PowerBook G4 - Grafikkarte 64MB oder 128MB?

Karlis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2002
Beiträge
636
Reaktionspunkte
11
PowerBook Grafikkarte 64MB oder 128MB?

Hallo,
bin gerade dabei mir eine PowerBook Konfiguration zusammen zustellen.
Dabei tauch die Frage auf ob eine 128MB Grafikkarte deutlich mehr bringt als die mit 64MB?

Ansonsten hatte ich mir das 15" Modell mit 1,5 GHz ausgsucht.

Danke
Karlis
 
50 euro sind nicht viel, man bekommt damit immerhin das doppelte an speicher welches sich bei spielen und PS deutlich bemerkbar machen!
auch für die zukunft sollte man die 128 MB vorziehen, das gerät mit 128 MB hat einen wesentlich geringeren wertverlust ;)
 
Was willst Du denn damit machen? Die ATI Radeon 9700-M ist zwar schnell, aber nicht mit den Desktop Teilen zu vergleichen, weil der Takt niedriger ist. D.h. spiele, die die 128MB brauchen könnten fallen flach. Wenn Du viel Grafik machst, dann bringt das was. Dazu musst Du aber auch viel RAM haben. Sonst lass es. RAM und Grafikkartenspeicher sind grosse Stromfresser und werden mit Sicherheit die Mobilität beeinflussen. Also einfach Antwort: es hängt davon ab....
:)
 
Hallo!

Das kommt immer darauf an, was du machen willst. Für grafikintensive Anwendungen ist eine Graka mit mehr RAM sicher von Vorteil. Wenn man aber bedenkt, dass ein Macintosh eine "Langzeit-Investition" ist, würde ich, sofern du die nötigen finanziellen Mittel hast, die bessere Variante wählen. (Ich muss aber erwähnen, dass ich keines dieser Modelle besitze, und daher keine klare Aussage machen kann.)

Also, mein Tipp: Greif zur schnelleren Variante.

hth,
jay

ps.: noch ein kleiner SpeedVergleich. (aber mit der 64mb-version). KLICK MICH
 
Einerseits sind die meisten Fachmagazine der
Meinung das die 128MB nur beim spielen
Vorteile bringen würden und das bspw.
komplexe Egoshooter eh nicht mit dem Display
harmonieren würden (nidrige Reaktionszeiten).
Andererseits, wenn Du dir schon so ein teures
Gerät anschaffst, kannst Du auch die (ich glaube)
ca. 50 Euro Aufpreis zahlen.
Immerhin gut zu wissen das man den VRAM hat ;)
 
Das gute Stück soll im DTP Bereich eingesetzt werden, also mit Programmen wie Photoshop und InDesign zusammen arbeiten! Und als Desktop Ersatz dienen.

Danke
Karlis
 
Re: PowerBook Grafikkarte 64MB oder 128MB?

Original geschrieben von Karlis
Dabei tauch die Frage auf ob eine 128MB Grafikkarte deutlich mehr bringt als die mit 64MB?
 

Ein Test bei barefeads.com zeigt, dass ausschliesslich bei Spielen wie Quake3 und UT2003 leichte Performancevorteile für die 128MB zu verzeichnen sind.

Alle anderen Grafikfunktionen sind gleich schnell.

Meine Meinung: Für den geringen Aufpreis 128MB Grfik bestellen.
 
RAM und Grafikkartenspeicher sind grosse Stromfresser und werden mit Sicherheit die Mobilität beeinflussen

falsch ;)

ich haben einen 15" 1, 5 GHZ, 128 MB GRAKA Ram, 1 GB Ram und einer Platte mit 5400U/min.
der rechner hält mit bluetooth und airport 2, 5 stunden im akku betrieb :), was ich für normal halte.
wenn ich blauzahn und airport ausschalte zudem das display helligkeit verringere, komme ich etwas über 3 stunden.
im vergleich zu etwas mager ausgestattenten powerbooks sind die werte nahe zu identisch!

wenn ich für 50 euro mehr das doppelte an graka ram bekomme, dann nehme ich diese option selbstverständlich mit. die verbaute ATI 9700 kommt dem der desktopserie in sachen performence ziemlich nahe.
hatte kürzlich einen test drüber gelesen, wenn ich es wieder finde poste ich das hier.
 
Wofür diese Diskussion?

Bei so einem geringen Aufpreis würde ich mir da erst gar nicht gedanken machen.

greez
 
Lohnt nicht -> Hier

Letztes Post.

