Powerbook G4 Lautheit

shortcut schrieb:
mir fehlt der vergleich zu windows-mobiles. mein tibook 15"er 400er war sehr leise, das alubook 17"er 1,33 ghz ist definitiv lauter, der lüfter springt viel häufiger an.
hi shortcut,

ich habe das gleiche book wie du. als ich es neu bekomen hatte, habe ich in den "systemeinstellungen -> energie sparen" die option für maximale leistung eingeschaltet (ich dachte halt, wenn ich schon so ne irre maschine hab, dann will ich auch mal sehen, was sie so drauf hat :p ).
aber schalte dort mal zurück auf automatisch und der lüfter ist quasi verschwunden.
lediglich bei extrem rechenintensiven aufgaben stelle ich mein powerbook nun noch auf maximal.
 
oSIRus schrieb:
Vom 12" PowerBook kann ich wegen der schlechten Displayqualität leider nur abraten.

Hm... da scheiden sich ja die Geister... hab auch mal hier im Forum geblättert, das Display vom 12" soll ja identisch (?) mit dem vom iBook sein, demnach ist das vom iBook ja auch nicht so toll... nur wenn das Display wirklich schlecht ist, dann wäre ja vielleicht doch zu überlegen, mehr zu investieren und dann was Vernünftiges zu haben...
 
Habe das 15er PB (Details siehe Sig) und der/die Lüfter springen erst bei über 61°C (Stromversorgung Unterseite) an. Im Netzbetrieb meist so um die 50° weil Prozessorleistung auf Maximum und im Akkubetrieb meist so bei 40° da Prozessorleistung auf Automatisch. Im Normalfall lüftets erst wenn ich einen 2ten Monitor im Netzbetrieb (CPU max) verwende und einiges an Programmen offen habe. Habs aber auch auf einer Papierunterlage stehen die alles andere als gut für die Kühlung ist... :p

MfG, juniorclub.

PS: Mein Display finde ich sehr gut. Vor allem 1280x854 machen schon was her. Ne Spur heller könnts noch sein, wobei ichs im Akkubetrieb sogar stark dimme (+30min Akku). Aber keine Fehler/Verzerrungen/... festzustellen. ;)
 
juniorclub schrieb:
Vor allem 1280x854 machen schon was her

Also von der Displayauflösung her wäre mir oben genannte natürlich auch lieber... weil mit 1024x768 kann man schon mal an die Grenzen stossen, wobei das für 12" natürlich ausreichend ist...


djdc schrieb:
Also wenn du über das 12" nachdenkst, würde ich auf jeden Fall das iBook vorziehen. Es sei denn du brauchst den DVI Ausgang, ansonsten tut sich da performancemäßig nicht viel. Den Lüfter von meinem iBook hab ich auch noch nie gehört.

Ich dachte immer, die PB´s haben besseres RAM und sind allgemein auch schneller als die iBooks? Nen DVI brauch ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich mit meinem 15" PB (1,33 GHz) den meißten Vorrednern nur anschließen: Der Lüfter geht wirklich so gut wie nie an. Ich schaffe das eigentlich nur, wenn ich Software kompiliere. Allerdings muß ich zugeben, dass der Lüfter, wenn er tatsächlich mal angehen sollte, irgendwie etwas ungestüm klingt :) Also es ist jetzt nicht übermäßig laut, aber klingt irgendwie wie ne Walze :) Aber das Teil geht auch wirklich erst an, wenn die CPU mehrere Minuten auf 100% arbeitet. Sonst (bei normalen Zimmertemperaturen) NIE!
 
hatte ein ti.book 867 MHz, da ging der lüfter sehr viel öfter an als bei meinem jetzigen 12" pbook. überhaupt hört man das 12" so gut wie gar nicht. lüfterreinsatz kommt nur sehr selten und dann kurzfristig vor.

aber mal generell: ich finde es klasse, dass du ein "für die umwelt verträgliches, leises" notebook suchst. den anderen in den bibliotheken ist das doch auch rel. egal. ich habe noch nie jemanden aus einer bib fliegen sehen auf grund von zu lautem lüfter.

und lautheit ist kein deutsch;-) wie wärs mit lautstärke.

