PowerBook G4 Titanium: bedenkliche Monitordarstellung!

A

aziza

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo,
langsam habe ich die Befürchtung, dass mein Powerbook G4 Titanium nicht mehr so richtig will. Eigentlich läuft der Rechner super, ohne irgendwelche Probleme, allerdings hatte ich in den letzten Woche 3x die Situation, dass ich den Rechner hochfahre, aber mich nicht sofort eingeloggt habe. Als ich dann ca. 10 min später zum Platz komme um mich einzuloggen, habe ich diese komische Darstellung (siehe Fotos). Auch wenn man sich dann einloggt, sind immer diese Streifen zu sehen. Wenn ich den Rechner neu starte, sieht alles wieder ganz normal aus. Bisher ist das aber noch nie passiert, während ich daran arbeite, auch nicht, wenn der Rechner 14 h läuft.
Ich hoffe, es weiß jemand, was das zu bedeuten hat und kann mir vielleicht irgendwelche Hinweise geben. Nicht, dass das die ersten Anzeichen eines Displaydefektes sind... :-(

Danke,
aziza
 

Anhänge

  • CIMG8266.JPG
    CIMG8266.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 85
  • CIMG8273.JPG
    CIMG8273.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 73
Das könnte eine schlechte Verbindung der RAM-Bausteine sein, einfach mal reindrücken oder heraus und wieder reinmachen.
Sonst auch mal alle erreichbaren Steckerbindungen/Kabel nachdrücken.

RD
 
Das probiere ich auf jeden Fall mal aus. Habe nämlich letztens erst neuen Arbeitsspeicher eingesetzt und das Problem trat vorher noch nie auf...
 
Grafikkarte durch. Ohne Mist. Hatte ic auch bei meinem PC mit einer Radeon 9800SE. Der Grakachip ist durchgebrannt. Der ist hin, tut mir Leid, dir das sagen zu müssen. Wenn ich die Graka in den Backofen lege, 10 Minuten bei 70°C dann und dann einbaue, dann geht sie für 20 Minuten wieder. Danach treten die Fehler wieder auf. Fragt mich nicht, wie man auf den Backofen Trick kommt, hab ich irgendwo gelesen :D .
Aber der Grakaprozessor ist hin. Ich habe genau die Selben Fehler gehabt. Kann man nix machen, grade bei einem Laptop ist das sehr ärgerlich. Bei mir hat die Graka auch das Mainboard zerschossen, also sind wir quasi Leidensgenossen, ich konnte den Ganzen PC wegschmeißen außer die Festplatte und das Netzteil. Mit ner anderen Graka ging er nähmlich auch nicht mehr, windows hat statt 1 GB RAM nur noch 128 MB angezeigt und konnte nur noch eine Auflösung von 800x600. Hab den PC einen Tag so in Betrieb gehabt, danach hat das Mobo angefangen zu dampfen. Ist sehr ärgerlich.
 
Kenn ich von einem iMac CD, da wurde das Logicbord getauscht (Eigentlich weil er einfach immer aus ging aber dieses Problem war dannach auch weg)
 
Ich hatte das auch schon bei meinem MBP.
Da half ein PRAM Reset und seit dem ist ruhe.
 
Zurück
Oben Unten