Powerbook G4 Titanium startet nicht und neue Installation nicht möglich!!!

A

aziza

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

ich bräuchte unbedingt mal Eure Hilfe... Ich will heute morgen meinen Rechner anmachen, aber weiter als bis zu einem blauen leeren Bildschirm kommt es nicht. Auch nach mehreren Versuchen tut sich nichts anderes. Nachdem ich über die Suchfunktion schon einige Hinweise gefunden habe, was zu tun ist, habe ich folgendes ausprobiert:

1. Hardwaretest-CD rein > Ergebnis: Hardware ist in Ordnung

2. Start mit Installations-CD > Festplattendienstprogramm > Erste Hilfe > Festplatte reparieren > Ergebnis: "Erste Hilfe ist fehlgeschlagen." Fehlermeldung: Katalog wird überprüft: Ungültiger Verweis im Baum. Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden. 1HFS-Volume überprüft: 1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden."

3. Neuinstallation von Mac OS X > Funktioniert auch nicht > Meldung: Bei der Installation sind gleich am Anfang (bei der Überprüfung des Zielvolumes) Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut. Gesagt, getan, aber immer wieder die gleiche Meldung.

Hm, kann mir jemand sagen, was das alles zu bedeuten hat und was ich tun kann??

Tausend Dank,
aziza
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan würde ich sagen: Die Festplatte beginnt, sich schleichend zu verabschieden.
Solange es noch irgendwie möglich ist, auf die Platte zuzugreifen - per Start von System-CD/DVD - alle Daten extern sichern.
Und dann neue Festplatte besorgen.

Wenn die Erste Hilfe streikt, ist meist wirklich etwass im Argen.
 
Schön, schön...:-(

Bin gerade dabei im Target-Mode via Firewire die Daten auf einen anderen Mac zu übertragen. Das funktioniert zum Glück noch.

Neue Platte? Würde sich das denn noch lohnen? Das ist immerhin noch ein Powerbook G4 Titanium. Wenn ja, was kauft man da so?

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob nicht das Display auch langsam den Geist aufgibt. Hatte vor ner ganzen Weile mal einen Beitrag eingestellt mit Bild (https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=3039776#post3039776), wie das Display aussieht, wenn ich mich nicht sofort einlogge. Da kann man nämlich gar nichts mehr erkennen. Nach einem Neustart geht´s dann wieder. Allerdings hatte ich letzten Samstag das Problem, nachdem ich sehr lange an dem Rechner gearbeitet habe, dass auf dem Display verstreut auch so kleine Punkte zu sehen waren...
 
Puh, wenn da noch mehr im Argen ist, würd ich es mir auch überlegen.

Sag mal, Dein Monitorproblem......... Verändert sich da was, wenn Du die Position des Displays änderst? Du weisst ja, Kabel im Scharnier, irgendwann fängt es an zu brechen.
 
Nö, denke nicht, ist mir zumindest noch nicht aufgefallen...
Als ich den Rechner am Sonntag wieder angemacht habe, waren diese kleinen Punkte auf demDisplay aber nicht mehr da.
 
Probier mal vorsichtig.
Hab ja auch zwei kleine TiBooks, und eines hat ein angebrochenes Kabel.

In Sachen Festplatte kannst Du eigentlich jede externe Platte mit geringer Bauhöhe und IDE/P-ATA-Anschluss nehmen. Ich hab allerdings keine Ahnung, ob die nur 128 GB oder schon mehr adressieren können.
 
Na geht doch nicht, der Rechner kommt doch nicht weiter als bis zum blauen leeren Screen. Geht nicht mal so weit, dass das weiße Feld mit der Ladeanzeige dargestellt wird, und Login schon gar nicht. Aber falls er mal irgendwann wieder funktioniert, teste ich es mal...
 
Wie verhält sich die Kiste denn, wenn Du von der CD/DVD einfach nur mal bootest? Du sollst nicht installieren!
Ist er dann stabil? Wenn ja, ist auf jeden Fall die Platte im Eimer.
 
Meinst Du, wenn ich die DVD drin habe und mit gedrückter "c"Taste anmache? Na dann öffnet sich das Fenster der Installations-CD. Und oben im Finder habe ich halt Dienst-Programme, etc
 
Ähem, das kann man ausmachen.
Aber prima, damit ist er ja schon hochgefahren.
 
Kanns jetzt leider nicht ausprobieren, da ich ja gerade per FireWire die Daten übertrage. Morgen werd ich mal sehen, was passiert, wenn ich die CD ausmache, also das Installationsfenster...
 
Also wenn ich von CD boote, öffnet sich als erstes das Installationsprogramm und wenn ich dann das Installationsfenster schließe, werde ich gefragt, ob ich neustarten möchte. Dann muß ich ein Volumen auswählen als Startvolumen auswählen. Also klicke ich auf mein Mac-HD. Dann startet der Rechner neu, aber weiter als bis zu dem leeren blauen Screen geht´s dann auch nicht...:-(
 
Zurück
Oben Unten