Powerbook G4 ist tot!

PaulKuhn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Liebe Macuser,
nach tagelangem Nachforschen hab ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Mein Powerbook G4 1,5 ist im Ruhezustand ausgegangen, da der Akku wohl leer war. Seitdem ließ es sich nicht mehr starten, obwohl jetzt der Akku voll ist. Und mit "nicht mehr starten" meine ich, dass noch nicht einmal der Bildschirm angeht. Es gongt einmal, das Superdrive läuft an, dabei piept es ganz leise erst einmal, dann noch zweimal, dann wars das.

Wie durch ein Wunder ging es eben kurz wieder (mit ctrl, apfel, start), ich musste aber die Uhrzeit neu einstellen (Pufferbatterie?). Daraufhin dachte ich, das System neu aufzusetzen. Also Tiger-DVD rein, Neustart, wieder nichts!!

Jetzt ist es also wieder wie oben, nur jetzt mit DVD drin.

Hat jemand eine Idee? PRAM usw. geht nicht, da der Bootvorgang gar nicht so weit kommt.

Danke schon mal
PaulKuhn
 
Ich habe keine wirkliche Idee - aber hast Du mal den Speicher ausgebaut? Vielleicht ist ein Riegel defekt oder locker.

UND es könnte auch die Festplatte sein, oder?

Eventuell musst Du doch zu einem Händler, der es richtig analysiert...
 
Heero schrieb:
Ich habe keine wirkliche Idee - aber hast Du mal den Speicher ausgebaut? Vielleicht ist ein Riegel defekt oder locker.

UND es könnte auch die Festplatte sein, oder?

Eventuell musst Du doch zu einem Händler, der es richtig analysiert...

ich glaube nicht, dass es an der platte liegt, denn sonst würde das book das eine mal nicht gebootet, ausser dem würde die meldung kommen, dass os nicht gefunden wurde. hast du schon versucht das book mit dem netzkabel, ohne akku zu starten?
 
Das war das erste, was ich versucht habe. Da der Akku leer war (letzte Diode blinkt schnell) habe ich sofort ohne Akku und mit Netzkabel versucht. Hat leider nichts gebracht.
 
Habe es gerade nochmal versucht: Nur mit Netzkabel, der Gong ertönt einmal, dann läuft das Superdrive an, läuft einmal auf Hochtouren, dann ne weile im Leerlauf, dann geht das Book wieder aus.

Hat schon mal jemand so etwas gehabt? Kann das an einer leeren Pufferbatterie liegen?

Leider habe ich auch keine Garantie mehr, da ich das Book (recht günstig) bei eBay ersteigert habe. Aber jetzt sieht es so aus, als würde sich das ganze als teurer Spaß erweisen.
 
@lundee

habe mal die Anweisungen des Artikels befolgt, leider ohne Erfolg. Die Wahltaste ist doch die alt-Taste, oder?
 
wahl ist alt - richtig

wenn er einmal gongt dann geht auch der PRAM reset (apfel+alp+p+r) Die Tasten gedrueckt halten fast noch waehrend du den Einschaltkopf betatigst. Geht am besten mit einem Bleistift im Mund oder einem Helfer :) Den zweiten Startgong abwarten und dann erst loslassen
 
Leider kommt der zweite Startgong nicht (auch nach recht langem Warten) oder muss man mehrere Minuten warten?
Den 1GB RAM-Baustein habe ich auch schon in die freie Bank gesteckt - ohne Erfolg.

Schade, scheint wirklich kaputt zu sein?!
Hat jemand Erfahrung, was so eine durchschnittliche Reparatur kostet?
 
versuch den rechner mal mit apfel+alt+o+f zu starten. Du solltest in die Konsole der open firmware kommen. Da gibst du folgende Kommandos ein:

reset-nvram (enter)
reset-all (enter)

der Bindestrich ist zu dem Zeitpunkt des Startens noch unter dem ? neben der 0 zu finden.

Auch mit diesem Kommandos wird das PRAM und das NVRAM auf factory default gesetzt.

Wenn du Glueck hast bootet der Rechner nomal weiter
 
Man höre und staune, das Book ließ sich eben wieder starten. :D
Allerdings musste ich wieder die Systemzeit einstellen und die Airportkarte wird nicht mehr erkannt. Da fiel mir ein, dass ich vor dem Shutdown die Airportkarte wegen schlechtem Empfang herausgenommen und die Antenne auf festen Sitz überprüft habe. Sie ließ sich sehr locker wieder einbauen. Möglicherweise sitzt sie jetzt nicht richtig im Slot.
Kann denn eine lose - oder möglicherweise defekte - Airportkarte das Powerbook so lahm legen?

Jetzt traue ich mich nur nicht mehr, den Rechner auszuschalten, um den Sitz der Karte zu überprüfen.

Schon mal danke für alle guten Tipps. Wenn das Book wieder tot ist oder wieder richtig läuft lass ich mal von mir hören.

PaulKuhn
 
Zurück
Oben Unten