PowerBook G4: Logicboard-Tausch?

M

manue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
27.137
Reaktionspunkte
2.231
Moin,

meinem Kumpel ist erst kürzlich sein Powerbook G4 1.25 Ghz 15" (Breitbild, soweit ich weiß Januar 2004 gekauft) abgeschmiert. Er war bei Apple und die meinten, dass das Logicboard hinüber ist und man das austauschen müste. Er hat sich jetzt ein MacBook gekauft anstatt das Ding reparieren zu lassen und meinte wenn ich will kann ich das Ding für wenig Geld haben.

Nun zu meiner Frage: Kann ich in das Teil nur 1.25 Ghz Logicboards reinbauen oder geht da auch 1.33 Ghz? Auf was muss ich genau achten wenn ich ein Logicboard kaufe damit es in dem Ding funktioniert?

Jo soweit bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Also ich hatte schon ein 1,33GHz in einem 1,25GHz Bottom Case drin und es funktionierte ohne Probleme. Weiss auch nicht, wieso es auf gängigen Seiten nicht aufgeführt bzw. ausgeschlossen wird...
 
Schau mal auf www.ifixit.com

Da sollten die Teile für die Book gelistet sein und Du kannst eventuelle Unterschiede in den Bauformen schon mal eruieren. Einbauanleitungen gibt es dort auch.

Aber vertu Dich nicht: Die Ersatzteile sind nicht billig!
Eh Du also selbst zu Werk gehst, frag mal bei einem kleinen Apple-Höker mit Reparaturservice nach, wie problematisch das wird und ob es sich überhaupt lohnt.
 
Reparier das Board doch einfach. Oder lass es reparieren. Apple xBook-Boards sind bekannt für kalte Lötstellen hier und da und überall...
 
bekomm das teil nächste woche, werd es dann mal aufschrauben und dann entscheiden, ob ich daran rumlöte oder nicht. eigentlich hatte ich ja vor mir einfach ein gebrauchtes logicboard bei ebay zu besorgen (ist gerade ein 1.33 Ghz drin; deshalb auch die frage hier) und das selber einzubauen.

ich hab bis jetzt schon viel an computerhardware herumgeschraubt so schwer kann es doch nicht sein ein logic board in ein powerbook einzubauen, oder?
ach und noch was: der 1.25 Ghz prozessor müste doch eigentlich problemlos mit dem 1.33 Ghz zurechtkommen?
 
der 1.25 Ghz prozessor müste doch eigentlich problemlos mit dem 1.33 Ghz zurechtkommen?

hä?! Ich gehe davon aus, dass du denkst, der Prozessor sei abnehmbar: Nein, die CPU ist fest auf dem Board verlötet. Wie gesagt, ich hatte hier ein Bottom Case mit 1,25GHz CPU und hatte dann einfach mal meine Boards ausprobiert, die ich hier rumliegen habe .. 1,33GHz konnte ich ohne Probleme verbauen. Aber es ist vorsicht geboten: Wenn alle Schrauben gelöst sind, KLEBT das Board durch die Wärmeleitpaste am Case - da muss man vorsichtig ziehen. Zieht man zu dolle, könnten Leiterbahnen brechen, zieht man zu zaghaft, dann stirbt man beim Ausbau vor Angst :D Und beim Einbau auch darauf achten, dass die Ports rechts zuerst nahezu versenkt sind,sonst bleibt das Board am Lüfter hängen....

Just my 2cents....
 
hä?! Ich gehe davon aus, dass du denkst, der Prozessor sei abnehmbar: Nein, die CPU ist fest auf dem Board verlötet.

Jo dachte, dass man die CPU abnehmen kann :D hab halt noch nie an einem Logicboard rumgefummelt. Hab mir jetzt mal ne Anleitung von ifixit runtergeladen und bin zuversichtlich, dass ich den Einbau schauklen werde ... und wenn wirklich Not am Mann sein sollte zieh ich einen befreundeten Elektrotechniker zu Rate ...


Bin jetzt mal bei eBay am suchen, ob ich was passend finde; weiß einer was so ein gebrauchtes Logicboard mit 1,25 bzw. 1,33 Ghz realistisch noch wert is? damit ich mich mit meinen Geboten in etwa orientieren kann
 
zw. EUR 250 und EUR 300...
 
Zurück
Oben Unten