powerbook G4 lässt sich nicht herunterfahren

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
hallöle,

ich habe seit neustem ein problem mit meinem G4 powerbook...

manchmal lässt es sich einfach nicht herunterfahren...ganz normal über das apple menü (oder den einschalt knopf) wähle ich "ausschalten" oder "neustart" aus...zunächst sieht es auch aus, als würde es herunterfahren, doch dann bleibt der desktop hintergrund einfach stundenlang stehen und auf keinerlei befehle reagiert der rechner mehr..
die maus ist nicht eingefroren komischerweise, also kein frozen screen oder so...aber es ist eben nichts mehr da, kein menü, keine desktop alias dateien, nichts...
und aus geht er einfach nicht, kein startknopf drücken, kein "deckel zu machen" hilft... was kann das denn sein?
 
Schonmal ca. 6-10 Sekunden auf den Startknopf gedrückt. Das zwingt das Book zum Ausschalten.. Wenn das nicht geht, würde ich empfehlen beim Händler vorbeizuschauen...
 
ja, hat auch nicht geholfen :rolleyes:

kleine ergänzung : scheinbar hat es durch den "absturz" oder was auch immer, meinen air-port zugang zerlegt....das powerbook findet par-tout nicht mehr die verbindung, neustarts etc. haben nicht geholfen, die einstellungen sind komischerweise aber alle vorhanden (versteh das mal einer...)
 
Zugang zerlegt oder die Airport Karte?
 
Klingt eigenartig. Wie kam denn das? War das einfach so da? Nach einer Installation? Welches PB mit was ner Ausstattung hast Du denn?
 
die einzige Installation, die ich heute gemacht habe, war das Safari-Update, was mir der Software Installer angeboten hat. aber nach dem neustart ging eigentlich alles einwandfrei, der fehler trat folgendermassen auf:

mail hatte sich vom internet getrennt, woraufhin ich die einzelnen mail-accounts mit dem internet wieder verbunden habe....als mail dann schwierigkeiten hatte, die mails abzurufen, entschloss ich einen neustart zu machen...
da fings dann damit an, dass er sich nicht runterfahren liess und jetzt ist auf einmal die airport verbindung weg

OS X 10.3.9 ist drauf, auf dem schätzchen...

ich schätze, dass nur der Zugang zum Airport zerlegt wurde...der Airport selbst leuchtet noch munter vor sich hin...die Karte sollte ja hoffentlich n icht so schnell hinüber sein...
 
Hm, dann hats evtl. was bei den Rechten durcheinandergewirbelt.. die sollteste mal reparieren lassen.. irgendwas ist auf jeden Fall falsch (im Staate Dänemark) und eine abgebrochen Installation bewirkt so manchen Unfug.. Versuch das mal!
 
hm...also in den einstellungen, sehe ich jetzt, fehlt das passwort für den airport zugang....sehr seltsam, vorhin war es nämlich da (als ich da schonmal reingeschaut hatte..)
jetzt müsste man das drecks passwort natürlich kennen....mal in den untelragen suchen...hass

irgendwie kommts mir alles sehr spanisch vor im moment :rolleyes:
 
Hejda Lori!
Mach das aber mit den Rechten (über Dienstprogramme), ich hatte das Prob auch mal.. Airport hat immer das 28stellige Passwort vergessen. Einmal Rechte repariert und alles flutschte wieder...
 
air port sagt immer "kein netzwerk ausgewählt" .. obwohl in den systemeinstellungen mein netzwerk konfiguriert ist.. liegt DAS an den rechten, das er da nicht drauf zugreifen kann? nur wenn ich es manuell einstelle, nimmt er's nicht an..
 
