Powerbook G4 Titanium

MonteCristo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi liebe MacProfis,

Habe eine Frage bzgl. Kauf eines Powerbooks. Da ich bis jetzt gar keine Erfahrungen mit MAC habe brauch ich euren Rat!!!
Es handelt sich um den:

POWERBOOK G4 TITANIUM

- 667MHz
- 768MB Ram
- 15" Display
- 30GB Festplatte
- DVD/CD-Brenner Combo
- DVI Ausgang
- USB, Firewire, etc.

Es ist ein Gebrauchtes Notebook. und weist normale Gebrauchspuren auf.
Nun will ich unbedingt wissen, wieviel dieses Ding ungefähr Wert ist?
Es wurde mir zum Kauf angeboten.
Vielen Dank im voraus!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erst mal willkommen hier.
Orientierung:

davon würde ich 10% runter bieten, Ram wieder 40 Euro höher.

Jetzt käme aber meine Überlegung:
Da ich gerne das aktuelle Betriebssystem draufhaben wollte, müsste ich noch um die 100 Euro drauflegen, weiter noch das IWorks-Zeugs.

Dann würde ich mir Gedanken machen über aktuelle IBooks, ob vielleicht ein 12-er reichen würde, vielleicht bist Du Schüler und bekommst dies Rabatte, vor allem auch noch das Bundle mit dem IPot.

Das wäre mein Vergleich, ab wann sich das Neugerät rentiert mit größerer Platte, mehr Geschwindigkeit, Garantie, und entsprechend müsste eben die Differenz sein.
Ich habe mich aus diesen Überlegungen für ein Neugerät entschieden und finde mein IBook 14 Zoll super gut, ich hab gleich die 80-er-Platte und noch einen DVD-Brenner einbauen lassen.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Kauf eines solchen Notebooks mehr als gerechtfertig. Das sind obergeile geräte gewesen, meiner Meinung nach die besten, die Apple je gebaut hat. Die Berechnungen, wie oben angeführt, halte ich für legitim.

Wieviel will denn die Person haben für das Book?

*mal frech nachfrag*

dasich
 
Würde mich auch interessieren. Ich habe selber noch ein PowerBook G4 Titanium und bin voll zufrieden damit. Die Verarbeitung bei diesen Books ist 1A
 
Das Ti PB eines Freundes produziert im Vergleich zu allem was ich sonst so geräuschtechnisch von Apple gehört habe eine enorme Geräuschkulisse :) Zudem ist ihm jetzt ein Scharnier gebrochen, scheint wohl öffters mal zu passieren. Das Metall des Scharniers ist auch wirklich mehr als spröde (haben es ausgebaut und gegen einen Nachbau von eBay ersetzt da Apple gleich das ganze Display austauschen wollte zum Schnäppchenpreis versteht sich).
 
Er will 570€ haben, wird ihn aber wahrscheinlich für 500€ abgeben.
Soll ich oder nicht?
 
Itekei schrieb:
Zudem ist ihm jetzt ein Scharnier gebrochen, scheint wohl öffters mal zu passieren. Das Metall des Scharniers ist auch wirklich mehr als spröde (haben es ausgebaut und gegen einen Nachbau von eBay ersetzt da Apple gleich das ganze Display austauschen wollte zum Schnäppchenpreis versteht sich).
das TiBook ist sicher eins der schönsten PBs, aber auch eins der emfindlichsten. Auch bei mir hat ein Displayscharnierbruch nach nur etwas mehr als zwei Jahren zum vorzeitigen Ersatz geführt.
Außerdem sind aus heutiger sicht die 1152x768 Pixel auch nicht mehr der Brüller - wenn ich jedenfalls jetzt vom 12er PB an ein 15er Ti wechsele versichere ich mich immer noch mal ob ich meine Brille aufhab
 
Dr. Thodt schrieb:
Für den Preis sofort kaufen!

Definitiv.

Man kann ein Powerbook nicht mit einem iBook vergleichen. Das
Modell mag nicht mehr das neueste sein, aber es hat einen grossen
Cache, der die Sache noch etwas flotter macht. Es ist flacher als
ein iBook, hat ein besseres Display, DVI-Ausgang, mehr Anschlüsse
(u.a. Audio In) und es sieht einfach besser aus als ein iBook. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Übrigens, er wird mir die allerneueste Software raufpacken, meinte er.
Worauf soll ich noch achten beim Kauf?
Habt Ihr irgendwelche Tips?
In welcher Weise könnte er mich übers Ohr hauen. Wo bin ich sozusagen verwundbar als Käufer eines gebrauchten PB G4??
 