P.S. zum display: das display des 12" ist völlig ok. lass dich nicht beirren mit aussagen, die dessen darstellungsqualität in frage stellen. evtl. sollte der eine oder andere sein pbook einschicken. mein display im 12" steht dem 15" in der darstellung nicht nach - nur in der auflösung.

cheers MagicM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich benutze einen G4 17" PB der nur wenn ich etwas zocke oder einen Filmclip o.ä. render den Lüfter startet. Ich muss persönlich sagen, dass mich es nicht wirklich stört. Man kann ihn hören, ja ok. Es kommt immer auf die Person drauf an. Manchen soll ja schon das Säuseln einer 2.5" Festplatte auf die Nerven gehen. ;) Mein Mitbewohner hat sich vor einigen Wochen den Amilo A 1630 von Fujitsu Siemens geleistet. Von den Eckdaten her kein schlechtes Gerät, aber wehe der Lüfter startet. Hört sich eher an wie eine Turbine. Bei meinem Gerät ist es eher so, wenn iTunes mit etwas weniger als Zimmerlautstärke läuft, höre ich meinen Lüfter nicht mehr.

Grüße
 
Hmmm, naja, da muß ich wohl was falsch machen, bei meinem 12" PB geht der Lüfter doch schon ab und an mal an, und das stört mich doch schon.

Und mal zum Display, ich weiß jetzt nicht ob das an der Älte meines iBook liegt, doch das Display des PBs ist schon um längen besser!!!
DVI ist bei externen Monitor auch nicht schlecht, und außerdem denke ich doch das das Grafikboard beim PB schneller arbeitet als beim PB!
 
Der Vorteil von einem 15" oder 17" könnte schon sein, dass sich die Wärme aufgrund der größeren Grundfläche stärker verteilen kann und daher die Lüfter nicht so häufig und evtl. nicht so lange anspringen. Nur mal eine Frage am Rande, sind in den 12" iBooks und 12" PB nicht die selben Panels verbaut? Die liefern doch beide 1024*768 wenn ich mich nicht irre. kopfkratz
 
DarkAge schrieb:
Ich dachte immer, die PB´s haben besseres RAM und sind allgemein auch schneller als die iBooks? Nen DVI brauch ich nicht...
Derzeit sind die iBooks fast gleichauf mit den Powerbooks und wenn du keinen DVI brauchst dann würde ich auch zu einem iBook raten, da das Preis/Leistungsverhältnis besser ist. Oder du wartest ein Powerbookupgrade ab, das eh schon längst überfällig ist!

Product: PowerBook
Last Release: April 19, 2004
Days Since Update: 273 (Average = 171)
Recommendation: Don't Buy - Updates soon
(http://buyersguide.macrumors.com/)

MfG, juniorclub.

PS: mein PB Lüfter ist, wenn er mal angeht, immer noch viel leiser als meine DOSe im Leerlauf und das trotz Spire Whisperrock IV CPU Kühler.
 
Wie kann man nur in Verbindung mit dem Powerbook G4 von Lautheit sprechen :rolleyes:

:D
 
Jetzt aber mal blöd gefragt, wenn ich nen 1Ghz PB hab und nen 1Ghz iBook, dann ist die Performance von dem PB doch höher, oder nicht?? Das sollte man doch schon merken bei der Photo und Videobearbeitung?!
sonst könnt ich ja mein PB gleich verkloppen und mir nen iBook kaufen?!
 
mille schrieb:
Jetzt aber mal blöd gefragt, wenn ich nen 1Ghz PB hab und nen 1Ghz iBook, dann ist die Performance von dem PB doch höher, oder nicht?? Das sollte man doch schon merken bei der Photo und Videobearbeitung?!
sonst könnt ich ja mein PB gleich verkloppen und mir nen iBook kaufen?!

