PowerBook G4 macht nur noch tut...tut...tut?

M

Martin77

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser.de-Community,
seit heute lässt sich mein PB nicht mehr start. Gestern war die Welt noch in Ordnung.
Wenn ich ihn anschalte macht es drei Mal tut...tut...tut und dann beginnt die Kontrollleuchte am
Verschluss vier Mal zu blinken und dann leuchtet sie wieder eine Weile konstant; das wechselt
sich dann immer ab.
Was ist das Problem? Hat mir von euch jemand eine Lösung?
Schöne Grüße
Martin
 
PRAM löschen und von System DVD starten und überprüfen und reparieren schon gemacht ?
 
marco312 schrieb:
PRAM löschen und von System DVD starten und überprüfen und reparieren schon gemacht ?

Hallo Marc,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
PRAM löschen, mache ich das mit Apfel+Alt+P+R?
Wie kann ich dann von DVD starten?
 
Martin77 schrieb:
Hallo Marc,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
PRAM löschen, mache ich das mit Apfel+Alt+P+R?
Wie kann ich dann von DVD starten?

Ja genau 3 mal den Gong abwarten

Starten von der DVD mit gedrückter C Taste dann ins Festplatten Dienstprogramm gehen.
 
schau mal auf der apple seite nach known issues oder so unter support. hört sich nach diesem ram problem an... :(
 
Martin77 schrieb:
Wenn ich ihn anschalte macht es drei Mal tut...tut...tut und dann beginnt die Kontrollleuchte am
Verschluss vier Mal zu blinken und dann leuchtet sie wieder eine Weile konstant; das wechselt
sich dann immer ab.
Was ist das Problem? Hat mir von euch jemand eine Lösung?

Bei meinem iBook Clamshell bedeuteten drei beeps: Das eingebaute RAM / Das zusätzliche RAM Modul weisen Fehler auf.

Ich würde an deiner Stelle mal das/ die RAM Module ausbauen / wechseln bzw. mit einem statt mit zwei Modulen starten, Steckplätze wechseln.........
 
funktioniert alles nicht!
 
Also noch mal mit System: Das 12 inch PowerBook hat nur einen memory slot alle anderen haben soweit ich weiss zwei.

Wenn du zwei hast, nimm beide Riegel raus und starte nochmal. Jetzt solltest nur einen Beep zurückgemeldet bekommen. (kein Speicher erkannt)
Pack einen Riegel rein, wenn du wieder drei beeps bekommst versuch denselben Riegel im anderen Slot. Wenn wieder drei beeps gemeldet werden, pack den RAM Chip beiseite und versuch den anderen Riegel (oder leih dir einen)
Wirf auch mal einen Blick auf den(die) Ram Slots und die Goldkontakte der Module. Mach sauber wenn möglich.

Wenn es der RAM nicht ist wird es wohl das Logicboard sein. Das wird dann teuer.
 
ich habe das problem gelöst

ich hatte genau dasselbe problem wie oben beschrieben.
ich habe den ram baustein (habe nur einen) einfach ausgebaut und in den anderen slot getan.
seither geht mein mac power book wieder an.

vielen dank!
 
Zurück
Oben Unten