Powerbook G4 - Ruhezustand

1456M

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
247
Reaktionspunkte
10
Hallo,

mein Powerbook G4 (Version OS 10.3.9) geht seit einigen Tagen ohne ersichtlichen Grund bei Bedienung in den Ruhezustand.
Ich arbeite dann auch nicht mit einer bestimmten Anwendung. Habe letztens eine neue Batterie aus dem Austauschprogramm bekommen und Open Office 2.0 installiert.

Kann mir jemand Hinweise geben, wie das Problem zu lösen ist?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Martin
 
versuche die beiden resets hier:

pram reset apfel+alt+p+r+powertaste beim einschalten (festhalten, bis der Neustart-Gong dreimal ertönt: zappt das PRAM (Parameter-RAM) und alles, was im RAM so rumhängt. Danach Auswahlfarbe, Netzwerkeinstellungen, Lautstärke usw. evtl. neu eingeben!).

pmu reset:
- System runterfahren
- Sämtliche(!) Peripherie, Netzstrom und Batterie entfernen
- Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 Sekunden lang gedrückt halten..., loslassen..., weitere 5 Sekunden warten... (dabei passiert nix, nicht wundern )
- Netzstrom einstecken & Batterie wieder einstecken, booten

dann weiter schauen
 
Resets probiert

Hi,

habe die beiden Resets probiert. allerdings mit kurzfristigem Erfolg. Gerade war es so, daß ich das Mousepad zum Scrollen länger verwendet habe. Gibt es da einen Zusammenhang?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo,

hat sich bei dir das Problem irgendwie gelöst? Bei mir hat es nämlich genau so, wie du es beschreibst am WE angefangen.

Gruß
K.
 
Wenn du noch Garantie hast, empfehle ich Dir es auf Hardwarefehler vom Apple Service untersuchen zu lassen.
 
Nein, ich habe leider keine Garantie mehr. Wie ist es denn bei dir ausgegangen? Hast du es eingeschickt? Reparatur o.Ä.?
 
neuen account eröffen und darin arbeiten und gucke ob es da auch passiert.
oder sstemstart mit gedrückter shifttaste zum deaktivieren der der systemerweiterungen. es könnte ein fremdkext. stören.

hardwaretest sollte nicht schaden.

PMU reset nochmal wiederholen sollte auch nicht schaden.
 
Ich habe seit einigen Tagen das selbe Problem. Nach einiger Recherche hab ich des Rätsels Lösung gefunden. In der System.log hab ich gefunden, dass sich der Rechner wegen einer angeblichen Überhitzung ausschaltet. Habe dann mal alle Temperatur Sensoren länger Beobachtet und festgestellt, dass die Temperatur des Trackpads zwischen +150 und -150 Grad schwankt :-D
Eigentlich nicht zum lachen, aber der Sensor scheint im Eimer zu sein. Werde die Tage mal zum Gravis Shop müssen... Zwei Jahre Garantie hab ich doch auf solche Defekte oder?
Achja, dieses Problem scheint weit verbreitet. Im Apple Support Forum klagen einige Dutzend andere User über genau das gleiche Problem.
Hoffe dir geholfen zu haben.
PMU löschen hilft übrigens dann natürlich auch nicht.
 
Oh ... nein, das ist nicht zum Lachen. Hat man nicht nur 1 Jahr Garantie auf diese Dinge? Bin mir nicht ganz sicher. Jedenfalls werden wir das alles mal ausprobieren. Ich sprach übrigens eben mit einem Mac-Spezi. Der hatte davon noch nichts gehört. Das gibt mir jetzt zu denken. Vor allem, weil ich hier jetzt soviel darüber gelesen haben. Sehr seltsam.
Danke euch für die Hilfe!
 
Mach mir keine Angst...ich hoffe doch, dass die 24 Monate Gewährleistung auch dafür aufkommt.
 
Niesl schrieb:
Mach mir keine Angst...ich hoffe doch, dass die 24 Monate Gewährleistung auch dafür aufkommt.
Gewährleistung ist nicht Garantie und nach den ersten 6 Monaten komplett unbrauchbar! Mehr Infos: Suchfunktion!

MfG, juniorclub.
 
ja von Garantie hab ich auch nicht gesprochen. Die ist bei Apple soweit ich weiss immerhin 1 Jahr. Aber da ich nicht der einzige mit dem Problem bin, wird das hoffentlich trotzdem kostenlos geregelt. Sonst darf ich für den Einbau eines neuen Mainboards (sicher können die nur das ganze Bauteil austauschen) locker 800 Euro blechen.
 
Das Thema ist nicht neu, wurde auch schon diskutiert unter: www.macuser.de/forum/showthread.php?t=137925 (<--)

Mein G4 PB hat das auch seit ein paar Monaten, zufällig auch kurz nach dem Akkutausch durch Apple. Nach meinen Erkenntnissen, auch in amerikanischen Foren, sind ziemlich sicher die Temperatursensoren unterm Trackpad defekt und melden Werte ans System, die nicht zutreffen, daher auch die bekannte Meldung, die den Schlafzustand auslöst.
Mein Apple Card Service hat Reparatur für gut 200 Euro netto angeboten. Bis dahin notfalls Akku raus, Einschalttaste drücken, Akku wieder rein, starten Datum + Zeit stellen (lassen) und weiter machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek: bei mir hat es auch direkt danach angefangen! Das ist ja seltsam.
War die Tage bei Gravis und habe reklamiert. Man hat mich eiskalt abblitzen lassen obwohl das Notebook erst 1,5 Jahre alt ist. Das soll der großartige Apple Support sein? Bei solch einem teueren Gerät kann man doch wohl erwarten, dass es zumindest die 2 Jahre Gewährleistung übersteht und falls nicht, dass es kostenfrei repariert wird, vorallem wenn es sich wie hier offensichtlich um ein Problem seitens Apple handelt!
 
Weiß den einer von Euch an wen man sich denn da wenden kann? Sei es per email oder Telefon. Der ******* Support will mir immer gleich 49 Öre abknöpfen und das seh ich beim besten willen nicht ein!
 
Zurück
Oben Unten