Powerbook G4 und OS 10.5.8 Fenster und allegemeine Einstellungen

P

passenger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe bisher ein Powerbook G4 mit OS 10.4.1 benutzt, jetzt einanderes mit OS 10.5.8.
Einige Einstellungen würde ich gerne ändern, weiß aber nicht wie.

1. Kann ich es so einstellen, dass neue Fenster automatisch im Vordergrund geöffnet werden und nicht hinter den bereits geöffneten?
2. Airport zeigt mehrere Netzwerke, wohl vom Vorbeitzer an, die mit einem Schloß gesichert sind. Wo und wie kann ich die Löschen? Ich habe heute 2x OS 10.5. neu installiert und dabei sollten eigentlich alle vorigen Daten gelöscht sein. Aber Netzwerk "Schnuppi", "Sommersprosse" usw. sind wohl eher nicht vom System installiert.
3. Eher banal: Die "Taskleiste" (?) also die Leiste oben auf dem schreibtisch hat bei mir einen blauen Hintergrund. Kann ich das ändern, Weiß oder Grau?

Manchmal nerven auch die kleinen Dinge ;-)
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Viele Grüße
 
1. Wo genau hast du das vor?

2. Die drahtlosen Netzwerke sind wohl in deiner Umgebung vorhanden. ;) Hast du 10.5 nur neu installiert oder die Platte vorher auch komplett geputzt -partitioniert-?

3. Schau mal bitte in die Systemeinstellungen / Bedienungshilfen / Anzeige / Transparenz reduzieren.
 
1. Kann ich es so einstellen, dass neue Fenster automatisch im Vordergrund geöffnet werden und nicht hinter den bereits geöffneten?

Sollte doch eigentlich ab Werk genau so funktionieren, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

2. Airport zeigt mehrere Netzwerke, wohl vom Vorbeitzer an, die mit einem Schloß gesichert sind. Wo und wie kann ich die Löschen? Ich habe heute 2x OS 10.5. neu installiert und dabei sollten eigentlich alle vorigen Daten gelöscht sein. Aber Netzwerk "Schnuppi", "Sommersprosse" usw. sind wohl eher nicht vom System installiert.

Hierbei handelt es sich um erreichbare Netzwerke in Deiner Nachbarschaft. Du kannst den Mac aber in den Netzwerkeinstellungen zumindest so einstellen, dass er sich automatisch mit dem richtigen Netzwerk verbindet, so musst Du nicht mehr in die Liste schauen.

3. Eher banal: Die "Taskleiste" (?) also die Leiste oben auf dem schreibtisch hat bei mir einen blauen Hintergrund. Kann ich das ändern, Weiß oder Grau?

Ich hoffe das kam jetzt schon bei OS 10.5 und nicht erst mit 10.6, bin mir da nicht mehr sicher. In den Systemeinstellungen müsste es einen Punkt geben wo man den Haken bei "Transparentes Dock" abwählen kann. Ansonsten hilft nur ein Desktopwallpaper anzulegen, welches im Bereich der Menüleiste weiss oder grau ist.

Ich sitze hier gerade an OS 10.10, deshalb kann ich das nur aus dunkler Erinnerung beantworten. Wenn es morgen noch akut ist, kann ich mal wieder meinen aten G5 anschmeissen und selbst unter 10.5.8 nachschauen.
 
Hallo ekki161 und Istari 3of5, danke für die Hinweise!
zu 1. Ich meinte das Downloadfenster. Das versteckt sich beim Download hinter dem Browserfenster. So dass ich zuerst dachte, der Download wäre nicht gestartet.
zu 2. Dann sind "Schnuffi" und "Sommersprosse" also meine Nachbarn :-O Na gut, immerhin weiß ich jetzt was es mit den ominösen Netzwerken auf sich hat. Danke!
zu 3. Das war das Problem mit der blauen Leiste (Symbolleiste/Taskleiste?, nicht das Dock) da finde ich unter Systemeinstellungen / Bedienungshilfen keinen Menüpunkt für "Anzeige" um die Farbe in Grau oder Weiß zu ändern.

Viele Grüße
 
Zu 3: Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, wann Apple die Funktion die transparente Menüleiste abzuschalten eingeführt hat. Das kam auf jeden Fall später, nachdem sich zahlreiche User darüber aufgeregt hatten. Ich habe gerade mal meinen G5 hochgefahren und konnte unter 10.5.8 keinen Punkt dazu finden, deshalb vermute ich, dass diese Option erst mit 10.6 Snow Leopard kam.

An meinem G5 habe ich mir folgendermassen beholfen:

1. Screenshot vom gesamten Desktop machen, incl. Menüleiste.
2. Screenshot im Grafikprogramm Deiner Wahl öffnen, bspw. Photoshop
3. Den Bereich der Menüleiste Maskieren und mit grau füllen
4. im unteren Bereich mit dem Wallpaper Deiner Wahl füllen
5. das ganze als .jpg speichern und in den Systemenstellungen als Desktophintergrund definieren


Leider ist das Thema aber unter OS X 10.10 wieder akut, da sich hier die Transparenzen des OS nur komplett abschalten lassen, was an einigen Stellen etwas doof aussieht. Würde mir auch hier eine Option wünschen nur die Menüleiste wieder grau zu haben.
 
Darauf wäre ich nie gekommen. Das ist wirklich ganz großes Kino, nur um die Menüleiste zu entfärben :)
Aber mich nervt die transparente Leiste sehr, daher werde ich es morgen ausprobieren.
Danke!
 
Da es hier ja keinen Danke-Button mehr gibt, an dieser Stelle mal Danke an ekki!!:clap:

Werde ich morgen mal gleich an meinem G5 und meinem alten Powerbook durchführen.
 
Von mir ebenfalls an ekki161: Vielen Dank!
Hat super funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten