PowerBook G4 - Lässt sich nicht mehr Starten!

S

seraph

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
PowerBook G4 lässt sich nicht mehr starten!

Hallo Leute,
hab ein PowerBook G4 mit 500MHz (seit ein paar Monaten!) ich komme mit HW und SW sehr gut klar....bis gestern zumindest!
Gestern wurde mein Mac sehr heiss (MySQL, pdf...usw.) Mit "heiss" meine ich das die obere Tastatur seite und Funktionstasten wurden sehr heiss. Hab den Mac ausgeschaltet, seitdem lässt sich nicht mehr einschalten. Es reagiert garnix mehr :(
Ist euch diese Fehler bekannt? Hab ich wat falsches gemacht?
Danke voraus!
 
Re: PowerBook G4 lässt sich nicht mehr starten!

Original geschrieben von seraph
Hallo Leute,
hab ein PowerBook G4 mit 500MHz (seit ein paar Monaten!) ich komme mit HW und SW sehr gut klar....bis gestern zumindest!
Gestern wurde mein Mac sehr heiss (MySQL, pdf...usw.) Mit "heiss" meine ich das die obere Tastatur seite und Funktionstasten wurden sehr heiss. Hab den Mac ausgeschaltet, seitdem lässt sich nicht mehr einschalten. Es reagiert garnix mehr :(
Ist euch diese Fehler bekannt? Hab ich wat falsches gemacht?
Danke voraus!
 

Tja,

ich erinnere nur ungern an meine eigenen Erlebnisse - allerdings mit einem Pismo (PBG3) (Thread bei Macuser.de) (mein Beitrag unter dem von toaster)

Da stellte sich heraas: Nix falsch gemacht, aber Platine war wohl irgendwann einmal feucht geworden, Korosion, Kurschschluss, schmurgel, alles hin.

Hast du mal reingeschaut?
Außerdem: Meins roch noch Tage später verbrannt - so eklig nach Kunststoff.
 
Hi,
wie gesagt ausser "heiss werden" gab es nicht aussergewöhnliches!
Es ist erstmal so heiss geworden. Es roch nicht nach verbranntem oder ähnliches. Hab den hintere Abdeckung abgeschraubt und rein geguckt aber hab nicht ungewöhnliches sehen können. Bevor ich das Ding auseinander nehme und ins Labor bringe wollte ich euch fragen. Ich tippe eigentlich ein Problem beim Power-Taste. Es kommt noch nicht mal bis zum BIOS. Es tut GARNIX, einfach garnix....Ich kann mir auch nicht vorstellen das es nass geworden ist, es ist gewöhnliche Umgebung gewesen.

Gruss
 
Original geschrieben von seraph
Hi,
wie gesagt ausser "heiss werden" gab es nicht aussergewöhnliches!
Es ist erstmal so heiss geworden. Es roch nicht nach verbranntem oder ähnliches. Hab den hintere Abdeckung abgeschraubt und rein geguckt aber hab nicht ungewöhnliches sehen können. Bevor ich das Ding auseinander nehme und ins Labor bringe wollte ich euch fragen. Ich tippe eigentlich ein Problem beim Power-Taste. Es kommt noch nicht mal bis zum BIOS. Es tut GARNIX, einfach garnix....Ich kann mir auch nicht vorstellen das es nass geworden ist, es ist gewöhnliche Umgebung gewesen.

Gruss
 

Wiegesagt: In meins hat auch keiner Wasser gekippt, das ist nur durch hohe Luftfeuchtigkeit korrodiert. Und das kann schon lange her gewesen sein.

Jedenfalls war nach dem exitus dann auch total das Licht aus, da ging überhaupt nix mehr. Auf jeden Fall nachsehen lassen!
 
Hi,
erstmal Danke für schnelle Antwort. Es bleibt mir nicht mehr übrig ausser das Ding auseinander zu nehmen. Muss ich erstmal messen ob Spannung da ist und bist wohin es kommt.
Es ist schade wenn es tatsächlich alles vorbei sein sollte. Hab mich gefreut endlichmal ein Unix zuhause zu haben :)
Na ja...wat solls'... bin immer noch offen (bis das Labor in der Uni geöffnet ist) für jeder Anregung!

