Powerbook G4 - Gehäuse auswechseln

  • Ersteller elektrofotograf
  • Erstellt am
elektrofotograf

elektrofotograf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin, falls nicht, seht es mir bitte nach, ich war lange nicht hier unterwegs :)

Ich habe zwei Powerbook G4/15"/1,67, eines davon mit der Modellnummer A1138 sowie eines mit der Nummer A1106. Das erstgenannte ist ein HiRes und hat leider ein etwas verkratztes Gehäuse, das andere hat die Auflösung 1280x854, dieses läuft nicht mehr, hat aber ein immer noch perfektes Gehäuse. Ich würde gern die beiden Gehäuse tauschen (lassen) ist das möglich? Wenn nicht, wüsste ich gern warum, für mich sehen der Deckel und der Boden identisch aus. (Sorry, wenn die Frage blöd erscheint, aber ich bin eben Nutzer und technisch nicht sonderlich bewandert).

Tol wäre (falls es funktioniert), wenn sich ein Bastler in Berlin fände, der
 
everymac.com sagt, das sind die Unterschiede:

The PowerBook G4/1.67 15" (DLSD/HR) is quite similar to the PowerBook G4/1.67 15"that it replaced, but is equipped with a revised logicboard that uses faster RAM, and also has a higher-resolution display (approximately 26% more viewable area) and a dual-layer SuperDrive. The DLSD/High-Res model additionally provides an extra hour of battery life.

Da das Logicboard geändert wurde, kann nur ein Blick ins Innere Dir sagen, ob das Umbauen möglich ist. :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektrofotograf
Danke jürgenh, so etwas hatte ich befürchtet. Kennt jemanden vielleicht einen versierten Bastler in Berlin der mir da weiterhelfen könnte? Bei erfolgreichem Umbau könnte ich evtl. als Honorar ein 15" Ti-book zum Schlachten spendieren...
 
danke nochmal, aber dort hatte ich schon nachgeschaut.

Mehr als einen RAM-Riegel zu tauschen traue ich mir nicht zu, bin zu ungeduldig für die vielen fuddeligen Schräubchen und Käbelchen, und wie gesagt ich bin eher Nutzer...
 
...zumindest kannst Du dort schauen ob das Projekt überhaupt möglich ist...
 
Schau mal hier!

Beim Gehäuse-Unterteil wird ausgeschlossen, dass ein A1106-Gehäuse zu einem A1138 passt.
Beim Gehäuse-Oberteil wird zwar unterschieden zwischen Gehäuse bis zum 1,5 GHz-Powerbook
und einem A1138-Gehäuse, das A1106-Gehäuse aber gar nicht erwähnt.

Tendenz für mich: die Gehäuse von A1106 und A1138 passen nicht zueinander.
 
ok, danke. ist zwar nur kosmetik, aber trotzdem schade um das beinah neuwertige gehäuse :-(
 
Nicht wirklich... ich würde glaube ich schreiend davonlaufen wenn jemand mit diesem Ansinnen zu mir käme!

Einmal ein Powerbook G4 1 GHz bis auf die Knochen zerlegt und nie wieder (d.h. einmal schon noch, die Leiche steht nämlich immer noch hier im Weg und eine Chance will ich ihr geben)! War eine elende Arbeit mit unendlich viel Fehlerpotenzial, z.B. locker werdenden Gewindehülsen im Gehäuse, so dass man den CPU-Kühler nicht mehr ordentlich anschrauben kann. Das Display mit seinen Federklammern ist sowieso die Hölle!

Wir hatten zwei baugleiche Books, eines angeblich Logicboard tot (halbzerlegt ohne RAM, Festplatte und optisches Laufwerk) und eines funktionierend aber mit verbeultem Gehäuse und klemmender Deckelschließe. Anschließend hatten wir eine zerlegte Leiche und ein nicht mehr startendes Book.
 
Zurück
Oben Unten