....achte auf das dvd-laufwerk.....schau mal ob es die cd/dvd sauber nimmt und wieder auswirft...
...desweiteren würde ich auf den akku achten.....stell die bildschirm-helligkeit auf die kleinste stufe....den stromverbrauch auf sparmodus....wenn der akku dann noch mehr als 3 h hat ist er okay.....ansonsten kannst du ja noch ein bischen handeln (neuer akku kostet 130-150 €).
...und check alle tasten ob sie okay sind.....
...ansonsten geh nach dem optischen eindruck.

ciao
stefan
 
Danke für die Tips!

Falls einem noch etwas einfällt, bitte mitteilen!
 
Wie schon erwähnt wurde, aus Lüfterlärm solltest du dir nichts machen und die Dinger sind höllisch empfindlich. Abgeplatzter Lack, Kratzer, etc. lassen es schnell alt aussehen.
 
Auf feine Haarrisse im Gehäuse (bei meinem Ti500 der optisch hellere mittlere Rahmen zwischen oberem und unterem dunklerem Gehäusesockel und -deckel, da wo es auf der Tischkante liegt) solltest du achten.
Hab das 2. Gehäuse (erst Sommer 2004, nach drei Jahren) selbst um mein Ti gebaut (es hatte schnell die ersten Risse, die kaum was ausmachten, und dann wurden es mit der Zeit mehr, bis der stückchenweise Rahmen auseinanderfiel bekam ich kein annehmbar bezahlbares Gehäuse und es war auch immer noch nicht nötig, siehe unten) weil so klasse was dokumentiert im Internet als Fotostrecke zu finden war: je nachdem an welcher Stelle die sind ist es aber lang kein Problem - oder, wenn an den Ecken, verbiegt es sich schnell weiter wie ein Vogel der glaubt, zum Phoenix aus der Asche zu werden.

Und eine weichgepolsterte gute Tasche wär aus diesem Grund wirklich wichtig, besonders die Kanten wo die Rahmenteile ineinandergreifen sind auch schnell verbogen (beim 2. Gehäuse nachdem ich es das erste Mal unterwegs mit hatte Blötsch und Riss: abends zu unsanft abgestellt? Ich holte es am nächsten Morgen aus dem Rucksack, der leider noch keine Ti-Spezialschutztasche aufwies - da hatte das Wallstreet-/Pismogehäuse seinerzeit, allerdings, wesentlich bessere Stabilität - und es hatte schon einen verbogene untere Gehäuseblechschaden: bloß wie der da hinkam ist mir ein Rätsel bis heute).
Aber was alle die es zu Gesicht bekamen und mit der Zeit seit 2001 miterlebten was es "überlebte" verblüfft hat: es lief und lief und lief - sogar mal nach Sturz aus dem Ruhezustand wieder aufstartend usw. usf. - nicht unerheblich je nachdem auch, oder nicht? Trotz der Gehäusemacken, unglaublich aber wahr. Sowas von zuverlässigem Innenleben - das ließ alle die es sahen bei allen Rissen, Macken und Verbiegungen wirklich Stielaugen machen. Ohne Übertreibung und wirklich das eigentliche Phänomen dieser Maschine.
Achja: der Gehäusewechsel hatte auch seine Tücken: ich hatte ein etwas angequetschtes Kabelmäntelchen übersehen - eher ein Käbelchen (siehe Link unten) wegen zu engem Scharniergehäuse-Innenraum an der Plastikisolierung der beiden verbindenden Bildschirmkabel dort also angequetscht - das ergab erstens eine leichte Stromspannung deutlich fühlbar auf dem Gehäuse (wobei das schon seit ich es besaß immer wieder auffiel, und ich ewig nicht wusste woher das kam, erst nach dem Gehäuseumbau) und führte dann erstmal dazu, das scheinbar der Bildschirm nicht mehr funktionierte (nach kurzem Aufleuchten verabschiedete der sich erstmal jedesmal): erstmal war der Schreck groß, und man empfahl Maßnahmen vom Austausch des Inverterboards bis zum Mainboard. Das Umwickeln der beiden Käbelchen mit etwas Isoband behob beide Probleme vollends (siehe Displayscharnier-Fotos)
Die Robustheit des Innenlebens meines Ti ist jedenfalls ein Phänomen, und das wurde von Usern aller Systeme und Modelle die es zu Gesicht bekamen neidlos, aber erfreut das es so etwas gibt, anerkannt.
Es gehört allerdings zu den ersten 10 damals hergestellten dieses Modells. Vielleicht werden mit zunehmender Produktionszahl und -nachfragestress manchmal billigere Bauteile eingesetzt? Man weiß es nicht, wann, oder wie? Aber ab und an hört man solche Gerüchte ja auch - und auch das nach diversen Naturereignissen nicht immer so wie geplant produziert werden kann, und man froh ist irgendwie überhaupt die Produktion zu gewährleisten.

