Powerbook G4 Kernel Panic

A

ak27

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe user,

ich habe ein problem mit meinem Powerbook G4 17". Ich habe es vor kurzem gebraucht aufgekauft. Es lief auch super gut nur da ich mich mit Mac überhaupt nicht auskenne habe ich (sehr) dummerweise die Library (oder Sytemordner ich weis nich mehr) in den Papierkorb gezogen. Ja ich weis das war sehr dumm von mir und die Rache folgte kurz darauf. Als ich später den Mac neustarten wollte kam ein Kernel Panic Problem auf.

In einigen Foren habe ich mir vieles dazu durch gelesen habe aber nix anderes gefunden als die CD einzuwerfen und das ganze neu zu installieren. Das ist ja alles schön und gut nur das funktioniert auch nicht. Mein Mac liest die CD überhaupt nicht und somit kommt es auch nicht zu einer installation. letzten ende hab ich mir gedacht den Arbeitsspeicher auszutauschen weil dieser vielleicht kapput geschossen wurde, doch bevor ich mir einen neuen kaufe wollte euren rat zur Hilfe.
 

Anhänge

  • 270720091072.jpg
    270720091072.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 94
Welche CD ist das denn? Die original grauen Installations–CDs die zu diesem Powerbook gehören?
 
Genau so sah das bei meinem G4 PB 15" auch aus - der Techniker meinte,
daß das LogicBoard hin sei und es keinen Sinn mehr habe ... Sorry!

Nachtrag: um zu sehen, ob der RAM noch okay ist, klicke einfach oben links
auf den Apfel, dann auf "über diesen Mac" und im folgenden Fenster auf den
Button "Weitere Informationen". In dem nun folgenden Fenster kannst du in
der Spalte links "Speicher" auswählen. Hierauf werden Dir rechts die ange-
steuerten Speichersteine angezeigt. Zeigt er alle, sind alle aktiv und okay
(bzw. steht in der Spalte ganz rechts der aktuelle Status).

Alternativ kannst Du auch einfach nacheinander die RAMs entfernen und ver-
suchen zu starten. Hast Du den Defekten gefunden, sollte das PB wieder funzen.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es ist die graue installations cd
 
hast du noch einen anderen mit firewire? damit du per target mode installieren kannst?
 
hab ich leider nicht
 
und die DVDs sind garantiert auch von dem rechner?
steht auch powerbook g4 17" drauf?
solche fehler kriegt man auch, wenn es die falschen grauen sind...
 
nein da steht ibook g4 drauf auf der installtions cd
aber denkt ihr wirklich das das an der cd liegt und nicht an der hardware???
 
Es liegt an dem gelöschten Ordner. Und die Install-Disc vom iBook wird Dir da nicht viel nutzen.
Gruss
der eMac_man
 
Vielleicht sollte ich dann auch mal eine Neuinstalation versuchen???

Mein Bildschirm zeigt genau das Gleiche an und da meinte der
Techniker (authorisierter Apple-Händler), daß das Logic-Board hin
sei!?
 
Die allererste Zeile deutet doch schon in die Richtung, dass das Betriebssystem nicht mehr vollständig sein könnte.

Also MacOS x 10.4 besorgen und neu installieren... Eine iBook Installations CD wird dir nicht helfen.
 
mit einer grauen ibook g4 cd/dvd kann man nun mal kein powerbook g4 installieren, da sind solche "can't find driver for this platform" panic meldungen normal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smartcom5
Ok, wenn der Kernelpanik auf der CD basiert... Ich war jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass das die "ursprüngliche" Kernelpanik ist.... ;)
 
Deppenfrage (sory dafür):
Mein 15" PB läuft nun gar nicht mehr (hängt sich gleich mit Kernelpanik auf.
Kann ich es von einem externen Laufwerk starten (per Firewireverbindung)?

Wenn ja, was muß ich alles tun/drücken und wie läuft dann die Instalation
vom externen Laufwerk auf den Rechner ab???
 
Hast Du denn ein externes LW, auf dem sich eine lauffähige und bootbare OSX-Version befindet?
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe die CDs und ein externes Laufwerk/Brenner,
den man per FireWire anschließen kann. Soweit.

(Rest hat bisher immer der Techniker gemacht - sorry)
 
alt drücken beim starten, dann sollte das externe erscheinen, falls es bootbar ist...

wenn du von der cd starten willst, musst du natürlich c drücken...
alt geht allerdings auch...
 
Ich habe die CDs und ein externes Laufwerk/Brenner,
den man per FireWire anschließen kann. Soweit.

(Rest hat bisher immer der Techniker gemacht - sorry)

Aber das sind doch nicht die zum Mac gehörenden Discs (oder irre ich mich jetzt da)? Warum sollten die in einem externen LW starten, aber im internen nicht?
Das Problem wird bleiben.
Gruss
der eMac_man
 
@ eMac_man
Derzeit starte da gar nichts mehr - er kommt nicht über den
hellgrauen Bildschirm mit dunkelgrauen Apfel hinaus, wenn
er überhaupt soweit kommt, um mir den Kernelpanik-Screen
anzuzeigen. Oftmals kommt er nicht mal soweit.

Daher dachte ich jetzt, in extern zu starten und komplett platt
zum machen, bzw. komplett neu aufzusetzen ...

Mit dem Internet hat das nichts zu tun - haben wir wohl anein-
ander vorbeigeredet!?
 
Lass uns doch jetzt erst einmal etwas klären: Du hast einen Mac. Darüber sind wir uns einig. Hast Du auch die dazugehörenden Install-Disc bzw. eine andere Vollversion von OSX?
Wenn ja, kannst Du die Disc einlegen und mit gedrückter ALT-Taste oder der "C"-Taste den Mac dazu bewegen, von der Install-Disc zu starten?
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten