Powerbook G4 mit OSX 10.5?

P

PAEDi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
311
Reaktionspunkte
21
HAllo Leute,

Ich habe auf Ebay ein Powerbook G4 gekauft.
Das ist als Geschenk gedacht. Nun habe ich gestern Abend versucht 10.5 zu Installieren.
Die Installation startet, der Balken läuft, und nach ca. 15 Minuten bricht die Installation ab mit der meldung das nicht alle Daten auf das LW geschrieben werden konnten.

Ich dachte die Disc sei defekt, deshalb meine 2 Leoscheibe probiert, gleiches problem...... Per target modus probiert, geht auch nicht:(

Vom externen DVD-LW kann ich gar nicht booten?

Also dachte ich die Festplatte ist defekt.......
Nur zum spass habe ich noch einmal die Originale 10.2.8 Scheibe reingeschoben.

Siehe da, das System wird Installiert!

Was mache ich falsch?
Weis jemand Rat?

Vielen Dank

Patric
 
Welches PBG4 hat Du denn?
 
Zuwenig RAM, tippe ich mal.
 
Welches PBG4 hat Du denn?

Powerbook G4 15", Baujahr 2003, 1 GHz Power PC CPU, 1 GB DDR SDRAM, DVD R, CD RW, 60 GB HD, OS X 10.2.7

@rpoussin

Ich dachte 1 GB reicht...

Dank für eure Hilfe. Ich weis Tiger währe besser, leider habe ich nur eine Intel Version von meinem MAC Pro 1,1
 
Hmm... Hardware passt...
 
Ich dachte 1 GB reicht...

Hattest Du ja nicht geschrieben. :)
Ich hatte Leo auf einem 1,33er PB. Mit 2 GB lief das klasse. Dann ist der untere RAMslot defekt geworden, so daß nur noch 1 GB zur Verfügung steht. Das war großer langsamer Mist. Ich mußte zurück zum Tiger wegen besserer Performance.

Das PB wird übrigens nach der iPad-Lieferung am 28.5. :) verkauft.
 
Hattest Du ja nicht geschrieben. :)
Ich hatte Leo auf einem 1,33er PB. Mit 2 GB lief das klasse. Dann ist der untere RAMslot defekt geworden, so daß nur noch 1 GB zur Verfügung steht. Das war großer langsamer Mist. Ich mußte zurück zum Tiger wegen besserer Performance.

Ich würde auch Tiger installieren........ Wenn ich eins hätte!
Weisst du ne Quelle wo ich das auf die schnelle beziehen könnte?


Vielen Dank

Patric
 
Ich dachte die Disc sei defekt, deshalb meine 2 Leoscheibe probiert, gleiches problem...... Per target modus probiert, geht auch nicht:(

Also dachte ich die Festplatte ist defekt.......
Nur zum spass habe ich noch einmal die Originale 10.2.8 Scheibe reingeschoben.

Siehe da, das System wird Installiert!

Die Platte kann trotzdem defekt sein. 10.2 braucht sehr viel weniger Platz, als 10.4 oder 10.5.

Teil die Platte doch mal in zwei gleich große Partitionen ein und versuch eine Installation auf der hinteren (zweiten) Partition.

Ist nur so ein Schuß ins Blaue. RAM könnte auch eine Macke haben.

Ich habe erst vor kurzem von Tiger auf Leo umgestellt und die Performenceverluste sind subjektiv sehr gering. (1.5GB RAM)
 
Powerbook G4 15", Baujahr 2003, 1 GHz Power PC CPU, 1 GB DDR SDRAM, DVD R, CD RW, 60 GB HD, OS X 10.2.7

@rpoussin

Ich dachte 1 GB reicht...

Dank für eure Hilfe. Ich weis Tiger währe besser, leider habe ich nur eine Intel Version von meinem MAC Pro 1,1

Also ich habe auf dem gleichen Gerät 10.5 laufen - daran kann es nicht liegen. Wenn du einen zweiten Mac zur Verfügung hast könntest du einen Installation über ein Netzwerk versuchen - bei den G4rern machen oft die CD Laufwerke zicken - ist bei mir mittlerweile auch so .....
 
welche farbe hat denn die 10.5 install dvd? schwarz oder grau?
 
Dann kommt aber gleich eine Meldung, daß es nicht paßt, noch bevor die Installation beginnt.

ja, da hast du natürlich auch wieder recht :eek:
war nur so mein erster gedanke, nachdem ich den thread überflogen habe :D
 
Die Platte kann trotzdem defekt sein. 10.2 braucht sehr viel weniger Platz, als 10.4 oder 10.5.

...dafür ist 10.2 in vielem so buggy, das es einem den Spass verdirbt.


Ich habe erst vor kurzem von Tiger auf Leo umgestellt und die Performenceverluste sind subjektiv sehr gering. (1.5GB RAM)

...du hast aber auch ein 1.67er mit ner deutlich leistungsfähigeren Grafik. Bei Leopard muss (im unterschied zu Tiger) die Graka den ganze core-grafik-kram übernehmen, da es der G4 im Unterscheid zu den Intel-cpus das nicht kann.

...ich persönlich würde auch den Tiger aufspielen.
 
...dafür ist 10.2 in vielem so buggy, das es einem den Spass verdirbt.

...ich persönlich würde auch den Tiger aufspielen.

Bugs sind mir bei 10.2 weniger begegnet, dafür gibt es eine Menge Software, die min. 10.3 oder 10.4 und auch schon 10.5 voraussetzt.

Aber darum ging es nicht, was das bessere System ist, sonders das eine erfolgreiche Installation von 10.2 kein Garant für eine fehlerfreie Platte ist. Was nützt es dem Threadersteller, wenn er sich Tiger besorgt und dann bei der Installation feststellt, daß diese auch nicht durchläuft, oder schlimmer, später im laufenden Betrieb Fehler auftreten.
...
Deshalb wäre ich eher dafür, erstmal 100% zu klären, warum die Leo-Installation nicht läuft, ob nicht doch ein Defekt vorliegt, bevor endgültig ein System aufgespielt wird. ;)
 
Zurück
Oben Unten