PowerBook G4 - Sehr laut und sehr langsam geworden

D

daria

MAC ist SEHR laut und langsam geworden, warum???

Hallo
Ich habe mein Power Book G4 for fast 2 Jahren gekauft (Prozessor 667, Speicher 256; Version 10.3.2)
Obwohl ich die unbrauchbaren Sprachpackete gelöst und keine Fotos sowie keine Musik auf der Festplatte habe - ist der Laptop ....wie im Titel. Es nervt mich ohne Ende, wenn er bei der Öffnung neuer Programme so schnarrt und knarrt....
Ich bitte um RAT!!!
Grüße aus Köln
Daria
P.S. die Information bezüglich meiner Festplatte (Macintosh HD:
Kapazität: 27,94 GB,
Frei: 15,94 GB
Benutzt: 12,01 BG)
 
termial öffnen und mit top nach einem amok laufenden programmen suchen....
 
Ferhau ihn doch mal //Jaja ich weiss ich bin gemein und diskriminierend :p//
Ich denke mal du hast eine schlecht Fragmentierung der Festplatte oder irgendein Tool muellt deinen RAM zu.
 
Hallo Darla,
hmm, ohne jetzt genaueres zu wissen: Es könnte sein dass deine Festplatte langsam kaputt geht. Überprüfe doch mal die Platte mit dem Festplattendienstprogramm. Das würde auch erklären warum das Powerbook langsamer geworden ist...
Ciao,
Robert
 
Ne robat da geht nix kaputt, denke mal ihr System ist einfach total ueberladen.
 
Aber warum????? Wie gesagt, steht noch viel Platz zur Verfügung!
Woher weiß man, ob das System überbelastet ist????
Daria
 
Hm hast nen schoenen Namen aber ich bin Os 9.2 User da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
 
Also der Hinweis auf ein lauteres Powerbook lässt michstark an der Annahme dass das System nur überlastet ist zweifeln ;)
 
ich würd mal spontan die HardwareTest CD reinschieben und abwarten was sich so ergibt.
Meist sind es ja nur die kleinen Dinge die nerven!!!
Gruß aus der Hauptstadt!
 
hm... laut würde ja hindeuten auf eine sich verabschiedende Platte. (Ist das Geräusch immer gleich? oder mal weniger laut, mal mehr?) - aber daß das PB langsamer wird, deutet m.E. nicht auf einen Plattenschaden hin.
Vielleicht kommen ja, Zufall hin oder her, zwei Komponenten zusammen: nämlich wirklich ein Hardwareproblem und ein störendes Programm.
Beidem kann man, leider, nur durch Tests auf die Spur kommen.

Zumindest würde ich zur Sicherheit mal alle Daten sichern und mir eine Start-CD oder besser -HD anfertigen. Falls was schief geht, kannst Du dann wenigstens gefahrlos booten und hast Deine Daten gesichert.
Tägliche Datensicherung etwa mit Déja-vu ist anzuraten ... sicher ist sicher!!

Gruß tridion
 
Hallo
Danke für die ANtworten
Das Geräuschist tatsächlich mal weniger laut, mal meh, aber die Hauptsache, die mich nervt, ist die Langsamkeit des Computers.
Ich würde gerna das alles verstehen: "Zumindest würde ich zur Sicherheit mal alle Daten sichern und mir eine Start-CD oder besser -HD anfertigen." - WIE????
" Falls was schief geht, kannst Du dann wenigstens gefahrlos booten und hast Deine Daten gesichert." ?????
Tägliche Datensicherung etwa mit Déja-vu ist anzuraten ... sicher ist sicher!!" - Kann jemand es näher beschreiben, worum es geht???
Schöne Grüße
Daria
 
Original geschrieben von daria
Hallo
Danke für die ANtworten
Das Geräuschist tatsächlich mal weniger laut, mal meh, aber die Hauptsache, die mich nervt, ist die Langsamkeit des Computers.
Daria
 

Wie lange dauert das öffnen von Programmen? Länger als zuvor oder genausolange aber mit Geräusch?

