PowerBook G4 jetzt, oder Nie?

Yellow Stone

Yellow Stone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
PowerBook G4 jetzt, oder Nie?

Guten Tag,

Ich habe da einige Fragen an euch und erhoffe mir eine Kleine professionelle Beratung.

Ich stehe nun kurz vor dem kauf eines neuen Notebooks, mein nun schon fast 2 Jahre altes HP Notebook hat ausgedient und weist starke defekte auf (USB Ports Defekt, Display hat einen Tiefen Kratzer und das DVD Laufwerk hat massive Probleme einige DVDs / CDs zu Lesen) ist alles nicht auf unsachgemäße Handhabung, sondern auf Verleihen des Computers und auf einen kleinen Unfall auf der Arbeit zurück zu führen, weil ich am Anfang auf einen Gute Notebook Tasche verzichtet hatte :( (Aus Fehlern Lernt man ja) deshalb fällt auch nichts davon unter die Garantie…

Nun Ja, ich habe mir im September einen Power Mac G5 zugelegt, mit dem ich höchst zufrieden bin. Er wird Parallel zu meinem Windows Computer Genutzt (Mac = Arbeit / PC = Games) und da mir 1. Das OS und 2. Die Hardware selber wirklich sehr gefällt, dachte ich daran als neuen Mobilen Computer ein PowerBook zu erwerben.

Problemchen ist, da mein HP Notebook nahezu kaum noch 100%tig einsetzbar ist (Und auch Windows langsam nicht mehr das macht, was ich von ihm will) brauch ich wirklich Dringens ein neues recht Performates Notebook.

Ich möchte vorher noch das Umfeld erläutern.

Ich bin Beruflich sehr oft und dann auch recht Lange unterwegs, auf dem Punkt gebracht bin ich von 30/31 tagen im Monat mindestens 20 unterwegs. (Ich bin Maschinist bei einem großen Deutschen Gleisbau unternehmen…)
Zu Hause arbeite ich am G5 und Spiele meine Games am Windows Computer.
Unterwegs muss das beides auf ein gerät vereinigt sein.
Und nein, mein Haupt Interesse besteht nicht am Spielen auf dem Mobil Computer, das ist einzig und alleine ein Neben Effekt!

Was möchte ich auf dem Mobil Computer machen?
Ich möchte in erster Linie meine Arbeiten Unterwegs fortführen können, Hobby Mäßig gestalte ich Web Sites und digitale Medien, wie Videos sowie 3D Rendering.
Hin und wieder (wenn das Hotel es anbietet) gehe ich per WLAN mit dem Computer über einen HotSpot ins Internet und Surfe ein wenig und rufe E-Mails ab. Bietet es sich an, spiele ich mit meinen Kollegen im LAN ein Par Spiele, vorzugsweise 2.Weltkriegs Games wie: Medal of Honor Allied Assault, Call of Duty und Day of Defeat, letzteres aber kaum noch, da Steam uns fast immer Probleme macht.
Griebs keine Glotze im Hotel/Unterkunft, schaue ich mir auch mal ne DVD an, oder Höre Musik.

Ich nutze Programme wie:
Adobe Photoshop
Dreamweaver
Flash
Fireworks
Word
Excel
iTunes
PowerDVD
Apache Server
PHP Interpreter
FireFox
Windows Media Player
Maya

Spielen tuhen wir die oben genanten Spiele und zukünftig auch noch UT2004 und WarCraft 3 welche es alle bis auf Day of Defeat für den Mac gibt.

Da ich die meisten der oberen Programme durch einen Bekannten recht günstig auch für den mac erworben habe, ist auch die Software Basis vorhanden.

Ich dachte daran ein CTO PowerBook G4 15,2 Zoll Aluminium zu erwerben, welches mit:

1.5GHz PowerPC G4 Prozessor
1024MB Arbeitsspeicher
ATi Mobility Radeon 9700 128MB VRAM
80GB HDD 5400rpm
AirPort Extreme
Bluetooth
4x Superdrive

ausgestattet ist.

Für oben genanten Mobilen Einsatz.

So, jetzt meinen Fragen.

1. Ist das Notebook für meine zwecke vollkommen ausreichend? Sprich, rennt die Genante Software darauf schnell und zuverlässig und laufen die genanten Spiele anständig?

2. Kann ich mir im Apple Store innerhalb der nächsten tage ruihgens Gewissens das alles gut wird das PowerBook bestellen?

