PowerBook G4 hängt sich auf...

maxmosley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Seit ein paar Tagen hängt sich mein G4 ohne Vowarnung ständig auf, d.h. es spricht werder auf Befehle der Maus noch der Tastatur an (auf dem Bildschirm sind alle Programme normal geöffnet).
Dann muß ich ihn über den Power-Button neu starten.
An was kann das hängen, hat jemand einen Plan?!?

Vielen Dank!

Max
 
Könntest Du vielleicht ein wenig großzügiger mnit Daten sein:

Welches G4 PB
Speicher
Platte
Welches Prog läuft wenn der Crash kommt
kann der Freeze wiederholt werden (manuell)

usw.

Gruß B.
 
… check auch mal im SYS Profiler mal ob dein RAM korrekt arbeitet.
Sollte der lower slot trotz Bestückung leer sein, dann geht's in den
zahlreichen Freds zum Thema "lower memory slot failure" weiter.

Greetz,…

Edit: … Freude Freude Freude :freu:
mein 2.000ster konstruktiver Beitrag!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder hat er nicht mehr gewollt ;-(


hier die INfos:
Computermodell: PowerBook G4 15"
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.33 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.6f0

Programme laufen Safari, Entourage, iTunes und QucikTime Player...

Freeze kommt immer automatisch und ohne "Vorwarnung" und kann nicht manuell wiederholt werden.

Eine Idee...?
 
@liquid:

ich würde ja gerne deinen Anweisungen folgen... habe da aber so meine Verständnisprobleme, sorry.

kannst du mir das etwas einfacher erklären...?
danke!
 
auch mal überlegen:
Du schreibst "seit ein paar Tagen". Was geschah neulich, welche neuen Aktionen hast du ausgeführt? Z. B.: Programme - Systemtools neu installiert? auch solche "nur zur Probe", die du zwar gelöscht hast, aber deren "Leichen" noch rumliegen? wurde eine Installation gewaltsam abgebrochen?

Schon mal mit der System-CD gestartet und Platte überprüft?
Rechte repariert, mal ein Systempflegeprogramm laufen lassen (OnyX - zwar mit Vorsicht zu genießen, aber in diesem Fall vielleicht ganz sinnvoll)?

Gruß tridion

PS:
System Profiler: Apfel-Menü "Über diesen Mac" --> Weitere Informationen. Da öffnet sich dann der System Profiler und gibt alles zu deinem Mac an. Unter "Speicher" sollten beide Slots belegt sein und der volle Speicher angezeigt sein. Wenn nicht: dann könnte ein Speicherbaustein schuld an den Problemen sein.
 
maxmosley schrieb:
und schon wieder hat er nicht mehr gewollt ;-(


hier die INfos:
Computermodell: PowerBook G4 15"
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.1)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.33 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 256 MB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.8.6f0

Programme laufen Safari, Entourage, iTunes und QucikTime Player...

Freeze kommt immer automatisch und ohne "Vorwarnung" und kann nicht manuell wiederholt werden.

Eine Idee...?

Du hast 256 MB Speicher? Das scheint mir arg wenig, da ist dir sicher ein Speicherriegel kaputt gegangen. Denn mit 256 MB RAM bekommst du keinen Fuß auf den Boden.

Blaupunkt
 
hallo!

erzeigt mir im das an:

SODIMM0/J25LOWER:

Größe: Leer
Typ: Leer
Geschwindigkeit: Leer

SODIMM1/J25UPPER:

Größe: 256 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC2700U-25330


hat da was den Geist aufgegeben...?
 
Blaupunkt schrieb:
Du hast 256 MB Speicher? Das scheint mir arg wenig, da ist dir sicher ein Speicherriegel kaputt gegangen. Denn mit 256 MB RAM bekommst du keinen Fuß auf den Boden.

Blaupunkt

Er hat nur den 256mb Speicher ab Werk drin (keine zwei) und der ist fix.
besser wäre wenn er noch was reinmachen würde 256 -512mb
bei 1,33ghz G4 waren immer 256mb fix drin (bei meinem G4 1,2ghz sind mal auch 256mb fix drin)
mfg Harry
 
würde gerne auch mal onyx drüber laufen lassen... zum reinigen, welche der Buttons bei Aufräumen sollte ich auf keinen Fall anklicken..?
 
ich habe 2 Platten drin á 256 MB
 
Ist der Slot den wirklich leer? Hast du das mal überprüft? Wenn der Fehler trotz Tauschen der Riegel weiter auftritt, dann ist der Slot tot. Soweit ich weiß, fällt das 1,33 nicht unter das Reperaturverlängerungsprogramm von Apple für das Lower Memory Slot Problem. http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303173-de

Blaupunkt
 
Hast du Osx 10.3 oder 10.4 ?
ist aber fast egal schau mal nach Speicher und rüste auf.
solltest du mit einem dieser Osx arbeiten
256mb Speicher sind echt sehr wenig
mfg Harry
 
Crashbox schrieb:
Er hat nur den 256mb Speicher ab Werk drin (keine zwei) und der ist fix.
besser wäre wenn er noch was reinmachen würde 256 -512mb
bei 1,33ghz G4 waren immer 256mb fix drin (bei meinem G4 1,2ghz sind mal auch 256mb fix drin)
mfg Harry

Nur bei den 12" Modellen gibt es aufgelöteten Speicher. Die 15" haben zwei Speicherslots
 
wie überprüfe ich ob der solt leer ist?
und iwe tausche ich die riegel?!?
 
Crashbox schrieb:
Hast du Osx 10.3 oder 10.4 ?
ist aber fast egal schau mal nach Speicher und rüste auf.
solltest du mit einem dieser Osx arbeiten
256mb Speicher sind echt sehr wenig
mfg Harry

Oben schreibt er, er hätte zwei Riegel drin...falls jetzt ein Steckplatz hinüber ist, wird er mit aufrüsten so arg weit auch nicht kommen.
 
maxmosley schrieb:
ich habe 2 Platten drin á 256 MB

oben schreibst du das es 256mb angezeigt werden
da wird dann der Speicher den Geist aufgegeben haben /oder der Slot
mit 2 Speicherriegel sollten es 512mb sein
mfg Harry
 
@ blaupunkt:
unter die Reparaturverlängerungsprogramms falle ich lt. Seriennummer nicht...
 
Zurück
Oben Unten