Powerbook G4 und Tiger

switcher78

switcher78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hi,

habe vorher schon das Thema mitbekommen, das geschlossen wurde.
Ich habe weder irgendeine Beta und noch nicht mal einen Mac.
Aber ich würde mir gerne ein Powerbook zulegen und würde gern wissen
ob Tiger auch auf dem G4 Book laufen würde. Bzw. ist es absehbar ob neue Powerbooks rauskommen und diese dann auf auf 64 bit G5 umgestellt werden.
Prinzipiell würde mir das aktuelle Powerbook reichen, aber ich hab mir natürlich auch den Webstream von der Tigervorstellung angeschaut, und es würde mich schon tierisch ärgern wenn ich`s dann nicht nutzen kann weil die ich alte Hardware hab.

DAnke für jede Info :)
 
Wird Tiger laufen: Ja (sogar CoreImage würde voll unterstützt werden)
Wird es neue G5-PBs geben (irgendwann): Ja
Wird es bald neue G5-PBs geben: Das weis nur Steve allein. (Angeblich nicht mehr diese Jahr.)

Ansonsten der Standard-Link: http://buyersguide.macrumors.com/
 
Ja das interessiert mich auch. Aber laut anderen Threads sollte das möglich sein.
 
hi,

also ich bin mir ziemlich sicher, dass tiger auch noch auf älteren rechnern laufen wird. vielleicht nicht so schnell wie auf aufm g5, aber sicherlich ausreichend. mich würde es sogar nicht wundern, wenn es aufm g4 schneller ist, als panther jetzt
 
Alte Macs

Ich finde die Frage schon sehr interessant. Hier betrifft es ein iBook G3 800 mhz und einen iMac G4 800 Mhz.

Ich werde die Entwicklung genau beobachten. Sollte Tiger die o.g. Macs verlangsamen, oder wichtige Funktionen nicht laufen, dann bleibt der Tiger draußen.

wavey

Lynhirr
 
Vielen Dank Leute, bringt mich weiter.
Guu zu wissen das CoreImage auch unterstütz wird, ist doch ne tolle Sache!!
:D
 
aber hat es im WWDC nicht geheissen, dass Tiger nicht nur auf 64bit systemen läuft?
 
Ich empfehle gründliches Studium von apple.com und den macrumors.com-Beiträgen des letzten Monats. Da stehet eigentlich alles.

@balufreak: Nein, "echte 64-Bit Prozesse" können jetzt ausgeführt werden. Diese natürlich nur auf G5s.
 
balufreak schrieb:
aber hat es im WWDC nicht geheissen, dass Tiger nicht nur auf 64bit systemen läuft?

meinst du ...dass teiger "nur" auf 64bit systemen läuft?, glaub ich nicht, dann verkauft sich tiger zuschlecht
 
Gut dann bin ich ja beruhigt :)
 
Soweit ich das lesen konnte, hat man die
Developer-Preview von Tiger sogar auf
einem G3 iBook 500MHz zum laufen
bekommen und laut einiger Benches die
mit dieser gemacht wurden kann man wohl
davon ausgehen, das es nochmals einen
Performancegewinn gibt (zumindest
beim G5). Problematisch wird es wahrscheinlich
nur mit den CoreVideo und CoreImage Funktionen
bei älteren Mac´s, aber das hatten wir ja schon.
 
cyko schrieb:
Problematisch wird es wahrscheinlich
nur mit den CoreVideo und CoreImage Funktionen
bei älteren Mac´s, aber das hatten wir ja schon.

Man benötigt eine dieser Grafikkarten
 
Das meinte ich! ;)
 
Danke! Da bin ich ja froh keine Radeon 9200 mehr zu haben.
 
Ach so ne sche****... Naja... Dan funzt halt CoreVideo und CoreImage nicht :(
 
naja, erstmal abwarten und tee trinken... bis tiger draußen ist dauerts ja noch eine weile und da kann sich noch einiges tun. also hoffen wir das beste und erwarten das schlimmste
 
Zurück
Oben Unten