Gruss
 
Ist schon etwas her mit dem Pismo, aber wenn Du die Tastatur hochhebst, such mal nach einem kleinen Druckknopf, viele Macs mit Stützbatterie (soweit ich mich erinnere hat der Pismo eine) haben einen solche in der Nähe derselben, falls existent ohne Akku (den Du ja sowieso wegmachst beim Tastaturhochheben) 5 Sec drücken.

Falls das nichts nutzt auch die kleine Batterie herausnehmen und eine halbe Stunde warten.

Dann noch alle ICs mal vorsichtig nachdrücken.

Wenn das alles nichts nützt, schauen, was ein Pismo gebraucht kostet und eventuell einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Wahrscheinlich ist der Kostenvoranschlag schon zu teuer und dann würde ich noch die Atari-Methode anwenden: Platte raus und den Rechner ein paar mal aus 3cm Hohe herunterfallenlassen. Da besteht tatsächlich die Chance, dass eine anoxidierte Verbindung wieder greift.

Bei der entstandenen Hitze ist allerdings die Gefahr groß, dass irgendwas in den ewigen Transistorhimmel eingegangen ist, so es ihn denn gibt.

Vielleicht kannst Du auch noch Einzelteile versteigern.

RD
 
Hi,
mein Mac ist ein G4 500 MHz, weil ich ein neuling bin im MacCommunity
weiss ich leider nicht wat ein Pismo ist und wie es aussieht :(
bei mir Reset -Taste befindet sich unter dem hinteren Abdeckung, also ich kann einfach Reseten! Aber ich werde mit der Batterie probieren, mal sehen ob es wat bringt. Kannst du mir genau beschreiben wo diese kleine Battrerie sein soll?

zu Methode "fallen lassen": hat nicht genutz :(
muss ich doch das Board messen.
Danke trotzdem.
Seraph
 
Hatte das mit dem G4 übersehen, ist daher wohl ein Titanium, wenn er 15 Zoll ist und nicht einfarbig Alu.
Versuch gleich beim Starten Apfel/Alt/P/R zu drücken, wenns einen Ton gibt gleich mal 5 Töne abwarten.

Manche Powerbooks haben z.B. unter der Tastatur eine kleine Resettaste, da könntest Du noch suchen, dort wird das Power-Management zurückgesetzt. Wenn dort keine kleine Batterie zu finden ist, würde ich nicht weiter auseinandernehmen.

RD
 
Hi,
wäre "Apfel/Alt/P/R" nicht BIOS? Ich bekomme leider kein Aktion wenn ich Power-Taste drücke. Ich glaube entweder Board ist am a.... oder bleibt der Spannung irgendwo stehen.
Hab ein sehr gute Beschreibung gefunden wie man das Ding auseinander nimmt. Ich werde es einmal versuchen, schlimmer kann ja nicht werden :(

Gruss
Seraph
 
Das G4/500 hat eine Resetknopf unter der Tastatur rechts. Hier ist ein Bild davon:


Den würde ich mal drücken - und ansonsten sicherstellen, dass das Ding Strom kriegt. Falls das Netzteil irgendwo ein angefressenes Kabel hat mit blanken Stellen, liegt's daran. Und zur Not biete ich gerade ein funktionierendes I/O Board mit 1 Jahr Garantie bei eBay an:
 
Hi,
wie oben beschrieben, liegt mein Reset-Taste nicht (!) unter der Tastatur sondern :

the reset button located on the rear panel of the computer between the external video and modem ports.

Reseting bringt leider nix :(

Hab auf dem Board ein paar Stellen gemessen, das Ding bekommt Strom.
Keine Ahnung was ich noch kontrollieren soll. Nach deine Beschreibung wollte ich das Ding erstmal auseinander nehmen, wenn ich danach noch Lust habe den Mac zusammen zu bauen, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Seraph
 
Zurück
Oben Unten