Ich möchte nach den Negativen Erfahrungen mit dem HP Notebook ein Qualitativ sehr hochwertiges Notebook haben, welches Schnell, Gut und Stabil ist.

Alternativ gäbe es da halt nur nen Centrino Notebook von z.B. Asus oder Acer…

Da das ganze wirklich stark drückt, möchte ich auch nicht bis 2005 auf neue PowerBooks warten.

Genau so wenig möchte ich wenn es geht, kein Windows Notebook mehr haben, zu viel Plastik, anfällige Laufwerke und ein OS, wo ich ständig im WLAN Angst vor Viren und Würmern haben muss...

Ich hoffe auf positive Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Yellow Stone
 
Da das ganze wirklich stark drückt, möchte ich auch nicht bis 2005 auf neue PowerBooks warten.
Worauf wartest du dann noch? Es kann alles, was du von ihm willst.
 
Die Leistung von PBs ist nicht viel höher als die von iBooks. Einzig die Grafikkarte ist wirklich besser, aber der Rest unterscheidet sich nicht großartig. Selbst der Front Side Bus ist noch immer nur bei 133MHz getaktet (Centrinos bei 400MHz). Dafür kosten Powerbooks viel mehr Geld.
Dass Maya auf einem Apple-Notebook vernünftig laufen wird, bezweifle ich stark.

Wenn du Geld wie Heu hast, kauf die ein Powerbook (und mir gleich einen Dual-G5 dazu ;)). Ansonsten ein iBook 14" oder (wenn Leistung wichtiger als das OS ist) notgedrungen ein Centrino-NB.
 
just do it
 
@ Yellow Stone
Also,deinen anforderungen grenügt das powerbook alle male.
Zwar laufen die genannten Spiele nicht so schnell wie auf nen x86er (weil die meistens nicht soo toll porteiert sind), aber für nen Spielchen unterwegs lagst alle male.

Aber dafür bekommst du im vergleich zum Windoze lappi, funktionierden Standby ein supa os, ein super schikes notebook, gute verarbeitung und das gute gewühl ein Lapptop dabeizu haben das dich nicht so schnell hängen lässt.

Und bei DVD's wird dier das 19:10 Dispaly auch freude machen.

Also mein Rat nichts wie kaufen ;)

cya
lightning
 
KAMiKAZOW schrieb:
Die Leistung von PBs ist nicht viel höher als die von iBooks. Einzig die Grafikkarte ist wirklich besser, aber der Rest unterscheidet sich nicht großartig. Selbst der Front Side Bus ist noch immer nur bei 133MHz getaktet (Centrinos bei 400MHz). Dafür kosten Powerbooks viel mehr Geld.
Dass Maya auf einem Apple-Notebook vernünftig laufen wird, bezweifle ich stark.

Wenn du Geld wie Heu hast, kauf die ein Powerbook (und mir gleich einen Dual-G5 dazu ;)). Ansonsten ein iBook 14" oder (wenn Leistung wichtiger als das OS ist) notgedrungen ein Centrino-NB.

Das stimmt nicht ganz. Alle Powerbooks haben mittlerweile einen FSB von 167MHzPowerbooks
Ist zwar auch noch weniger als 400 aber mehr als 133 ;)

best wishes.

Ach ja, kaufen, Yellow Stone.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lightning schrieb:
Die kleinen G4 dürften damit doch überfordert sein, nicht?

peterli schrieb:
Das stimmt nicht ganz. Alle Powerbooks haben mittlerweile einen FSB von 167MHzPowerbooks
Ist zwar auch noch weniger als 400 aber mehr als 133 ;)
Das macht aber sicher einen gewaltigen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell gilt, daß Laptop-Festplatten nicht an die Leistung von Desktops der gleichen Generation heranreichen, was sich vor allem bei intensivem Swappen (in deinem Fall Photoshop) und evtl Programmstarts bemerkbar macht. Andererseits wird die Platte des von dir gewählten PowerBooks erheblich flotter als die deines alten HP sein, wie der Rest des Rechners auch ...

Bei den von dir gelisteten Programmen sehe ich die Shooter als grenzwertig an, aber wenn du nicht wettbewerbsmäßig damit spielst, sollte das kein Problem sein (evtl zahmere Config für den Mobil-Einsatz?).

Interessanter ist hier Maya: das Programm ist ein Monster, das auch die aktuellsten Multi-CPU Workstations spielend in die Knie zwingt - da kann ein Laptop egal welcher Art nur als Notlösung betrachtet werden.

