Powerbook G4/Leopard 10.5

O

oldfashion

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Liebe Community, ich möchte ein altes Powerbook G4 (1,5 GHz, Power PC. 2GB DDR SDRAM, ehemals Tiger, jetzt Leopard 10.5.) wiederbeleben- nur aus einem Grund, ich möchte den Monitor über /als Spacedesk nutzen. Dafür benötige ich einen neueren Browser.
Neben dem eigenen Scheitern habe ich bereits ein häufiges "geht nicht" gehört. Das hatte ich allerdings im Bezug auf einen weiteren Rechner auch- den ich nun wunderbar jeden Tag nutze. Ich benötige jedoch 2 zusätzliche Monitore und bin mir sicher, einer der hier anwesenden Tüftler sieht sich herausgefordert!! Sacedesk braucht einen Browser der einen html5 viewer abspielt (und der muss dann auch wieder von Sapacedesk/Windows, gemocht werden. Mozilla ist das nicht!)
Bereits ausprobiert und für ungeeignet erklärt: Browser. Roccat, Tenfourfox - beide funktionieren nicht. Auch ein Webkit für eine neuere Safari-Version habe ich ausprobiert- das will aber auch einen neueren Safari, - und ab jetzt wird es eine Endlosschleife. Hab eine Leopard 10.5.4 im Archiv gefunden- lässt sich nicht laden, .... Vorschläge??? Danke!!
 
Hallo,
ich habe gerade mein altes Ti Book, G4 (1 GHz) mit 10.4.11 wieder in Betrieb genommen und dafür Tenfourfox 7450 dt installiert. Das ging anfangs gar nicht – die Oberfläche war komplett zerschossen und der Browser ist immer wieder abgestürzt bis ich unter View / Customize Toolbar die Default Themes eingestellt habe. Vielleicht hilft das?
 
Hmm, könnte mir vorstellen, dass es da echt nix mehr gibt. Das Book ist ja jetzt auch 15 Jahre alt. Und Leopard nicht viel jünger...wie sind 10 Betriebssystem Generationen weiter.
Was ist denn mit „Classilla“? Vielleicht funktioniert der.
Und, ist das ne Spielerei oder soll das produktiv genutzt werden?
 
Und, ist das ne Spielerei oder soll das produktiv genutzt werden?
ich will mir vorübergehend die Arbeit erleichtern und und einige Fenster auslagern. Da es sich nur um wenige Tage handelt, will ich dafür altes Equipment nutzen und nicht weitere Dinge kaufen, die dann funktionieren, aber nicht mehr benötigt werden. Im Prinzip komme ich aber inzwischen gut klar, wollte mich jedoch nicht geschlagen geben und dem "funktioniert nicht" die Zunge raus strecke ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ein iPad, falls vorhanden, würde ja auch funktionieren, solange es nicht zu alt ist.
 
Tenfourfox 7450 dt installiert. Das ging anfangs gar nicht – die Oberfläche war komplett zerschossen und der Browser ist immer wieder abgestürzt bis ich unter View / Customize Toolbar die Default Themes eingestellt habe. Vielleicht hilft das?
...das hatte ich schon probiert, bekomme den aber nicht zum Laufen, bzw nur einmal- immerhin so lange, dass mir Spacedesk sagen konnte, dass der nicht akzeptiert wird. Reichte ja ;-)
 
Ein iPad, falls vorhanden, würde ja auch funktionieren, solange es nicht zu alt ist.
...ach verdammt, ausgerechnet das habe ich nicht. - nur drei unterschiedlich alte Macs ;-)
 
[QUOTE="enfourfox 7450 dt installiert"

[/QUOTE]
probiere ich später aus und gebe Feedback! Danke!
 
danke @yew- das will ich gern ausprobieren. Als "Vollprofi" muss jedoch fragen: kann ich gleich die 10.5.8 installieren, oder muss ich vorweg eine 10.5.4 finden?
 
was meinst du genau damit? Welche Version? Combo-Update, normales Update oder Vollversion??
;-) I have no f* Idea!!! über div Seite, via Mac-Archiv-Versionen-Tipps-crossover-YouTube-und anderer Foren. :-D
 
kann ich gleich die 10.5.8 installieren, oder muss ich vorweg eine 10.5.4 finden?

Hi

der link ist vom Combo-Updater und da spielt es keine Rolle, welche 10.5.x droben ist.
Das ist ja der Vorteil der Combo-Updates, da alle bis zu diesem Zeitpunkt erschienenen Updates mit drin sind.

Was du nicht mit einem Combo-Update machen kannst .... von z.B. MacOS 10.4.11 auf MacOS 10.5.8 .... gilt immer nur für die jeweiligen Systeme


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
.. von z.B. MacOS 10.4.11 auf MacOS 10.5.8 ....
Lieben Dank, Version läuft schon, am Rest bastel ich noch, als hätte ich Ahnung davon, was ich hier mache. Hab ich nicht, mache es trotzdem ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Classilla ist für OS 9 und wird schon ewig nicht mehr weiterentwickelt.
 
Classilla ist für OS 9 und wird schon ewig nicht mehr weiterentwickelt.
Danke, Texas Ranger, jedoch ist dieser Einwand wenig hilfreich, da du keine Alternative nennst. Dennoch danke, dass du helfen wolltest.
 
Zurück
Oben Unten