Benutzerdefinierte Suche

PowerBook G4: Rechter USB geht nicht mit allen Geräten!

  1. Josh83

    Josh83 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    2
    Hallo alle

    Seit einigen Tagen wird mein iPod Shuffle 512MB auf dem rechten USB Anschluss meines Powerbook G4 (letzte Generation mit 1.67GHz) nicht mehr erkannt! Beim linken Anschluss wird es aber problemlos erkannt.
    Ich habe einige andere Geräte angeschlossen. Fazit: einige werden rechts erkannt, andere nicht! Links werden sie immer erkannt.
    Z.B. mein EyeTV 250 wird rechts erkannt.

    Wo könnte das Problem liegen? Kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwelche Einstellungen verändert hätte...

    Danke für Infos. Grüsse
    Josh
     
    Josh83, 13.12.2006
  2. kulturformate

    kulturformateMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo Josh83,
    mich würde es freuen, wenn Du inzwischen eine Antwort erhalten hast.
    ich habe seit einigen Tagen das Problem, das gleicher Rechner USB Speichermedien nicht mehr erkennt (USB Stick, Festplatten); Funkmaus
    und Tastatur ohne Probleme.
    Falls Du zu einer Lösung gekommen bist, melde Dich bitte.
    lg felix
     
    kulturformate, 06.01.2007
  3. Josh83

    Josh83 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    2
    Tja, leider keine Lösung gefunden bis jetzt. :(
     
    Josh83, 06.01.2007
  4. jelveh

    jelvehMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiss ist die linke seite die high speed usb port seite, die linke ist lediglich ein usb bus in standardgeschwindigkeit. [edit: evtl. wars auch genau umgekehrt, am besten nach anschluss im system profiler nachschauen], es könnte daran liegen. Allerdings würde es nicht erklären warum es vorher ging.
     
    jelveh, 06.01.2007
  5. jwolensky

    jwolenskyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    mal gerät angesteckt und systemprofiler befragt?
    pmu und pram reset durchgeführt?
    hardwaretest schon mal durchgeführt?
     
    jwolensky, 06.01.2007
  6. mat_rhein@gmx.d

    mat_rhein@gmx.dMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0

    So habe ich das auch in Erinnerung... Das Problem tauchte bei mir ebenfalls auf, meistens lag das aber daran dass ich im sleep- Modus ein Gerät entfernt hatte... der USB- Port hat das einfach nicht mehr hinbekommen und sich bis zum Systemstart tot gestellt... auch ein bekanntes Zeichen des PB um einen Neustart zu bitten... wir Mac- User sind in der Beziehung echt verwöhnt (ich habe heute mal wieder einen Windoof- Rechner aufgesetzt, und dabei glaube ich die Hälfte der Zeit dem OS beim Neustart zugesehen <schnaub>), aber der Mac braucht das auch manchmal... und nach dem Neustart geht alles wie gehabt!
    Ein kleiner Trick den man noch versuchen könnte ist der Aufruf von disk utility, auf einmal fühlen sich die Laufwerke ertappt und erscheinen als wäre nichts gewesen...

    I manchen Fällen geht aber einfach gar nichts, ich vermute dass der rechte port auch schwächer mit Strom versorgt ist, manche Dinge gehen dann einfach GAR NICHT...

    mat!-)
     
    mat_rhein@gmx.d, 07.01.2007
  7. Josh83

    Josh83 Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.11.2005
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    2
    Habe sowohl einen (erfolgreichen) Hardwaretest als auch das Resetten von PRAM (oder wie das heisst) durchgeführt, aber ist alles nach wie vor beim Alten. Leider nix geholfen... :-(
     
    Josh83, 03.03.2007
  8. jwolensky

    jwolenskyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    0
    was sagt der systemprofiler zu dem bus?????
    ausserdem könnte es sein, dass durch irgendeinen mysteriösen umstand der eine bus ein bisschen weniger strom zur verfügung hat und daher manche geräte einfach nicht erkannt werden (zb.: bei festplatten könnte man mal ein externes netzteil dranhängen...
     
    jwolensky, 03.03.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Rechter USB
  1. macbeginneruser

    PowerBook G4 1.66

    macbeginneruser, 15.05.2017, im Forum: MacBook
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    381
    JeanLuc7
    17.05.2017
  2. fish
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    161
  3. elizza
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    689
  4. Kingakis
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    351
  5. sKUBer
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    428