Alles andere wird gut und flüssig funktionieren, meist sogar mit reichlich Reserven.

cheers.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Wenn du Geld wie Heu hast, kauf die ein Powerbook (und mir gleich einen Dual-G5 dazu ;)). Ansonsten ein iBook 14" oder (wenn Leistung wichtiger als das OS ist) notgedrungen ein Centrino-NB.

ich habe auch nicht geld wie heu,.. dennoch wollte ich kein ibook haben! sorry, weiss auch nicht wieso,... ist wie "grand cherokee" kaufen wenn eigentlich ein kleiner "porsche cayenne" geplant war,.. geil sind beide autos,.. nur würd ich dann auch das grosse teil nehmen - auch wenn der kleinere meinen ansprüchen ebenso genügt!

meine meinung,.. ;-)
 
[aka jive] schrieb:
ist wie "grand cherokee" kaufen wenn eigentlich ein kleiner "porsche cayenne" geplant war,.. geil sind beide autos,..
meine meinung,.. ;-)

du würdest doch einen Porsche Cayenne nicht dem Grand Cherokee vorziehen oder? :confused:
 
Ich habe heute mein 17er bekommen. Ich habe es gekauft weil ich es beruflich brauche und es keine Alternative dafür gibt. Man sollte wirklich stets erst dann kaufen wenn man es wirklich braucht. Wer ewig wartet (das die Preise fallen, Ausstattung besser wird, etc) hat nie ein Gerät. Und wenn im Frühjahr neue PBs kommen juckt mich das wenig weil ich die Leistung die ich brauchte schon Monate nutzen konnte.

Ich empfehle in jedem Fall ein Powerbook:

- bessere Tastatur
- kratzfestes Alu
- höherer Wiederverkaufswert
- Bluetooth integeriert

Ein Powerbook wirkt einfach wertiger gegenüber einem iBook imo.
 
lightning schrieb:
@KAMiKAZOW
Dass Maya auf einem Apple-Notebook vernünftig laufen wird, bezweifle ich stark.

Wieso?
cya
LawOf5

Weil Maya seinerzeit nur für WindowsNT und Irix verfügbar war. Darauf ist die Sofware optimiert worden. Die heutigen Versionen laufen auch unter Linux und MAC OS X allerdings durch unterschiedliche Implementierungen von OGL sind sie auf diesen Plattformen bei weitem nicht so performant und stabil. Obwohl man ehrlich zugeben muss das die Unterstützung besser wird.

Bye
Thomas
 
@tg_it
Danke für die Antwort!
Endlich mal ne fundierte ;)

Ansonsten hoff ich bald nen neuen Powerbook user hier begüssen zu dürfen ;)

cya
Lightning
 
Was ist Maya?
 
taugt die umsonst lernversion von Maya was, bin gerade neugierig geworden und festgestellt das man eine lernversion umsonst auf deren Homepage herunterladen kann. ich bin übrigens ein neuling auf dem gebiet aber finde es klasse das firmen sowas anbieten!
 
lightning schrieb:
@tg_it
Danke für die Antwort!
Endlich mal ne fundierte ;)

Ansonsten hoff ich bald nen neuen Powerbook user hier begüssen zu dürfen ;)

cya
Lightning

Du darfst. ;) Gestern habe ich es bestellt um noch die 60 Euro Preisminderung von Cyberport mitzunehmen. Es wird nun ein 12 " mit Combolaufwerk und 1,25 GB Ram. Dazu noch der übliche Kleinkram wie Tasche, 2. Haut und BT Keyboard. Nur über die Maus bin ich mir noch nicht einig. Werde da mal verschiedene ausprobieren.

Zu den Maya Fragen:
Maya ist eine 3D Animation und Visual Effects Sofware wie es so schön heisst. ;)
Mehr Informationen gibt es auf www.alias.com

Ob die Lernversion etwas taugt kann ich im Moment nicht sagen, meinst du damit die PLE?
Du kannst damit alles tun was du mit dem Complete Package durchführen kannst. Soweit ich weiss kannst du damit nur 30 oder 60 Tage arbeiten und es wird bei gerenderten Frames noch ein Copyright eingebaut.
Was eben fehlt sind die Tools der Unlimited Version. Also Fluid Effects, Hair, Fur, Live, Cloth.

Bye
Thomas
 
Zurück
Oben Unten