Du kannst auch mal beim Starten Apfel+S Taste gedrückt halten bis ein schwarzer Bildschirm mit weißer schrift erscheint.

Dann fsck -y (mit der Leerstelle) eingeben und die Platte checken. evt. mehrmals wiederholen.

Dann mal Bescheid geben ob es was gebracht hat.
 
Hallo Avalon
Das öffnen von Programmen dauert wesentlich länger als zuvor.

Was soll das:"Dann fsck -y (mit der Leerstelle) eingeben und die Platte checken. evt. mehrmals wiederholen" genau bringen? Soll ich vorher meine Daten sichern???
 
Hallo Daria,

Déjà-vu ist ein Datensicherungsprogramm, das man von den Systemeinstellungen aus steuert; man kann genau angeben, was man wohin und wie oft (täglich, wöchentlich, monatlich) sichern möchte. Hier kannst Du es laden und auch drüber nachlesen.

Daten sichern - einfach alles, was für Dich wichtig ist, mal auf eine zweite Platte sichern oder auf CD/DVD brennen.

Mit "Carbon Copy Cloner" - klick - kannst Du Dein ganzes System samt Daten auf eine externe Platte spiegeln. Dazu allerdings müßtest Du vorher testen, ob die Langsamkeit des Systems wirklich nur von der Hardware kommt, was ich fast nicht glaube. Denn sonst kopierst Du den Softwarebug mit ... auch nicht sinnvoll.

Gruß tridion
 
Original geschrieben von daria
Hallo Avalon
Das öffnen von Programmen dauert wesentlich länger als zuvor.

Was soll das:"Dann fsck -y (mit der Leerstelle) eingeben und die Platte checken. evt. mehrmals wiederholen" genau bringen? Soll ich vorher meine Daten sichern???

Eigentlich nicht, damit wird die Platte gecheckt und verwaiste Dateien etc. repariert.
Das macht zwar auch das Festplattendienstprogramm, aber manchmal bleibt was hängen.

Zur Sicherung: Muss mann selbst beurteilen wie wichtig die Daten sind. Ein Betriebsystem kann man jederzeit wieder installieren, die Programme auch. Aber die erstellten Daten sollte man sichern.

Denke aber da das öffnen der Programme länger dauert ist wohl mal sowas fällig zu tun.

Du kannst auch mal deinen Mac über nacht anlassen (nicht im Ruhezustand) dann werden sogenannte Cron Jobs vom System ausgeführt die deinen Rechner etwas aufräumen.

Das geht auch manuell mit dem Programm Cocktail
mal bei versiontracker schauen.

Kann natürtlich nicht garantieren, das es funzt.
Zusätzlich bitte vorher mit der mitgelieferten Hardwaretest CD Rechner checken.
Einfach einlegen und Anwseisungen lesen
 
Kopier erstmal alle deine wichtigen Files über's Netz auf nen 2. Rechner...

Dann wie oben gesagt fsck drauf laufen lassen...
Meldungen hier posten...

Festplatte formatieren, gegebenfalls auch low-lvl... Wie? K.A. bin im moment noch PC-User...

OSX neu draufspielen...
 
Original geschrieben von CapFuture
Kopier erstmal alle deine wichtigen Files über's Netz auf nen 2. Rechner...

Dann wie oben gesagt fsck drauf laufen lassen...
Meldungen hier posten...

Festplatte formatieren, gegebenfalls auch low-lvl... Wie? K.A. bin im moment noch PC-User...

OSX neu draufspielen...
 

Nix Festplatte formatieren (heißt beim Mac übrigens initialisieren und dauert im Gegensatz zum PC nur einen Bruchteil der Zeit)
Keine stundenlangen Fortschrittsbalkenguck Orgien :D

Würde aber erst wenn alles nix mehr hilft dazu greifen.
Man kann das übrigens direkt beim Neuinstallieren mit angeben (Platte löschen)

Übrigens sollte auch Filejournaling eingeschaltet sein über Festplattendienstprogramm (Disk Utility im Dienstprogrammordner)
 
Zurück
Oben Unten