Theoretisch ist die Geschwindigkeit höher, praktisch wirst du davon so gut wie nichts merken. Das Powerbook hat halt andere Vorteile.
 
Am Besten du öffnest bei beiden den System Profiler und schaust mal welcheh Komponenten verbaut sind. Das PB wird vermutlich einen schnelleren RAM, eine bessere Grafikkarte und vielleicht auch die schnelle HD (5400 U/min) haben.

Zusätzlich haben PBs halt so Schmankerl wie GBLan, Firewire800, DVI+SVideo,... Als ich meines gekauft habe hatte es das alles schon und Airport und Bluetooth waren drin.

mille schrieb:
wenn ich nen 1Ghz PB hab und nen 1Ghz iBook, dann ist die Performance von dem PB doch höher, oder nicht??
Ich würde sagen: ja, das PB bietet mehr Performance.

MfG, juniorclub.
 
ich hab nen 12er pb aus der ersten generation (die heizplatte ;)). im mobilbetrieb steht die leistung immer auf minimal. ergebnis dessen ist, das soweit ich mich erinnern kann der lüfter noch nie anging und der akku entsprechend lange hält.
zuhause am netz dann maximale leistung, da springt er beim spielen oder komplexeren grafiksachen schonmal an. stört mich aber nicht weil eh immer musik läuft. dabei ist er jedoch noch leiser als die lüfter in den dosen meiner komilitonen...
 
Feierabend!
Komme gerade vom Knechten (am G5)
und muss noch mal zu Hause an mein PB (Alu)
Oh Stille, wo kommst du her?...
 
audio07 schrieb:
Also ich kann mich mit meinem 15" PB (1,33 GHz) den meißten Vorrednern nur anschließen: Der Lüfter geht wirklich so gut wie nie an. Ich schaffe das eigentlich nur, wenn ich Software kompiliere. Allerdings muß ich zugeben, dass der Lüfter, wenn er tatsächlich mal angehen sollte, irgendwie etwas ungestüm klingt :) Also es ist jetzt nicht übermäßig laut, aber klingt irgendwie wie ne Walze :) Aber das Teil geht auch wirklich erst an, wenn die CPU mehrere Minuten auf 100% arbeitet. Sonst (bei normalen Zimmertemperaturen) NIE!

das unterschreibe ich ;/

bei rechenintensiven anwendungen klötert der meiner meinung nach ganz gut los, aber halt nur dann, sonst nie!
 
Das 12" PB hat weder serienmäßig eine 5400er Platte, noch einen FW 800. Das gibt es erst ab 15".

Ich habe das 12" PB. Wenn Du viel im Akkubetrieb arbeitest und in der Systemsteurung - Energie "minimal" auswählst, dann wirst Du nichts von dem PB hören, weil der Lüfter nicht angeht (so bei mir).

Schließt Du ihn beim Netzbetrieb an einen externen Monitor an, dann wird der Lüfter nie ausgehen (so bei mir). Energie eingestellt auf "optimal"
Und das 1.5 GHz Centrino meiner Freundin (Samsung P30) ist deutlich leiser als mein PB. Kein Witz: Ich höre den PB-Lüfter in der ganzen Wohnung (100 qm). Von dem Centrino hört man so gut wie nix.

Ich kann nicht für die größeren Modelle sprechen. Aber vom 12" PB kann ich behaupten, daß die Kiste bei Netzbetrieb + externen Monitor irrsinnig laut ist. Stehen tut sie auf dem iGo (ist also Platz darunter, daß die Luft zirkulieren kann).

Vom Display... Naja. Ich finde es gut und wenn ich unterwegs bin, reicht mir auch die Größe völlig. Das 15" wäre mir vom Rechner her zu groß. Deshalb bin ich sehr zufrieden damit.
Allerdings bin ich der Meinung, daß man für längeres und vernünftiges Arbeiten schon einen externen Monitor braucht.....
 
Zurück
Oben Unten