PowerBook G4: Rechter USB geht nicht mit allen Geräten!

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo alle

Seit einigen Tagen wird mein iPod Shuffle 512MB auf dem rechten USB Anschluss meines Powerbook G4 (letzte Generation mit 1.67GHz) nicht mehr erkannt! Beim linken Anschluss wird es aber problemlos erkannt.
Ich habe einige andere Geräte angeschlossen. Fazit: einige werden rechts erkannt, andere nicht! Links werden sie immer erkannt.
Z.B. mein EyeTV 250 wird rechts erkannt.

Wo könnte das Problem liegen? Kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwelche Einstellungen verändert hätte...

Danke für Infos. Grüsse
Josh
 
hallo Josh83,
mich würde es freuen, wenn Du inzwischen eine Antwort erhalten hast.
ich habe seit einigen Tagen das Problem, das gleicher Rechner USB Speichermedien nicht mehr erkennt (USB Stick, Festplatten); Funkmaus
und Tastatur ohne Probleme.
Falls Du zu einer Lösung gekommen bist, melde Dich bitte.
lg felix
 
kulturformate schrieb:
hallo Josh83,
mich würde es freuen, wenn Du inzwischen eine Antwort erhalten hast.
ich habe seit einigen Tagen das Problem, das gleicher Rechner USB Speichermedien nicht mehr erkennt (USB Stick, Festplatten); Funkmaus
und Tastatur ohne Probleme.
Falls Du zu einer Lösung gekommen bist, melde Dich bitte.
lg felix
Tja, leider keine Lösung gefunden bis jetzt. :(
 
soweit ich weiss ist die linke seite die high speed usb port seite, die linke ist lediglich ein usb bus in standardgeschwindigkeit. [edit: evtl. wars auch genau umgekehrt, am besten nach anschluss im system profiler nachschauen], es könnte daran liegen. Allerdings würde es nicht erklären warum es vorher ging.
 
mal gerät angesteckt und systemprofiler befragt?
pmu und pram reset durchgeführt?
hardwaretest schon mal durchgeführt?
 
jelveh schrieb:
soweit ich weiss ist die linke seite die high speed usb port seite, die linke ist lediglich ein usb bus in standardgeschwindigkeit.


So habe ich das auch in Erinnerung... Das Problem tauchte bei mir ebenfalls auf, meistens lag das aber daran dass ich im sleep- Modus ein Gerät entfernt hatte... der USB- Port hat das einfach nicht mehr hinbekommen und sich bis zum Systemstart tot gestellt... auch ein bekanntes Zeichen des PB um einen Neustart zu bitten... wir Mac- User sind in der Beziehung echt verwöhnt (ich habe heute mal wieder einen Windoof- Rechner aufgesetzt, und dabei glaube ich die Hälfte der Zeit dem OS beim Neustart zugesehen <schnaub>), aber der Mac braucht das auch manchmal... und nach dem Neustart geht alles wie gehabt!
Ein kleiner Trick den man noch versuchen könnte ist der Aufruf von disk utility, auf einmal fühlen sich die Laufwerke ertappt und erscheinen als wäre nichts gewesen...

I manchen Fällen geht aber einfach gar nichts, ich vermute dass der rechte port auch schwächer mit Strom versorgt ist, manche Dinge gehen dann einfach GAR NICHT...

mat!-)
 
Habe sowohl einen (erfolgreichen) Hardwaretest als auch das Resetten von PRAM (oder wie das heisst) durchgeführt, aber ist alles nach wie vor beim Alten. Leider nix geholfen... :-(
 
was sagt der systemprofiler zu dem bus?????
ausserdem könnte es sein, dass durch irgendeinen mysteriösen umstand der eine bus ein bisschen weniger strom zur verfügung hat und daher manche geräte einfach nicht erkannt werden (zb.: bei festplatten könnte man mal ein externes netzteil dranhängen...
 
Zurück
Oben Unten