Gruss
Kalle

P.S. Aber Angeb-Faktor is großer und 50€ sind ja auch nicht viel ;)
 
Hi, ich finde es ist einfach eine gute Investition in die Zukunft.Habe auch so ein hochgerüstetes PB ( 8 Tage alt ) und denke mal die 64ger hätte es wohl auch getan.Habe auch irgendwo schon gelesen, dass sie eigentlich nicht so recht was bringen soll, ausser für den Besitzer ein gutes Gefühl.Ist wohl auch so ! Ich denke da mal einfach an den Wiederverkaufswert für den Tag "X". Das der irgendwann mal kommt, bin ich mir fast sicher. ;)
 
Man kann die 128 MB nicht richtig nutzen, da es kein Spiel gibt was den Texturenspeicher so richtig voll macht! Die Anbindung an den Bus ist auch nicht optimal.
Die Karte sollte eigentlich schon mit 8 bzw. 16 MB ausreichend dimensioniert sein (ext. Monitor inkl.)
Kaufen würde ich sie allerdings auch nur mit 128 MB. Es kommt zwar nicht auf die Größe an, sagt man, aber es hat sich noch nie eine über einen Größeren beschwert...

128 MB her...obwohl Performance egal!!

17 Zoll - Einie


Lest die letzte MacUp
 
auf dem Powerbook kommt es nach einer Stunde spielen schon zu starken verzögerungen im Spielverlauf ... auf dem iMac war es nicht so schlimm.

Wie warm ist denn Deine CPU dann? Es wäre nämlich auch denkbar, daß beim Spielen die Maschine zu heiss wird und dann die Leistung drosselt.
 
In Eiswasser legen :)
Da gibt´s doch so Notebook Kühler vielleicht hilft das etwas. Ansonsten externe Maus/Tastatur und dann auf einen Ständer stellen, am besten schräg, damit die Luft abziehen kann.
 
Also in den aktuellen Ausgabe von MacUp, MacLife sowie MacWelt werden die neuen PowerBooks getestet - dabei wird auch die 128MB Grafikkarte angesprochen und in allen 3 Zeitschriften steht das diese keine bis kaum messbare Leistungsverbesserung bringt!

Also, wieso dann in 64MB mehr Ram investieren, wenn sie nix bringen - dann doch lieber die 50,- Euro in mehr Arbeitsspeicher investieren und einen 1GB Riegel kaufen, oder?!

Danke
Karlis
 
Speicherpreise im Keller

Original geschrieben von Karlis
dabei wird auch die 128MB Grafikkarte angesprochen und in allen 3 Zeitschriften steht das diese keine bis kaum messbare Leistungsverbesserung bringt!
http://www.barefeats.de hat auch getestet einen Unterschied zu gunsten der 128mb Grafikkarte bei Spielen (UT und Quake) und festgestellt.

dann doch lieber die 50,- Euro in mehr Arbeitsspeicher investieren und einen 1GB Riegel kaufen, oder?!
Wenn Du einen 1GB-Riegel für 50,- Euro bekommst, nehme ich auch 2 Stück.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Speicherpreise im Keller

Original geschrieben von Keule
http://www.barefeats hat auch getestet einen Unterschied zu gunsten der 128mb Grafikkarte bei Spielen (UT und Quake) und festgestellt.

Naja... und wie groß sind die Unterschiede ;)
Lohnen tut sich's nicht, aber 50€ sind auch nicht wirklich viel.
Wenn man ne 128MB Grafikkarte hat steht man halt vor den PC-Kumpanen besser da ;)

Gruss
Kalle[/plain][/B]
[/QUOTE]
 
Wenn man ne 128MB Grafikkarte hat steht man halt vor den PC-Kumpanen besser da
sprichst du aus erfahrung?
ich habe mein gerät mit 128 MB gekauft weil der widerverkaufswert doch wesentlich höher ist wie ein PB mit 64 MB.
zb. bringt ein 466 MHZ PM mehr euros wie ein PM mit 400 MHZ ;), sag bloß nicht man merkt die 66 MHZ :confused:
oder ein pismo bringt durchschnittlich 100 euro mehr wie ein lombard welches die gleiche taktung von 400 MHZ hat.

die 128 MB dient nicht zur profilierung, auch wenn das viele einem unterstellen möchten.
auf dauert gesehen sind die 50 euro bestens angelegt!
 
Nö, ich sprech nicht aus Erfahrung :)
Und ich glaube kaum das du für ein Powerbook mit 128MB 50€ mehr bekommst, wenn du es wieder verkaufst, als wenn es nur die 64MB hat.
Aber ist doch auch egal... 50€ sind nicht viel, also kaufen ;)

Gruss
Kalle "der niemandem etwas unterstellen will" :)
 
Original geschrieben von ks23
Und ich glaube kaum das du für ein Powerbook mit 128MB 50€ mehr bekommst, wenn du es wieder verkaufst, als wenn es nur die 64MB hat.

Stimmt!
Während das PB mit 128MB schon verkauft ist, wartet der 64MB Kandidat noch auf ein neues Herrchen...
;)
 
Zurück
Oben Unten