PowerBook G4 oder MacBook - welches Book würdet ihr jetzt kaufen?

S

StefanB

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich weiß die Frage wurde schon oft gestellt. Ich komm aber einfach nicht weiter in der Entscheidung.
Ich bin grad am überlegen welchen mobilen Apple ich mir denn zulegen soll.
Er soll fürs Studium sein (soll also 4-5 Jahre halten). Eigentlich halt nur Officesachen, Internet, usw. Keine Spiele oder komplexe Grafiksachen.

Ich hab schon viel gelesen über die Vor- und Nachteile PB vs MB, weiß aber nicht weiter.

Also mehr wie 700-900 € wollt ich nicht ausgeben.

Als erstes ist mir natürlich das Powerbook 12" 1,33 GHZ oder 1,5 GHZ mit so um die 1 GB Ram eingefallen. Halt gute Verarbeitung und relativ günstig zu haben (ca 700 €).

Zum zweiten eben das Macbook. Hab jetzt aber schon viel schlechtes über Verfärbung, Akku, Hitze, Stabilität und Verarbeitung gelesen. Kam das nur bei den Core Duos vor oder jetzt immer noch, bei den Core 2 Duos?
Ab welcher Generation Macbooks treten diese "Fehler" denn nicht mehr so stark auf? Sind sie mit der aktuellen Revision abgeschwacht? Will jetzt auch nicht andauernd auf das MB verzichten müssen, weil es dauernd in Reperatur ist oder getauscht wird. (Muss mich ja aufs Studium konzentrieren :)

Beide würden dann an nem externen 20" TFT hängen. Da soll ja beim PB der Lüfter dauernd laufen, oder?

Eigentlich fände ich das MB interessanter, da es eben das aktuellere ist, aber das PB hat auch seinen eigenen Charme, ist klein, handlich, stabil verarbeitet und für meine Zwecke eigentlich ausreichend.

Mein Studium beginnt erst im Oktober. Würdet ihr so lange noch warten oder jetzt schon kaufen?

Danke

Stefan
 
Hallo,

ich habe das MacBook und bis jetzt keine Probleme mit Verfärbungen oder Hitze.

Der Akku hält bei mir gut 4,5 Stunden im Office Betrieb.

Ich würde zu dem MacBook greifen da es doch wesentlich schneller ist als das PowerBook.
 
Wenn du das MB im Refurb oder das kleinste über eine Studentenaktion holst ist es auch nicht mehr so viel teurer als das PB.
 
Wenn der Preis stimmt (ca. 700 Euro), dann würde ich ein gut ausgestattetes (ab 1,33 GHz) 15er PowerBook auch heute noch einem MacBook vorziehen. Vom 12er würde ich die Finger lassen, wie ich hier heute bereits schrieb. Das fällt im Vergleich zu den 15" und 17" Modellen zu stark ab...
 
Als erstes ist mir natürlich das Powerbook 12" 1,33 GHZ oder 1,5 GHZ mit so um die 1 GB Ram eingefallen. Halt gute Verarbeitung und relativ günstig zu haben (ca 700 €).

Relativ günstig?! Für den alten Alu-Klotz (ja, das Teil ist für 12" einfach viel zu schwer) mit der geringen Rechenleistung würde ich nicht mehr als 400 Euro zahlen wollen. Das ist einfach ein Liebhaberpreis. Sogar das MacBook bekommt man bei eBay gebraucht schon für ein wenig mehr als 700 Euro.

In dem Preisrahmen vielleicht mal unter Windows-Notebooks ausschau halten. Aber das will hier im Forum ja kaum einer :)

Eigentlich fände ich das MB interessanter, da es eben das aktuellere ist, aber das PB hat auch seinen eigenen Charme, ist klein, handlich, stabil verarbeitet und für meine Zwecke eigentlich ausreichend.

Nicht klein und handlich, aber ein toller Preis: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_3000_n100_megaaktion_1024mb/incrpc/topseller

Ansonsten ist ein Thinkpad der X-Serie perfekt für den Uni-Alltag, siehe http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/f/359/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_X_Serie/ (gebraucht, auch recht teuer dafür).

Denke, als Allround-Notebook ist für dich sicher ein MacBook das beste.


Grüße,
hoppe
 
Danke für die Tipps.

