dass da meine Platte kaputt geht, sonst hätt ich sie sofort ausgetauscht. Etwas blauäugig, geb ich ja zu... :rolleyes:

Gruesse, Pablo
 
im 30 minuten takt :)

aber das ist schon mal ein kleiner hoffnungsfunke, dass die platte die prüfungszeit noch übersteht. danke!
 
Zurück
Oben Unten