PowerBook G4 -> Problem beim EInbau des LogicBoards

P

-PHANTOMIAS-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2005
Beiträge
197
Reaktionspunkte
1
Hallo an alle!

Ich bin gerade am Einbau meines gebraucht gekauften LogicBorads für mein PowerBook G4 1,33GHz, dies nun auf 1,5GHz laufen soll.

Ich habe alles soweit gemacht und im Prinzip bin ich an den letzten Schritten, bis ich nun eine schreckliche Feststellung machen musste.
Bei dieser Anleitung sieht man den Schritt an dem ich gerade beim Zusammenbauen bin:
http://www.apfelklinik.de/anleitung_albook_15/anleitung_deutsch/step_22.htm

Bei mir fehlt das schwarze Teil zum Fixieren des Tastaturkabels. Und die Halterung für das schwarze Teil ist bei der beige-farbenen Buchse auf der linken Seite wohl abgebrochen.

Was kann ich nun tun um dies zu reparieren, also um es so wiederherzustellen, dass ich den Einbau abschließen kann?

Gruß -PHANTOMIAS-
 
Was kann ich nun tun um dies zu reparieren, also um es so wiederherzustellen, dass ich den Einbau abschließen kann?

Hast du denn das alte Board noch?
Ich habe auch schon bei Mainboardwechseln bisher 2x Stecker abgebrochen. Kann man nicht wirklich viel machen....du könntest höchstens versuchen das fehlende Teil vom alten Mainboard zu transferieren. Brech einfach das schwarze Teil beim alten raus und setz es ins neue ein. Wenn das Ding eingerastet ist ist es auch egal wenn ein Teil des beigefarbenen fehlt (es sei den ein zu großer). Notfalls klebt man es halt fest.
Ich persönlich würde die Buchse ablöten und gegen die alte austauschen....aber das sollte man lieber lassen wenn man keine Erfahrung hat.
 
Also die Löt-Variante ist wohl nichts für mich. Habe zwar öfters schon gelötet, aber das waren gößere Teile und nicht so wertvoll :)

Hmm, das Schwarze am Alten abbrechen ist auch nicht so das Wahre, aber wohl die einzige Möglichkeit :-(

Gruß -PHANTOMIAS-
 
Die Stelle sieht so aus, als ob die Schieber das Flachbandkabel ja nur in Position halten und nicht für die Kontakte zuständig wären. Wenn das so ist, dann würde an der Stelle ein Schuss Heisskleber auch seinen Dienst verrichten - und der ist im kalten Zustand mit sanfter Gewalt wieder ablösbar.
 
Oh, wie meinst du das?
Dass ich auf die Unterseite des Kabels das draufmache und dann reinstecke?

Hmm, ich denke ich suche morgen mal einen Elektronikbastler auf, der normalerweise Fernseher repariert. Der ist sichlerich geübter bei solchen Aktionen.

Gruß -PHANTOMIAS-
 
Die Stelle sieht so aus, als ob die Schieber das Flachbandkabel ja nur in Position halten und nicht für die Kontakte zuständig wären.

Das stimmt leider nicht so ganz. Der Schieber hält das Kabel in Position und drückt das Kabel gleichzeitig gegen die obensitzenden Kontakte.
Kleber hilft wohl also eher nicht.
Du könntest aber irgendein zurechtgeschnittenes Stück von irgendwas drunterklemmen.
 
Kann an so ein Teil nicht irgendwo nachkaufen? Wahrscheinlich nicht, oder?

Bin mir nicht so sicher wenn ich irgendwas so drunterklemme, dass das auch hält,da ich den REchner vielunterwegs mit dabei habe.

Brauche wohl jemanden mit einem kauptten LogicBoard, da wäre es ja nicht schlimmwas rauszubrechen.
Angebote? Her damit :)

Gruß -PHANTOMIAS-
 
Zurück
Oben Unten