Powerbook G4 & Tiger

HAL schrieb:
fakt ist, das ibook besitzer nicht in den genuss von core-image kommen
werden, da die interne grafik nicht mitspielt. folge wird eine permanent
erhöhte cpu-last sein.
Allerdings wird CoreImage im normalen Betrieb gar nicht verwendet, sondern nur für Bildbearbeitungsprogramme.
 
Hier noch einmal Voodoos und meine Eindrücke von
dem Apple Developer Meeting vor kurzem hier in Berlin:

vuuduu schrieb:
Also Kurzzusammenfassung: voll war es, viele interessante Sachen
gab es zu sehen: CoreData, CoreImage und Spotlight haben mächtig Potential und
tun der Entwicklergemeinde sehr gut. Mit CoreData schliesst Apple mit der
Konkurrenz auf (MVC hat unter Java schon einen Bart *g*); CoreImage macht Spaß
(checkt mal den Quartz Compositor) und ist derzeit IMHO konkurrenzlos -> ich bin
mal gespannt inwieweit das auch für Nicht-Grafikapps entfremdet wird; Spotlight ist
konzeptionell schön einfach, wenn das aber so umgesetzt wird wie angekündigt wirft
es noch eine Menge Fragen auf... Potential ist aber wie gesagt genug vorhanden.

HAL schrieb:
Nett war es auf jeden Fall. Die ganzen iBook User hier im Forum werden
jetzt wahrscheinlich aufheulen, wenn wir Ihnen sagen das ihre Tupperbox
nicht wirklich in der Lage sein wird Core Image auszunutzen, aber das ist
ja eigentlich nichts neues.

Java 1.5 und die neue XML-Variante fand ich auf jeden Fall sehr spannend,
die Präsentation von Dashboard fand ich ein bisken boring, zumindest war
es für einen ambitionierten Webdeveloper *hüstel* nichst neues, was man
alles mit Java Script anstellen kann.

Spotlight halte ich für brilliant, allerdings überwiegen auch dort noch
Problemchen, die einen echten praktischen Nutzwert für den normal
sterblichen User etwas blass aussehen lassen.

vuuduu schrieb:
Es wurde gesagt, dass CoreImage NICHT auf den iBooks laufen wird.
Aktuelle PowerMacs, PowerBooks und iMacs sollen keine Probleme machen.
Die beiden Jungs haben selbst auf 15" und 17" PBs die Demos vorgeführt...
Generell soll gelten: 128MB VRAM ist gut, 64MB VRAM ausreichend. Soll noch optimiert werden, dass es auf 64MB VRAM besser läuft.

:cool:
 
._ut schrieb:
Allerdings wird CoreImage im normalen Betrieb gar nicht verwendet, sondern nur für Bildbearbeitungsprogramme.

Nicht ganz, schliesslich ist Core Image eben dazu da, das gewisse
Aufgaben der Bildbearbeitung direkt aus dem Finder heraus erledigt
werden können, und nicht im Photoshop oder ähnliches.

Von daher wird Core Image durchaus "im normalen" Betrieb eingesetzt.
 
Hallo!
Ne kurze Frage zum Verständnis: CoreImage sind doch im Prinzip nur einige Bildfilter, die dann eben von der Grafikkarte berechnet werden, oder?

Mit der GUI oder sonstigem hat CoreImage ja nix zu tun, oder?
 
vava schrieb:
Also was ich von Spotlight via Stream vom letzten Apple-Event gesehen haben macht mich schon neugierig.

das wäre auch für mich, neben dem automator (?) ein grund zum wechsel. auf dem pc kann man die vorteile ja schon mal mit google desktop search oder dem pendant von msn (verwendet ein freund von mir) ergründen - ich sage nur - erschreckend, was die suchfunktion aus caches etc. nach der indexierung so alles zu tage fördert... :D

gruß
w


p.s. frage an die alteingesessenen mac user - wie gestaltet sich denn auf dem mac das update? muß man das system neu aufsetzen? :rolleyes:
 
wonder schrieb:
p.s. frage an die alteingesessenen mac user - wie gestaltet sich denn auf dem mac das update? muß man das system neu aufsetzen? :rolleyes:

Nein. Bei der Installation wirst du gefragt, ob du eine Neuinstallation machen willst, oder ob du das vorhandene System aktualisieren willst (mit Beibehaltung deiner User-Daten und Einstellungen).
 
Zurück
Oben Unten