Achte mal darauf, was das PB kann: 667er sind schon etwas älter, und es könnte sein das dir wesentliches Hardware-funktionelles (Rechnergeschwindigkeit mit bestimmten Anwendungen, Controllerfähigkeiten, Ein- und Ausgänge) fehlt, und du es hinterher erst bemerkst?
Oder die ersten Anwendungen, die erst ab 1 Ghz-Prozessor Mindestvoraussetzung funktionieren, sind ja auch schon am Markt, wie ich diese Woche feststellte.
Das hängt doch im Wesentlichen auch davon ab, was du damit machen willst.
Das das Modell ein rundum ausgewogenes Leistungsverhalten (für die X-Generation 10.1 bis 10.3?!) zeigt, mit größerem Cache als vergleichbare iBooks, ist z.b. auch so ein Argument für ein rundum empfehlenswertes Einsteigergerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Ti 400 - wenn es mein einziger Computer wäre, würde mir seine Geschwindigkeit und Ausstattung nicht ausreichen, aber unterwegs und auf der Veranda erfüllt es nach wie vor gut seine Aufgaben. (Hat zwischendurch allerdings einen neuen Akku bekommen, ansonsten hab ich noch kein Problem damit gehabt.)
Die Oberfläche ist empfindlich, das ist richtig, aber ich finde es haptisch sehr angenehm, auch die Tastatur, und sein Design ist nach wie vor für mich das bisher schönste der PowerBooks.
 
Na dann werd ich das Ding wohl kaufen, wenn all die Sachen in Ordnung sind, die Ihr aufgelistet habt.
Werde euch schon informieren.
 
Krill ergänzte zum Glück und ganz richtig:
aber ich finde es haptisch sehr angenehm, auch die Tastatur
Stimmt, der ist mir durchgegangen... das fiel mir auch von Anfang an auf und hat sich beständig als Vorteil dieser Designreihe erwiesen: Rücken, Sehnen sagen Danke.
Hört sich so bescheiden und nebensächlich an, und ist ein ganz wesentlicher Pluspunkt. Und noch was Interessantes: weil es so bescheiden elegant daherkommt wird es auch manchmal dort akzeptiert, wo man sonst sehr skeptisch oder allergisch gegenüber neuer Technik ist und lässt zu, sich damit hinzuzusetzen und darauf zu arbeiten - oder etwas zu zeigen bzw. sogar in den Alltag zu integrieren oder zu ermuntern, damit zu arbeiten - was sonst nicht möglich wäre. Da wirkt beim Design etwas mehr als Eitelkeit oder der Zweck, durch Verführung rein optisch subjektiv dem Auge zu schmeicheln - und das ist eher erleichternd und unterstützend auch in schwierigen Situationen, wo ein nicht angebrachter Widerwille abgebaut werden konnte. Deswegen sollte sich die Apple-Materialforschung dahin entwickeln, die Verbiege- und Rissneigung in den Griff zu bekommen und nicht immer alles rundum erneuernd und strotzend vor risikoreicher Experimentierfreude neu in die Kinderschuhe zu stecken, aber erwiesene und in der Praxis bewährte Vorteile vorangegangner Modelle bei neuen Produktmodellen auch innovativ miteinander kombinieren. Das Design ab Ti-, und standardmäßig ab Werk eine solche Schutz- und Transportgehäuse-Lösung wie bei Walstrett-/Lumbart-/Pismooth-Gehäusen noch als Schutz und 'in-Form-Halter' ab Werk dabei, das wärs doch z.B. was diese Experimente angeht. Mir fehlte jedesmal das nicht unerhebliche Kleingeld zu einer passenden Zweitschale, wenn ich denn überhaupt eine angeboten sah. ("Ist die auch noch ganz wasserdicht?" bzw. "Wie soll ich das Kaliber in meine Tasche bekommen - noch nen zusätzlichen Herrentäschchen-Autoreise-Koffer: nein danke" - bei dem Preis noch dazu.) Manchmal waren interessante Modelle zu sehen, die leider dann lediglich auf iBook und neue kleiner geratene PBs zugeschnitten wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber •sOm–-_|_-–mOs•

scheinst dich ja sehr gut auszukennen, und ddich sehr intensiv mit der Mac-Materie zu beschäftigen. Was würdest DU denn jetzt konkret zu meinem Kauf für 500,-€ sagen?
Die anderen finden, dass es ein gutes Angebot ist.
 
Zurück
Oben Unten