PowerBook G4: LineIn - stark gedämpft / defekt?

C

Chrisser

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Bevor es jetzt zu unnötigen Diskussionen kommt folgende Hinweise:
1) Ich will kein Mikrofon anschliesen, sondern ein Signal von einem Mischpult bzw. andere bereits vorverstärkte Signale.
2) Das ganze hat bei mir schon viele male problemlos funktioniert.


Hallo Freunde des guten Apfelgeschmacks,

ich hab seit ein paar Wochen (bzw da ist es mir aufgefallen) folgendes Problem das ich über meinen LineIn quasi kein Signal mehr rein bekomme in mein PB. Wie schon oben geschrieben zeichne ich ab uns zu Bandproben via Audacity direkt vom Mischpult auf um mal schnell eine Passage den Jungs und Mädels vorspielen zu können.

Vor ein paar Wochen hat das ganze dann auf einmal nicht mehr funktioniert, ich hab kein Signal mehr bekommen. Hab dann alle nur erdenklichen Einstellungen durchgespielt aber nix entsprechendes gefunden.

Folgende Beobachtungen hab ich gemacht.

1) Wenn ich den LineIn Stecker langsam rausziehe / einstecke (ist ja ein kleiner Kurzschluss) bekomme ich beim Einganspegel (Syseinstellungen -> Ton -> Eingabe) fast einen Vollausschlag. Daher meine Hoffnung das hier keine Hardwaredefekt vorliegt.

2) Wenn ich alle Regler (Eingang, Aufnahme, Lautsprecher) auf Maximum stelle bekomme ich beim Anschluss von einem MP3 -Player ein Pegel von vielleicht 1-2 Balken. Wenn ich dann mit dem App "LineIn" das Signal durchschleife kann ich leise Musik hören allerdings nur recht fad ohne Bässe (also ein recht schwaches gedämpftes Signal)

Die Spannende Frage ist jetzt für mich: Was ist da los? Hardwarefehler oder Softwareproblem, oder beides? Hat von euch schon mal jemand so ein Problem gehabt oder hat einen Vorschlag was ich mal versuchen könnte?

Die letzte Lösung wäre dann mein Apple einzuschicken (das dauert mir aber immer so lang) oder eine kleine USB Soundkarte zu kaufen und den LineIn dort zu verwenden (was kann man da empfehlen?).

Gruß

Chrisser
 
Hoch schieb!
 
Kein Rat für mich?
 
Schon mal anderes Kabel getestet oder den Stecker vorsichtig gereinigt? Da ja Deiner Aussage nach beim langsamen Rein-Rausziehen etwas passiert, scheint der Fehler irgendwo im Zusammenspiel zwischen Stecker und Buchse zu liegen. Jedenfalls wäre das die erste und kostengünstigste Testvariante, eh ein Hardwarefehler in Betracht gezogen wird.
 
Also was die Kabel angeht, da wurden verschieden Varianten von mir getestet ... vom billigen bis hin zum vergoldeten Stecker. Hat leider nichts gebracht.

Also rein optisch sieht mein Buchse sauber aus, meinst du das der Kontakt irgendwie oxidiert sind?
 
War nur so ne Idee.
Bei mir am ollen beigen G3 funktioniert der Sound-Ausgang auch nur sporadisch mit den jetzigen "Boxen". Die Ersatzdinger laufen aber perfekt. Vielleicht ist da nix oxidiert, aber mal an den Stecker getatscht, mit Fettfingern oder so, könnte den Kontakt stören.......

Mir hat in dem Zusammenhang mal wer geraten, alles vom Strom zu nehmen, die Stecker zu reinigen und die Buchse vorsichtig mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen auszureinigen.
Versuch isses wert.
 
Zurück
Oben Unten