Sind denn die neueren Macbooks von der Qualität besser geworden? Wie ist das denn mit den Verfärbungen, dem fiepen und den Akkus?
 
Danke für die Tipps.

Sind denn die neueren Macbooks von der Qualität besser geworden? Wie ist das denn mit den Verfärbungen, dem fiepen und den Akkus?

Meiner Meinung nach war die Quali nie besonders schlecht.

Geheule in Foren gibt es solange es Macs gibt. Ob es nun verreckende iBooks G3 sind, PowerBooks bei denen der Lack abgeht, oder eben MacBook die, fiepen, muhen, grunzen oder was auch immer. Business as usual. Und die meisten sind ja mittlerweile zufrieden, zumindest liest man kaum noch von Problemen.
 
Hi,

ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mir ein gebrauchtes
PB 1,67GHz um 1070EURO gekauft. Ich bin froh, dass ich mich so entschieden
habe. Das MacBook ist auch sehr gut, aber ich finde das Display des PB
besser (höhere Auflösung und Matt). Zudem ist es durch das ALU sehr beständig
und hat eine super Ausstattung (DVI, Kartenslot). Mach mal eine Liste mit
Pro und Contras. Bei mir kam noch hinzu, dass der Zweitrechner ein iMac
CoreDuo ist - wenn ich mal mehr CPU Leistung brauchen sollte.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Die Kinderkrankheiten der MacBooks
sind sicherlich kein Thema mehr. Beide Books sind gut - je nach dem was
mach so braucht.
 
Danke für die Tipps.

Sind denn die neueren Macbooks von der Qualität besser geworden? Wie ist das denn mit den Verfärbungen, dem fiepen und den Akkus?

fiepen (muhen), akkus und verfärbungen war häufig bei den core duo modellen.
bei den heutigen sowieso nicht.

die coreduo akkus haben eine 2 jahres garantie und können (wenn ein fehler besteht) umgetauscht werden.
 
also ich wuerde mir das PB holen (habe selber eins). ich weiss nicht, woher du das PB beziehen kannst, aber vielleicht kennst du ja den verkäufer. verarbeitet sind die ziemlich gut und bei einem gebrauchten hast du auch keine probleme mit "kinderkrankheiten". ausserdem, fuer deinen zweck bekommst du recht guenstig software in der bucht. ich wuerde dir z.b. office von mickeysoft empfehlen, welches es noch nicht als UB version gibt, aber einigermassen schnell auf dem PB laeuft. wenn du lust hast, kannst du dir noch eine etwas schnellere festplatte in das PB bauen und damit solltest du dann die nächsten 3-4 jahre (oder auch 5 kommen).
 
eines muss man dazu sagen: wenn das book 4-5 jahre halten soll ist ein pb sicher nciht die beste wahl, auch wenn sie robust sind, aber wenn du mal einen schaden hast ists vielleicht ein finanzieller totalschaden (display oder sowas) und dann hast du 700 euro zum fenster hinaus geworfen...
das macbook hält mindestens ein jahr durch und mit entsprechender garantieerweiterung 3 jahre, ich würde das macbook nehmen, auch wenn mir auch das pb besser gefällt, sowohl vom image als auch vom aussehen her!
aber bedenke, dass wenn das powerbook jetzt im idealfall 2 jahre alt ist ists in 5 jahren dann schon unglaubliche 7 jahre alt!!!
also ich kenn nur wenige books die 7 (!) jahre beanspruchung aushalten!
 
Eine Sache, die ich beim PowerBook ständig nutze und mir beim MacBook definitiv sehr fehlen würde ist die Tastaturbeleuchtung :blowkiss:
 
ja.. bei den 12ern aber nicht

aber wieso die das nicht beim schwarzen macbook reingegeben haben ..was solls :D
 
auf jeden Fall PB - das 12'', wegen der Kompaktheit -, es ist mit genug Speicher ausreichend schnell für das, was du damit machen willst. Vor allem ist es gut verarbeitet und sehr stabil für den Alltagsbetrieb. (Beim Kauf auf Akku-Austauschprogramm achten: etliche PBs fallen darunter.)

Gruß tridion
 
ich würde mir ein neues macbook kaufen, auch aufgrund der garantie.


chr
 
Zurück
Oben Unten