Möglich ist es... ausserdem tut Rechte reparieren nicht weh.. dauert nur ein bisschen und kann viele viele Probleme lösen..
Bei meinem Airport-Problem schien auch alles wunderbar.. alles war prima, nur das PB hat immer das Passwort vergessen. Rechte repariert und tamtatataaaa alles lief wie am Schnürchen.. was hab ich mich eine Ewigkeit vriher geärgert und rumprobiert...
 
okay....dann versuche ich das mal...

wo in den dienstprogrammen finde ich das denn? habe noch nie an den rechten rumgefummelt... :rolleyes:
 
Ich meine in den Festplattendienstprogrammen.. kann man nicht viel falsch machen, macht das OSX ja alles alleine... ;-)

Laß mich wissen ob's geklappt hat.
 
okay, habs gefunden ;) lasse ihn jetzt die rechte mal überprüfen....und dann reparieren...hoffen wir dass es was bringt, sonst seh ich mich schon beim apple service :D

aber danke schonmal ;)
 
hab die rechte reparieren lassen....hat leider nicht geholfen...weiterhin "kein netzwerk ausgewählt"......

arghl
 
Schattenmantel schrieb:
Schonmal ca. 6-10 Sekunden auf den Startknopf gedrückt. Das zwingt das Book zum Ausschalten.. Wenn das nicht geht, würde ich empfehlen beim Händler vorbeizuschauen...

Damit wird er zwar ausgeschaltet, aber nicht heruntergefahren.

Hast du schonmal "sudo shutdown -h now" probiert?

Falls das geht, liegts an irgendeinem Programm. Wenn man nur auf "Ausschalten" klickt, werden nicht einfach alle Programme notfalls gekillt, sondern, wie bei Windows, der Herunterfahrvorgang angehalten, wenn ein Programm nicht reagiert (dies ist ein Bug).
 
hi- versuch doch mal eine reset beim airport. hinten am airport is so eine kleine öffnung die man mit einer nadel betätigt - vielleicht hilfts. vorher netzstecker von airport raus und wieder rein.

*daumendrück*
 
Incoming1983 schrieb:
Damit wird er zwar ausgeschaltet, aber nicht heruntergefahren.

Kann er ja auch nicht, weil das längere Drücken auf den Powerknopf den
Rechner komplett ausschaltet. Wenn man ihn danach wieder einschaltet,
wird er, von der Überprüfung der HD abgesehen, regulär hochgefahren.
Sollte der Rechner nicht booten und unendlich der Apfel mit dem sich
drehenden Kreis zu sehen sein, schaltet man ihn nochmal per längeren
Druck auf den Powerknopf aus und danach wieder ein. Nun sollte er
regulär booten und wieder das System hochfahren. Zumindest musste
ich das einmal mit meinem Powerbook so machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lori schrieb:
hab die rechte reparieren lassen....hat leider nicht geholfen...weiterhin "kein netzwerk ausgewählt"......

arghl

hast du zum reparieren der Rechte das System über die Installations-CD hochgefahren ?!?

Ich erinnere mich, dass das beim laufenden Betrieb nicht für die System-Platte funktioniert (da die files ja ggf. durch das System in Benutzung sind).

Stattdessen musst Du über die Installations-CD in den Installer booten und dort das Festplatten-Dienstprogramm übers Menü aufrufen.

P.S.: Reparieren der Rechte hat bei mir auch schon einige Kuriositäten behoben (bspw. hat Vorschau mal Probleme mit PDF's gehabt und die Texte in Grafiken nur noch verstückelt dargestellt. Hab erst gedacht es liegt an ner inkomp. PDF version, aber als dann auch PDFs von apple nicht mehr gingen, hab ich als "letzte Hoffnung" Rechte reparieren gemacht und dann war wieder alles OK)....

gruss
andi
 
also das powerbook liess sich auch mit "gewalt" nicht ausschalten...weder über den powerknopf, noch über diverse shortcuts...irgendwann ist er dann ja von allein ausgegangen (nach ewigkeiten)...

das rechte reparieren lassen hat einwandfrei funktioniert, auch ohne von der installations cd zu booten , zumindest hat das festplattendienstprogramm keine fehler ausgespuckt ;)

letzten endes hat nur noch airport stecker ziehen geholfen und neu einrichten der internetverbindung :rolleyes:

blöd nur, weil man nun nicht genau sagen kann (also ich zumindest), was nun wirklich der auslöser war...
 
Zurück
Oben Unten