PowerBook G4 HD Austausch

  1. Dradts

    Dradts Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    05.06.2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,


    seit einiger Zeit macht die HD meines PowerBook G4 17" (1.5ghz) seltsame Tickergeräusche beim Aufwachen aus dem Ruhezustand. Ausserdem braucht es immer ca. 2-3 Minuten, bis der Mac nach dem Aufwachen auf Benutzereingaben reagiert (während der Wartezeit klickert die Platte kontinuierlich vor sich hin - so als ob irgendwelche Daten nicht korrekt gelesen werden können).

    Der SMART-Status ist zwar i.O., dennoch habe ich mich nun entschlossen, die HD auszutauschen. Eigentlich ärgerlich, nach nur 1.5 Jahren Benutzung bei einem so teuren Gerät.

    Nun aber zur eigentlichen Frage: kennt jemand einen Händler, der HDs in PowerBooks billig und zuverlässig austauscht? Eventuell mach ichs selbst, aber es ist halt doch etwas heikel und 50 Euro wärs mir das auch beim Händler wert...

    Dank schonmal für die Antworten!


    Grüße,
    Dradts
     
    Dradts, 11.08.2006
  2. dcmbeats

    dcmbeatsMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2005
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    1
    dcmbeats, 11.08.2006
  3. grünspam

    grünspamMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    16
    Also an sich ist das recht einfach - topcase abnehmen und unten links liegt die dann.

    Topcase sind die seitlichen Schrauben, die zwei oben auf, die zwei oberen an der Rückseite und die zwei an den RAM Slots.

    Dann kannst du das Topcase abnehmen (vorsicht wegen den Kabeln für Tastatur und Trackpad)

    Die HDD ist mit zwei Schrauben und nem Bügel gesichert - geht ganz locker.
     
    grünspam, 11.08.2006
  4. jmatterna

    jmatternaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    9
    Also der Gravis in München will dafür 50 euronen haben...da hab ich es dann selbst gemacht. Bis auf die eine Klammer beim DVD-Laufwerk ging es auch ganz gut. Schau mal bei pbfixit nach einer Anleitung. Die sind richtig gut gemacht, falls du des Englischen etwas mächtig bist.
    Wer halbwegs technisch begabt ist und sich auch nicht achnell aus der Ruhe bringen lässt, sollte es eigenlich ohne Probleme schaffen, die Platte selbst zu tauschen. Viel Erfolg!:)
     
    jmatterna, 11.08.2006
  5. Dradts

    Dradts Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    05.06.2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,


    danke für die vielen Antworten. Die Einbauanleitung von pbfixit.com hatte ich mir bereits geholt. Scheint tatsächlich kein Hexenwerk zu sein, nur das Trackpad bereitet mir ein Bisschen Sorge. Hab von ein paar Usern gelesen, die sich die Tastatur oder das Trackpad durch den Einbau zerstört hatten :-/ Naja. Wobei ich mich bei sowas eigentlich nicht für ungeschickt halte, aber blöd wäre es natürlich, falls dennoch was passiert.

    Ich denke ich werde jetzt erstmal die HD ordern, und dann schau ich mal weiter. Vermutlich mach ich mich doch an den Selbsteinbau ran :)

    Grüße,
    Dradts
     
    Dradts, 12.08.2006
  6. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENTMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    6
    Allerdings. Man sollte sehr sorgfältig arbeiten, weil natürlich Kabel etc. empfindlicher sind als bei Desktops, aber beim PowerBook ist wirklich die HD recht simpel ranzukommen. Beim iBook soll es tatsächlich einiges komplizierter sein.

    Dazu die Anleitung von pbfixit.com daneben ausgedruckt liegen, dann geht das. Nur Mut! ;)
     
    BEASTIEPENDENT, 12.08.2006
  7. Dradts

    Dradts Thread Starterunregistriert

    Mitglied seit:
    05.06.2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    1
    Das Kabel am Trackpad scheint wohl recht empfindlich zu sein. Und das Kabel für den Audioport verläuft direkt über der HD, das ist natürlich etwas dumm. Aber das krieg ich schon hin :)

    Da finde ich es schon geil, dass man bei den neuen MacBooks die HDs so leicht tauschen kann. Das hätte Apple schon viel früher einführen sollen...

    Grüße!
     
    Dradts, 13.08.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Austausch
  1. macbeginneruser

    PowerBook G4 1.66

    macbeginneruser, 15.05.2017, im Forum: MacBook
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    381
    JeanLuc7
    17.05.2017
  2. fish
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    161
  3. FixedHDD
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    550
    AppleEater
    08.03.2010
  4. basi
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    543
  5. acerny
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    5.348
    Nikolai85
    02.09.2007