PowerBook G4 - Passt die Hitachi Travelstar 5K80 Festplatte?

  1. Tabasco

    Tabasco Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Powerbook G4 und das macht seit einiger Zeit erhebliche Geraeusche (Festplatte). Ich will die jetzt schlaeunigst auswechseln, bevor sich meine Daten vernichten und habe dazu Fragen:

    Passt die Hitachi Travelstar 5K80 2.5 Zoll in mein Powerbook? (die Platte ist IDE) Wenn ja, ist sie zu empfehlen? Oder gibtes noch andere Empfehlungen?

    Im ersten Geschaeft hat man mir gesagt, dass der Einbau ins Powerbook hoechst kompliziert ist, man mir aber nur maximal 2 Stunden Arbeitszeit berechnen wird. Im zweiten Geschaeft waren es dann nur noch 45 Minuten... :confused:
    Ich wuerde das am liebsten selber machen?? Hat jemand Erfahrungen??

    Gruss und vielen Dank! Tabasco
     
  2. Wenn die Garantie abgelaufen ist und du dir das zutraust, mach es selber.
    Besorg dir hier das passende manual und los gehts.

    Edit: Herzlich Willkommen! & die Travelstar ist glaube ich standardmäßig drin, dürfte wohl passen.
     
  3. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du deine Fragestellung auf eine zu empfehlende Platte konzentrierst, könnten wir das nochmal durchgehen lassen. ;) Alles andere ist schon x-mal hier besprochen worden.

    Solltest du noch ein TiBook haben, hilft vielleicht diese Anleitung: http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/powerbookg4_hd.html
    Ansonsten ist ein Service-Manual wohl der beste Weg, um selbst die Platte bei den neuen PowerBooks zu wechseln. Backup nicht vergessen!
     
  4. Tabasco

    Tabasco Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar!

    Besten Dank fuer die Hilfe!! ...das krieg ich hoffentlich hin. :cool:

    Welche Platte wuerdest du mir denn empfehlen??

    gruss, tabasco
     
  5. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    28
    Hi,
    hab erst neulich meinem PB12 eine 80-er schnelle 5400-er Platte gegönnt, kann ich nur nahelegen, leise, schnell, mehr Platz gibts derzeit nicht. Die 60 Euro Differnz gegenüber der 4500-er sollte man nicht geizen, ich habe etwas gegoogled und schließlich bei bytepro gekauft.

    Hitachi Travelstar 5K80 80GB (HTS548080M9AT00 / 08K0639)

    Gruß RD
     
  6. nznet

    nznet MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    PB 17 mit Hitachi 7k60 7200RPM

    Wie sieht es mit Hitachi 7K60 7200RPM und PB17 aus. Vertragen sie sich?

    Hab' gelesen, das es Vibrationen gibt!
    Kann jemand es bestätigen?

    Hitze, Geräusche und Stromverbrauch sollen dagegen kein Problem sein.
     
  7. gishmo

    gishmo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    23
    Mit der 80 GB-Platte fährst Du besser. Durch die höhere Dichte ist die Platte schneller. Nur beim Schreiben bringt die 60 GB 72000 Platte was ...
     
  8. HAL

    HAL

    Ahemm... Eine HD mit 7200 rpm ggü einer HD mit 5400 rpm _ist_ schneller.
     
  9. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    1
    Reden wir eigentlich vom aktuellen AluBook?

    Damit ich in ferner Zukunft bei meinem Book mal ne HDD >80GB einbauen kann :D
     
  10. nznet

    nznet MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    PB 17/ 1,5GHz mit Hitachi 7k60 7200RPM

    Ich würde gerne eine Hitachi 7k60 7200RPM Platte in PB 17/ 1,5GHz einbauen!
    Gibt's Erfahrungswerte?!
     
Die Seite wird geladen...