PowerBook G4 hängt sich auf

S

Sisipu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich weiß, es gibt schon ein paar Thrads dieses Titels. Ich will trotzdem mal meinen Fall schildern.

Hatte vor ein paar Tagen (nach Transport auf eine Hochzeit und Anschluß eines Beamers unde eines Mischpults) ständig Kernel Panics.

Beim Hardwarecheck hängte sich das Programm beim Untersuchen des Speichers auf.

Also 512MB-Speicherriegel im oberen Slot ausgebaut. Hardwarecheck mit den verbleibenden 256MB hat geklappt. Seitdem keine Kernel Panics mehr.

ABER es gibt nun folgende Symptome:
1. Beim Starten erscheint erst ein Ordnersymbol mit Fragezeichen, das sich (im Normalfall) recht schnell durch ein Festplattensymbol im Stil des 9er-Betribssystems ersetzt. Dann fährt der Rechner auch hoch. Nur einmal hat er sich im Stadium der Fragezeichenfestplatte aufgehängt.
2. Er ist sehr langsam, was aber wohl an den 256MB leiben dürfte.
3. Nach einiger Zeit der Benutzung hängt er sich auf, spricht nicht mehr auf Maus oder Tastatur an. Es scheint, als wäre er bei aktivem Bildschirm eingeschlafen, allerdings leuchtet die LED nicht. Es hilft nur noch Ausschalten über den Powerknopf.
4. Wenn man dann wieder anschaltet, gibt es manchmal Piepsgeräusche wie ein Telefonfreizeichen, die LED blinkt ein paarmal und dann gibt sie Dauerlicht von sich. Bei längerem Warten kann man den rechner hochfahren, wie oben geschildert.

Meine Fragen an die Community:
1. Könnte das Hängenbleiben an der geringen Speichergröße liegen, oder gibts noch andere bekannte Ursachen?
2. Wie könnte man testen, ob der ursprüngliche Fehler am Speicherriegel liegt, oder am Slot?
3. Wer weiß Hilfe?

Habe dieses Gerät:
Powerbook G4 15''
Prozessor 1GHz
im Moment 256MB RAM

An andere Daten komm ich grad nicht ran, weil der Rechner sich (noch) nicht hochfahren lässt.

Wäre um jede Hilfe, jeden Tipp dankbar!

Grüße
Sispu
 
Koennte an den 256MB Ram liegen. Welches OS startest du denn? OS X 10.4?
Versuch mal einen Hardwaretest. OS X CD einlegen c Taste gedrueckthalten und den Test durchfuehren. Das ist immer mein erster Vorschlag. ;)
Gruss
 
Mein Tipp wäre auch Speicher kaputt. Hast Du einen Händler in der Nähe, der Dir mal RAM "leihen" kann?

MacMan
 
Es kann sich auch um ein Festplattendefekt handeln.
Lass mal Erste Hilfe aus dem Festplattendienstprogramm laufen, dazu von System DVD starten.
 
Habe OSX 10.4 mit allen Updates, die mir die Softwareaktualisierung bisher angezeigt hat.

@ Alias: Ist der Hardwaretest mit gedrückter c-Taste ein anderer als der, bei der man die alt-Taste gedrückt halten muss? Und bräuchte ich für den Hardwaretest mit c- Taste die Original-DVD (10.3) die ich beim Kauf erhalten habe, oder muss ich die 10.4er-DVD nehmen.

@joachim14: Das Festplattendienstprogramm habe iach laufen lassen, und es hat auch einen defekt repariert. Jedenfalls zeigt es mirjetzt keine Festplattenporbleme mehr an.

@TheMacManTwo: Muss mal schauen, ob der Tübinger Händler so cool ist und mir Speicher leiht.

Danke für die Infos. Ich hoffe auf baldige Antworten.
Grüße
Sisipu
 
Zurück
Oben Unten