PowerBook G4 hängt sich auf...

maxmosley schrieb:
@ blaupunkt:
unter die Reparaturverlängerungsprogramms falle ich lt. Seriennummer nicht...

Dann wollen wir mal hoffen, dass nur der Speicher den Geist aufgegeben hat. Ansonsten musst du dir einen 1GB Riegel kaufen.

Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Nur bei den 12" Modellen gibt es aufgelöteten Speicher. Die 15" haben zwei Speicherslots
Ich glaub auch dass Dein Speicher defekt ist. Das macht auch Sinn, wenn das System einfach ohne weiteres crashed. Ich meine auch, dass auf dem Lower auf jedenfall immer der 1. Riegel ist... Schraubs mal mit einem kleinen Schraubenzieher auf der Rückseite auf und schau nach. Auf dem Speicher sollte auch noch Garantie sein.
 
was braucht ihr noch an Infos um eure These zu untermauern und ist die Reparatur eines solchen Problems langwierig?!?
 
maxmosley schrieb:
was braucht ihr noch an Infos um eure These zu untermauern und ist die Reparatur eines solchen Problems langwierig?!?
Es ist so, wenn OSX crashed, einfriert etc, ist es meist ein Hardware Problem, da Du schreibst, dass Du 2x256 MB hast, und im Systemprofiler nur 1x angezeigt wird, ist es für mich klar. Speicher defekt, hatte ich auch schon ab und zu... Also musst Du 2 Dinge tun:

1.) Defekten Speicher ausbauen, dann läuft das PB wieder (langsam aber okay)
2.) Dir einen neuen Speicher holen (am Besten gleich 1GB oder 512MB) und den einbauen

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du das selber hinbekommst mit dem Speicher ein/ausbau, dann lass es lieber jemand machen, der das kann. Eine gute Beschreibung ist auch in Deiner bedienungsanleitung des PB drin.
 
mach den Speicherriegel mal raus
dann Hardware Test laufen lassen (von CD)
und schau mal wie alles läuft (Osx)
mfg Harry
 
maxmosley schrieb:
was braucht ihr noch an Infos um eure These zu untermauern und ist die Reparatur eines solchen Problems langwierig?!?

Erst wenn die Speicher untereinander getauscht wurden, lässt sich sagen, ob der Steckplatz oder der Speicher das Problem sind. Die Reparatur ist keine große Sache. Batterie raus, Deckel auf, Speicher raus..fertig...übrigens auch in meinem Link zu sehen.

Blaupunkt
 
maxmosley schrieb:
o.k., werde ich machen, Danke!

Mach aber nix kaputt ;)

Falls du dir unsicher bist, lass es lieber jemanden machen, der es kann. Speichertausch dürfte auch beim Apple Service Partner keine große Sache sein...

Blaupunkt
 
o.k...Werde ja eh zu meinem MAC Partner wegen des neuen Speichers müssen, nehme ich mal an, dann soll er das besser machen...
 
noch was...

wollte eben das OS X 10.4.2 installieren und er hat es nicht angenommen...? why?
 
was heißt nicht angenommen? 256 MB Speicher sind die minimalst Voraussetzungen für den Tiger, wobei ich das seeehhr optimistisch finde.

Blaupunkt
 
… ich will ja nicht unken, aber imho ist es der typische 15" Fehler,
da es ausgerechnet auch noch der lower ist (der lower slot ist
übrigends der innenliegende). Denn genauso fing es bei mir an,
als ich das Prob mit dem lower slot hatte … sofern der Speicher
noch sporadisch erkannt wurde, hatte ich auch den Freeze, nun
seit dem es das Ding auf dem LB komplett zerissen hat und der
lower garnicht mehr erkannt wird hab' ich auch keinen Freeze
mehr, … arbeite jetzt mit 1GB im upper ohne Startsound und
bei leer gelaufenem Akku muss ich dann immer das Datum neu
einstellen, da anscheinend die Pufferbatterie auch nicht mehr
korrekt arbeitet. Ansonsten läuft's 1A …

Greetz,…
 
Hallo Astrid, :)

Läuft dein G5 wieder?

dasich
 
Das gleiche Problem hab ich auch. Ich spiel ein Spiel und plötzlich bumm. Es geht nicht mehr. Ich bewege die Maus aber nichts geht.
Ich hab ein Powerbook G4, 15 Zoll, und 1,5 GB Arbeitsspeicher. Zu Weihnachten hab ich den Arbeitsspeicher von 512 MB auf 1,2 GB erweitern lassen. Den Arbeitsspeicher hab ich bei Gravis gekauft und auch dort einbauen lassen.
Morgen statte ich Gravis einen Besuch ab.
 
Zurück
Oben Unten