Powerbook G4 : Laufwerk erkennt kaum noch CDs

  1. anelts

    anelts Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit dem Combo-Laufwerk meines G4 Powerbook Titanums. Und zwar werden CDs immer erst erkannt, wenn man sie mehrmals nacheinander in den Laufwerksschlitz einschiebt. Also erst werden sie immer ausgeworfen und wenn man sie dann hartnäckig drei bis viermal hintereinander einsteckt, dann werden sie erkannt - oder auch nicht.

    Woran könnte das liegen? Ist das Laufwerk möglicherweise verschmutzt? Wie kann ich es dann reinigen? Oder ist dies eine Verschleißerscheinung?

    Vielen DANK für eure Hilfe!
     
    anelts, 27.03.2005
  2. blacksy

    blacksyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    7
    Ich hatte das heute bei einem anderen Laufwerk (Compaq), das Teil wollte ne DVD partout nicht erkennen. Ich hab mich so geärgert und irgendwann war ich dann so sauer und hab einfach mit nem feuchten Brillen/Linsenputztuch über die Linse vom Laufwerk rübergewischt (das Teil fährt raus und man kann sie dann sehen, verdrecken oder eben putzen).

    Hat geholfen, die DVD wurde dann einwandfrei erkannt und alles läuft super :) Hat mich total überrascht. Vermutlich verdreckt die Linse wirklich irgendwann so stark, dass die Daten nicht mehr richtig erkannt werden. Es gibt ja so Linsenreinigungs-CDs, das könnte vielleicht auch beim nem Slot-In funktionieren.
     
    blacksy, 27.03.2005
  3. henriette

    henrietteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich hatte das gleiche Problem bei dem Laufwerk meines Powerbooks wie du. Schließlich ratterte es auch noch, machte entsetzliche Geräusche und schnaufte. Daraufhin habe ich mir bei Ebay ein gebrauchtes Laufwerk gekauft aus einem alten Powerbook.
    Das lief dann ein Weilchen recht gut, und mittlerweile zeigt dieses Laufwerk ähnliche Macken. Nun hatte ich genug davon und bin umgestiegen auf ein neues Powerbook.
    Aber wer weiß, vielleicht ist die Idee mit der Linsenreinigungs-CD nicht schlecht??
    Der, der mir das Laufwerk bei Ebay verkauft hatte, kannte sich gut aus und sagte, es sei bekannt, dass die Laufwerke der Titaniums Schwachstellen hätten.
    Viel Erfolg, und sonst wechsele du vielleicht auch einfach das Laufwerk aus.
    Gruß
    Henriette
     
    henriette, 28.03.2005
  4. anelts

    anelts Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Wie teuer ist den so ein Laufwerk ungefähr? Kann man das selber auswechseln? Auf welche Daten muss ich bei einem neuen Laufwerk achten?
     
    anelts, 28.03.2005
  5. Thomas Crown

    Thomas CrownMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.02.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Am besten austauschen und ein SuperDrive rein!

    Gruß
     
    Thomas Crown, 28.03.2005
  6. MAC Gyver

    MAC GyverMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    1
    hi
    ich habe ein ähnliches prob mit dem pb meiner mutter (ti 1ghz superdrive) es will nämlich einfach keine dvds mehr erkennen nur noch cds. kann das auch das sein?

    mfg
     
    MAC Gyver, 28.03.2005
  7. wonder

    wonderMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.08.2004
    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    linse-reinigen

    hat irgendjemand von euch schon einmal erfolgreich die linse eines pb-superdrives gereinigt? und wenn ja, wie?

    gruß
    w
     
    wonder, 28.03.2005
  8. anelts

    anelts Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    Würde auch erst gerne die Linse meines PB-Combodrives reinigen, bevor ich es austausche!! Nur wir reinigt man die?

    Und noch eine Frage: kann ich in mein Powerbook G4 Titanum (ist ca. 4 Jahre alt) statt des ab Werk eingebauten Combodrives ein Superdrive einbauen? Macht das die andere Hardware mit?

    Ostergrüße!
     
    anelts, 28.03.2005
  9. blacksy

    blacksyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    7
    Mit linsenreinigungscds die wohl so ne art filz unten haben der über die linse rüberwischt. mit isopropanol / dest. wasser feucht (nich nass) machen und einlegen.

    ja bestimmt.
     
    blacksy, 30.03.2005
  10. henriette

    henrietteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.10.2003
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    1
    Anelts, schau mal bei www.apfelklinik.de. Der Michael verkauft dir ein Laufwerk, wenn er eines vorrätig hat, und auf seiner Seite findest du absolut tolle Anleitungen mit Fotos zum Auswechseln. Ich habe damit bereits ein Laufwerk und die Festplatte ausgewechselt.
    Viel Erfolg,
    Gruß
    Henriette
     
    henriette, 30.03.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook Laufwerk erkennt
  1. eismeervogel
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    940
    eismeervogel
    17.04.2015
  2. Aehne
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    295
  3. JuicyMacintosh
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    416
  4. juicy045
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    454
  5. dreamsounds
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    538
    dreamsounds
    03.08.2006