PowerBook G4 Titanium (2002): Kabelklemmer?

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich mach doch nochmal einen neuen Thread dazu auf.
Hab das kleine G4 Titanium 500Mhz, bei dem das Monitorkabel im Scharnier verläuft. Und Kabel meist abgeklemmt wird bzw. Scharnier gebrochen ist/war, auch dank Materialschwäche in eben diesem.

In der Praxis gestaltet sich der Fehler so, daß beim Start der Bildschirm im maximal 100°-Winkel zur Tastatur stehen muss, sonst geht das Bild flöten. Je länger das Book jedoch in Betrieb ist respektive je wärmer es wird, umso weiter kann ich den Bildschirm nach hinten abkippen.

Und jetzt frag ich mal ganz gezielt:

Wer hat das Problem auch, wie geht ihr damit um, wie löst ihr die Geschichte? Nachdem ich bei warmem Book (zufällig) auf 120° kam, glaub ich nicht mehr wirklich an den allgemein prophezeiten Kabelbruch.
Was würde eine Reparatur kosten bzw. wie sieht sie aus? Es gibt hier einen Kostenvoranschlag für etwa 60 Öcken, der sicher nur den Kabeltausch beinhaltet. Wer hat Erfahrung damit?
 
Niemand eine Idee?
Das Book läuft jetzt seit einigen Stunden, ist warm bis heiß, und der Bildschirm ausfallsfrei so weit mach hinten geklappt, daß ich staune.

Der Fehler muss an anderer Stelle liegen........
 
Ich hab ja auch so ein Titanium in Pflege genommen und leidlich wieder hingebastelt.

Leider ist die Gehäusequalität und besonders die Scharniere unter aller Kanone. Sieht zwar schick aus, aber das war's dann auch.

Da lob ich mich doch das Clamshell, die wussten noch wie das ein paar Jahre länger haltbar zu konstruieren ist.

Das Titanium hat doch einen netten VGA-Anschluss, häng doch einfach nen externen Moni ran und aus die Maus. Alles andere ist eldende Frickelei oder kostet ewig Geld und das magst du bzw hast du auch nicht. Und für 60 Öcken gibt es meist nur den Kostenvoranschlag......
 
Hm, also, mit nem großen Monitor in die Heia? Find ich irgendwie unpraktisch.........
Ich denk momentan eh nicht über die Reparatur nach, so schlimm ist es nicht, aber meine Neugier lässt mich natürlich hinterfragen, ob noch eine andere Fehlerquelle möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten