Powerbook G4 Gestohlen!

Als erstes drück ich dir die Daumen, das es sich wieder einfindet. Schreib in dem Aushang auch die Sache von den Bildern. Vielleicht kommt wenigstens eine CD an.

Und ansonsten Sorry das ich den Thread wieder verschoben habe, ich habe zu spät gesehen das Lund schon verschoben hatte.
Gruss Snuggles:)
 
cossi schrieb:
Okay! -Dann:
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen, aber könnt ihr vielleicht irgendwas mit dem eBay Namen anfangen?
Laut Google ist das der Name einer Metal-Band...
... und es gibt einen Harry Fischer, der die e-Mail Adresse: pegazus@web.de hat (könnte aber auch aus Fürth kommen, oder kürzlich umgezogen sein) (Quelle:http://www.heros-ev.de/kleinanzeigen/index_u.html)

Schon mal versucht die Antwort Mail vom Anbieter über die versteckten Angaben im Header zurückzuverfolgen? (Kann man irgendwo bei MAIL einstellen)

Der hat aber in erster Linie mit Fischen zu tun. ;-)

Tut mir bitte den Gefallen und fangt NICHT aufgrund meiner Posting
mit einer Hetzjagd auf vielleicht unbescholtene Ebayer an. Damit
würdet ihr weder mir noch irgendjemandem einen Gefallen tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tigerbook schrieb:
Der hat aber in erster Linie mit Fischen zu tun. ;-)

Tut mir bitte den Gefallen und fangt NICHT aufgrund meiner Posting
mit einer Hetzjagd auf vielleicht unbescholtene Ebayer an. Damit
würdet ihr weder mir noch irgendjemandem einen Gefallen tun.

So war das ja jetzt auch nicht gemeint... :D
 
Hmmm... also erstmal das Übliche: Mein Beilied.

So, jetzt das was mir spontan noch so einfällt. Ich würde mir zwei Dinge wünschen:

1.) Jeder Notebook-Hersteller sollte einen Schutzmechanismus in seine Notebooks einbauen, mit dem das Gerät vor Diebstahl geschütz wird. Das könnte meines Erachten so aussehen, dass der Benutzer einmalig beim Kauf entscheidet ob das Notebook z.B. einmal pro Monat eine art Registrierung über das Internet laufen lassen muss, damit es weiterhin funktioniert. Das klingt zwar nen bissel nach Windows XP, wäre als Hardwareschutz aber ne klasse Lösung. Angenommen das Notebook wird gestohlen, könnte der Eigentümer das Gerät sperren lassen. Wenn sich das Notebook nun registriert, wird die gesamte Hardware gesperrt oder wenn der "schlaue" Dieb es nicht ans Netz hängt wird nach einem Monat ohne Registrierung das Teil gesperrt. Wäre das nicht klasse ?

2.) eBay sollte bei Computerteilen die Angabe der Seriennummer zur Pflicht machen und jeden Käufer per Mail daran erinnern, diese nach Erhalt der Ware nochmal zu prüfen und das ganze ansonsten zu melden. Somit würde man schonmal einen Teil des Schwarzmarktes für Diebesgut transparenter machen.

Mir ist vor einigen Wochen ein Teil meines Rades gestohlen worden. Leider hat der Dieb es nicht bei eBay verkauft.

Viel Erfolg noch beim Suchen!
 
tigerbook schrieb:
Der hat aber in erster Linie mit Fischen zu tun. ;-)

Tut mir bitte den Gefallen und fangt NICHT aufgrund meiner Posting
mit einer Hetzjagd auf vielleicht unbescholtene Ebayer an. Damit
würdet ihr weder mir noch irgendjemandem einen Gefallen tun.

Bestimmt nicht, aber komisch ist der Typ schon... Alles nur privat und die Auktion geht auch nur einen Tag... Da kann man schon mal stutzig werden, zumal das Zubehör fehlt...

Ich hoffe jedoch, dass Du das Teil bald wieder zurückbekommst...

Gruß,

Stefan
 
Es wäre doch eine Supersache, wenn man sich an seinem PowerBook mittels eines biometrischen Fingerabdrucks identifizieren muss (IBM machts doch vor). Ohne diese Identifikation würde sich das Book nie wieder booten lassen, es sei denn, der Händler initialisiert den Daumen-Scanner erneut!

Passworte kann man schon mal vergessen, aber der Daumen bleibt doch meisstens dran.

Gruß Ralf
 
Ich würd an deiner Stelle einfach Anzeige erstatten und der Polizei die eBay Auktion mal sagen... wenn was da schief läuft (und da bin ich ja nicht der einzige der das vermutet), dann wirds sich zeigen. Und wenn der arme Junge unschuldig "verdächtigt" wird, dann entschuldigst Du Dich (und ich mich damit auch ;-) ) einfach!
 
Also aus eig. Erfahrung (mir wurde damals ein PC gestohlen): ebay gibt KEINE DATEN RAUS - nur an die Staatsanwaltschaft ->

Erstatte sofort Anzeige und beschreibe Tatumstände und techn. Daten incl. SerNr. so präzise als möglich; weise auf die angeg. ebay-Auktion hin und
mach das möglichst nicht nur schriftlich auf dem Postweg sondern GEH SELBER ZUR POLIZEI. Wenn Du einen verständnisvollen Poli triffst, der Deine Anzeige aufnimmt, kann er viel. was drehen, daß zumind. die eine Auktion schneller überprüft wird, bevor sie zu Ende ist und das book sonstwo.

Fordere unbedingt bei der Anzeige auch die Aktenkennz.nr. an, unter welcher Deine Anzeige bearbeitet wird. Mit Angabe dieser gehst bzw. schreibst Du an die nächsten Apple-Händler und die, welche im Web gebraucht Apples verhökern. Weise auf das laufende Verfahren hin.

So sind zum. die Chancen größer, daß, wenn das PB auftaucht, der Typ gleich gecatcht wird!

Gruß & viel Glück

Frank

PS: Du hast nicht zuf. das Book bei Gravis gekauft? Die bieten nen Hardwareschutzbrief an, der Diebstahl abdeckt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder wenn der "schlaue" Dieb es nicht ans Netz hängt wird nach einem Monat ohne Registrierung das Teil gesperrt. Wäre das nicht klasse ?

Wie denn gesperrt? Keine Taste mehr drückbar? Wie sollte man das realisieren ohne Netztanschluss?
 
Wird der Verkäufer nicht stutzig bei 337 Besuchern aber nur 26 Geboten?
Wenn ich was geklautes verkaufen würde, würde bei mir jeder noch so komische Umstand Muffensausen verursachen
 
Macverehrer schrieb:
Wird der Verkäufer nicht stutzig bei 337 Besuchern aber nur 26 Geboten?
Wenn ich was geklautes verkaufen würde, würde bei mir jeder noch so komische Umstand Muffensausen verursachen

Naja, das Papstmobil hat schon weit über 1.000.000 Besucher. ;-)
 
Wobei der Verkäufer eines PB's schlechtere Chancen hat in sämtlichen Zeitungen aufzutauchen
 
Nightwing schrieb:
Also aus eig. Erfahrung (mir wurde damals ein PC gestohlen): ebay gibt KEINE DATEN RAUS - nur an die Staatsanwaltschaft ->

Erstatte sofort Anzeige und beschreibe Tatumstände und techn. Daten incl. SerNr. so präzise als möglich; weise auf die angeg. ebay-Auktion hin und
mach das möglichst nicht nur schriftlich auf dem Postweg sondern GEH SELBER ZUR POLIZEI. Wenn Du einen verständnisvollen Poli triffst, der Deine Anzeige aufnimmt, kann er viel. was drehen, daß zumind. die eine Auktion schneller überprüft wird, bevor sie zu Ende ist und das book sonstwo.

Fordere unbedingt bei der Anzeige auch die Aktenkennz.nr. an, unter welcher Deine Anzeige bearbeitet wird. Mit Angabe dieser gehst bzw. schreibst Du an die nächsten Apple-Händler und die, welche im Web gebraucht Apples verhökern. Weise auf das laufende Verfahren hin.

So sind zum. die Chancen größer, daß, wenn das PB auftaucht, der Typ gleich gecatcht wird!

Gruß & viel Glück

Frank

PS: Du hast nicht zuf. das Book bei Gravis gekauft? Die bieten nen Hardwareschutzbrief an, der Diebstahl abdeckt!
Danke für den Tipp!

Das PB ist nicht von Gravis, weshalb ich auch leider keinen
Hardwareschutzbrief habe. Noch wichtiger als die Hardware
wären mir aber, wie schon erwähnt, die Daten.
 
tigerbook schrieb:
Noch wichtiger als die Hardware
wären mir aber, wie schon erwähnt, die Daten.

Ich will jetzt keinen Unmut verbreiten aber hat er nicht schon die Festplatte geleert, wenn er es verkauft?
 
Macverehrer schrieb:
Wobei der Verkäufer eines PB's schlechtere Chancen hat in sämtlichen Zeitungen aufzutauchen
Stimmt.
Auch wenn da die Relationen nicht stimmen können. :D
 
Macverehrer schrieb:
Ich will jetzt keinen Unmut verbreiten aber hat er nicht schon die Festplatte geleert, wenn er es verkauft?
Nicht unbedingt, wenn er wirklich mit vorinstalliertem Betriebssystem
und einiger vorinstallierter Software verkauft. Also auf gut Deutsch
einfach so weiterreicht.

Allerdings gehörte in dem Fall schon eine Portion Dummheit dazu,
weil der Käufer dann schnell herausfinden würde, das da etwas
Faul ist und wem der PB vorher gehört hat.
 
800 :d

tigerbook schrieb:
Nicht unbedingt, wenn er wirklich mit vorinstalliertem Betriebssystem
und einiger vorinstallierter Software verkauft. Also auf gut Deutsch
einfach so weiterreicht. .

Betriebssystem und Software aber die persönlichen Daten wie Bilder und Dokumente wird er doch gelöscht haben...Sonst wäre er wirklich blöd :rolleyes: (Ich nehme mal an, dass es dir auf die ankommt, oder)



BTW...mein 800.
 
tigerbook schrieb:
Nicht unbedingt, wenn er wirklich mit vorinstalliertem Betriebssystem
und einiger vorinstallierter Software verkauft. Also auf gut Deutsch
einfach so weiterreicht.

Allerdings gehörte in dem Fall schon eine Portion Dummheit dazu,
weil der Käufer dann schnell herausfinden würde, das da etwas
Faul ist und wem der PB vorher gehört hat.

Falls der Käufer nicht nur interessiert ist, ein preiswertes Gerät zu kriegen...
und falls der Käufer diesen Thread kennt...

Ich hab jedenfalls dem VK eine Mail geschrieben und gefragt, ob warum er sich weigert, die Serienno. zu nennen - ob er es geklaut hat...
 
So uns was soll er sagen??

Ja ich habe es geklaut...aber sags keinem :rolleyes:

Er wird sich, wenn er es war, doch nur angegriffen bzw. ertappt fühlen und das Gebot zurückziehen oder sonstiges unternehmen
 
Nightwing schrieb:
Ich hab jedenfalls dem VK eine Mail geschrieben und gefragt, ob warum er sich weigert, die Serienno. zu nennen - ob er es geklaut hat...

Ob das jetzt so die gute Idee war...
 
Zurück
Oben Unten