Powerbook g4 startet nicht mehr

elizza

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
ich brauche eure Hilfe. Mein altes Mac Powerbook g4 fährt nicht mehr richtig hoch.
Ich schalte den Laptop ein, ton erklingt, apple logo erscheint, rat dreht alles ok. dann kommt der ladebalken und lädt sich vollständig, doch fährt er dann nicht weiter hoch.
Normalerweis kommt anschliessend die Frage welcher Benutzer sich einloggen möchte.

Ich habe schon viel probiert.
RAM zurückgesetzt
NVRAM zurückgesetzt
ZUgriffsrechte überprüft und repariert (via CD)
Volumen überprüft und repartiert (via CD)
Kann den Mac jedoch nicht im recovery modus starten.
somit auch keine Daten kopieren.

Weiss jemand was?

Danke für eure hilfe!
 
hallo danke für deinen tipp...
Ja habe ich auch bereits probiert. der weisse apfel erscheint, doch kommt anschliessend wieder der startbalken bevor ich mich einloggen kann und es stoppt.. es geht leider nicht weitern..
 
PRAM löschen. Mindestens drei Starttöne abwarten, besser 12.
Pufferbatterie wechseln.
Viel Erfolg!
 
Hi
beim Powerbook G4 spielt die Pufferbatterie überhaupt keine Rolle.
Welches Modell hast du genau??

Recovery gibt es bei Powerbooks grundsätzlich keine!!
Denke, die HDD gibt den Geist auf.

Besorg dir eine externe HDD mit Firewire-Anschluß und installier dort ein lauffähiges System. Starten extern über USB geht nicht.
MacOS 10.4 oder 10.5 je nachdem was du für CDs beim Powerbook G4 hast

Auf einer von den beiden ist auch der AHT (Apple Hardware Test). Lass den mal laufen

Gruß yew
 
ich habe bereits einen test laufen lassen. die antwort war:

the volume macintosh hd appears to be ok

den applehardwaretest Start button und "d" funktoniert leider niccht.

Ich habe ein Powerbook g4, genauere angaben zum modell ist schwierig, habe keinen zugriff.. Gekauft 2005. wurde in den letzten jahren nur noch für ein bisschen office und internet suche benutzt. 15 zoll. auf der rückseite hat man zugriff auf batterie und ram.

vielen dank für eure tipps!
 
War der Hardwaretest damals nicht auf DVD beiliegend?
 
Hi
AHT war auf DVD und der Startversuch mit D bringt nichts - nicht bei den PB G4

Die genaue Typenbezeichnung steht im Batterieschacht. Batterie rausnehmen und die Daten posten, aber wenn du sagst, es wäre von 2005, dann müsste es ein 1.5 GHz oder 1.67 GHz sein.

@t_h_o_m_a_s
Es ist zwar eine Pufferbatterie drin, aber die ist nur für's Datum, Startvolume usw, aber so wie es hier aussieht, kommt das System gar nicht komplett zum Booten, deswegen geh ich von einem Defekt der HDD aus.

... volume appears to be ok .... sagt nur was über das System (Software) was aus, aber nicht über die Hardware.
Deswegen auch den AHT machen

Gruß yew
 
es könnte sein, dass der login-window prozess hängt. das kommt schon mal vor.
dann hilft evtl. folgender tipp mit dem single user modus:

achtung, wenn du in diesem terminal bist, dann gilt die us-tastaturbelegung, also liegt das - auf der taste ß, das y auf der taste z, der / auf der taste -

Schritt 1: Fahre deinen Macintosh herunter.
Schritt 2: Drücke den Ein-/Ausschalter an deinem Mac und gleich darauf Apfel und S drücken und halten, bis dein Macintosh im Einzelbenutzer-Modus gestartet ist.
Schritt 3: Sobald du weißen Text siehst, kannst du die Tasten loslassen.
Schritt 4: Tippe nun mount -uw /
Schritt 5: Drücke Enter.
Schritt 6: Nun tippe mv /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist preferences2.old
Schritt 7: Drücke Enter.
Schritt 8: Nun tippe mv /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist preferences3.old
Schritt 9: Drücke Enter
Schritt 10: Tippe nun reboot
Schritt 11: Drücke Enter. Nun sollte dein Mac normal starten.
 
vielen dank.
ja sieht wohl schlecht aus. muss noch versuchen ob es ne lösungen gibt einige daten nov der hd zu bekommen..
leider finde ich diese dvd nicht mit dem test..
 
Hi
hast du noch einen anderen Mac?

Gruß yew
 
super dankeschön! probriere ich aus!
 
... und such und find deine System-DVD

System auf eine externe HDD zu installieren ist die beste Alternative zur Datenrettung.
Austausch der internen HDD dauert mit allem drum und dran gut 2 1/2 Stunden.
Hab meinen schon 2x offen gehabt. DVD-Laufwerk und HDD-Tausch

Gruß yew
 
dann fällt mir nur noch der (unwahrscheinliche) fall ein, dass das login-window auf einem imaginären 2. display erscheint. dann würde ich versuchen, die login-daten einfach auswendig "blind" einzugeben
 
Hi
das Problem ist nicht das fehlende Login-Window, sondern dass er nicht so weit bootet, dass dies erscheinen kann

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten