PowerBook G4 USB Port Funktionstest

J

junger Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen!

Nach längerer Google- und Foren-Suche hab ich dazu leider immer noch keine Lösung gefunden.:(
Das Ding ist, ich besitze seit einigen Wochen eine externe Lacie Little Disk 500GB mit USB Anschluss. Mit dem Kauf der Platte fiel mir auf das ich trotz Nutzung des 2ten USB Ports am Powerbook G4 Alu den Strom für den Betrieb der HD nicht aufwenden kann. Schlicht weg, das Teil bootet und mountet einfach nicht. Die Platte funktioniert aber, war einige male im Apple Store, zum Schluss sogar incl. PB. Die Letzte Möglichkeit die bieb, ist die Stromversorgung über das Netzteil vom iPhone.
Kann es sein das hier die Stromversorgung des linken USB Ports am PB defekt ist? Beim synchronisieren des iPhones über den linken USB kommt es meist dazu das dass iPhone nicht erkannt wird oder rebootet. => Deshalb Links!
Wie kann ich das überprüfen, der Hardware Test sagt alles in Ordnung!

Danke für eure Hilfe! :thumbsup:
junger Mac
 
Die Stromversorgung der USB Ports ist auf 500mA begrenzt.
Daran ändert auch ein zweiter USB Port nichts.

Weitere Informationen dazu finden sich überall im Netz.

Die Stromversorgung einer externen 3.5" USB Festplatte hat aus ihrem eigenen Netzteil zu erfolgen. Bus-Powered geht selten oder gar nicht und - kann - sogar USB-Ports beschädigen.

USB Kabel mit zwei Steckern sind Hersteller-Pfusch.
Solche Kabel-Erfindungen sind billiger ist als ein Netzteil.

Der zweite USB-Port liefert - wenn überhaupt - noch max. 100 mA dazu. Garantiert aber keine weiteren 500mA. Für einige Festplatten - ohne eigenes Netzteil - reicht das. Für andere eben nicht.

Der Anlaufstrom einer (deiner) Festplatte kann beim Einschalten der Platte bis 3 x höher sein als das was ein USB Port liefern kann.

Warum das so ist steht in den USB-Spezifikationen UND auf diversen Webseiten die sich eingehend mit dem USB-Krempel beschäftigen.

>Kann es sein das hier die Stromversorgung des linken USB Ports am PB
>dazu das dass iPhone nicht erkannt wird oder rebootet. => Deshalb Links!

Eben
Der Krempel hat dich vermutlich schon einen USB-Port gekostet.

>Wie kann ich das überprüfen, der Hardware Test sagt alles in Ordnung!

Dieser Test findet nicht alle Fehler - das ist bekannt

Wenn der Port sich nicht reaktiviert nachdem das PB mal komplett stromlos war - hast es dieser Port hinter sich.

Für den Tausch des Logicboard des PB nimmt Apple rund 700 Euro.

Wenn du das alles umgehen willst benutzt du am besten externe Festplatten die sich per Firewire anschliessen lassen.
 
Danke erstmal, genau das was ich mir dachte!

Das mit den 500mA ist mir bekannt, doch leider lassen sich nirgends Hersteller Informationen zur Stromaufnahme der HD finden!

Ich habe mich über die Platte ausführlichst im Apple Store beraten lassen, bevor ich sie gekauft habe. Ich kaufte das Ding eigentlich dort weil ich dachte die wissen von was sie reden.
Dem scheint nicht so, denn als ich das Ding zurückgeben wollte weil es am PB nicht wirklich die gewünschte Funktion hat, sagte er das dass PB defekt sein und er deshalb die HD nicht zurück nimmt. Es wurde mir allerdings für 40 € angeboten, das dass PB einem Logicboard Test unterzogen wird. I'm disappointed!!!

Der Krempel hat dich vermutlich schon einen USB-Port gekostet.

Das wäre dann schon das zweite mal das dass Logicboard seinen Geist aufgibt!

Wenn du das alles umgehen willst benutzt du am besten externe Festplatten die sich per Firewire anschliessen lassen.

Was ist denn an der FireWire Schnittstelle anders, die Stromversorgung?
Mir ist bekannt das sich PB's über FW booten lassen, und wenn ich richtig liege ist FW400 etwas langsamer als USB2.0?!

Wenn der Port sich nicht reaktiviert nachdem das PB mal komplett stromlos war - hast es dieser Port hinter sich.

Wie überprüfe ich das?
 
>Hersteller Informationen zur Stromaufnahme der HD finden!

Wird gern verschwiegen :)
Zur letzten Not steht die Stromaufnahme auf dem Label der eingebauten Festplatte. Hinzu kommt dann noch der minimale Verbrauch des Controllers in dem Gehäuse.

>dachte die wissen von was sie reden.

Das dachten ich auch mal eine Zeitlang :->
(Es ist denke ich eher Zufall wenn man in einem Laden jemanden findet der wirklich weiß von was er spricht)

>Was ist denn an der FireWire Schnittstelle anders, die Stromversorgung?

Ja, stärker

>liege ist FW400 etwas langsamer als USB2.0?!

Kann ich nicht sagen, ich benutze fast ausschliesslich Firewire 400.
USB für Festplatten gar nicht, nur eine Platte, an der Airport Basis.

>Wie überprüfe ich das?

Mach einen PMU + PRAM-Reset, schalte das Gerät aus.
Nach dem Neustart schliesst du dein iPhone da wieder an.

Seine Batterie wird es vermutlich Laden, bricht die Synchronisierung wieder ab, liegt der Verdacht nahe das du eine defekte USB-Schnittstelle an dem PB hast.

Alternativ kannst du noch versuchen das PB von einer externen Festplatte zu starten und dann die USB-Schnittstelle erneut testen.

Ansonsten gibt es natürlich USB-Schnittstellen Testgeräte (teuer!) in Werkstätten. Zuhause hat so was niemand.
 
Mach einen PMU + PRAM-Reset, schalte das Gerät aus.
Nach dem Neustart schliesst du dein iPhone da wieder an.

PRAM-Reset habe ich schon mal gemacht, die PMU-Reset musste ich im Internet nachsehen. Auf der Apple Homepage findet sich dazu:
1. Computer ausschalten
2. Umschalttaste+Steuerung+Option+Ein/Aus gleichzeitig drücken und wieder loslassen, Fn-Taste NICHT drücken.
3. 5 Sekunden warten.
4. Computer mit Ein/Aus Taste wieder einschalten.

Also das iPhone arbeitet/ synchronisiert jetzt wieder am linken USB port, nachdem ich die oben beschriebe Prozedur durch gegangen bin. Ob sich dies als Dauerzustand einstellen wird, lässt sich jedoch erst nach einiger Zeit sagen. Es funktionierte jedoch die letzten male!

@ Stargate: Thank's for your support! Danke! Hierfür gibt es :upten: von 10 Punkten!
 
>Also das iPhone arbeitet/ synchronisiert jetzt wieder am linken USB port,

Gut, dann hat sich das mit ziemlicher Sicherheit erledigt.
Nach der Prozedur sollte der Port - falls nicht Beschädigt - zurückgesetzt sein.
 
Zurück
Oben Unten