Powerbook G4 fährt nicht hoch

Bulle8scl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin Mac anfänger,
habe ein problem mit meinem mac, er fährt nicht mehr hoch.
sehe nur den apfel und der kreis dreht sich die ganze zeit.
mac macht komische klacker geräusche.
CD einlegen geht leider auch nicht, weil das DVD laufwerk defekt ist, was kann ich nur tun, bin verzweifelt.
 
Das hatt mein PB neulich auch.
Da war die Festplatte hinüber... :(

Hoffentlich hast du ein Backup! :Pfeif:



Hast du eine externe Platte mit System von der du booten kannst?
 
Willkommen im Forum :cake:, auch wenn der Anlaß hätte besser sein können.

Das müsste aber eine externe Festplatte mit Firewire-Anschluss sein.

Beginnt hier das große PB-sterben? :(
 
Klingt schwer nach defekter Festplatte. Passiert. Meine ist nach 13 Monaten kaputt gegangen, die Ersatzplatte läuft dafür seit 3,5 Jahren anstandslos.
Hast du, wenn schon keine Firewire-Festplatte, ein externes CD/DVD-Laufwerk? Oder hast du die Möglichkeit die Festplatte auszubauen?
 
Ja ich habe eine externe festplatte, habe auch meine wichtigsten daten schon kopiert und verschoben.
und einen externen dvd player habe ich auch.
habe die die cd auch schon eingelegt und beim start alt gedrückt gehalten, dann kommt aber nur ein bild, wo ich weiter drücken soll, geht aber nicht, weil dort eine armbanduhr die ganze zeit läuft und nix passiert.
 
Ja ich habe eine externe festplatte, habe auch meine wichtigsten daten schon kopiert und verschoben.
und einen externen dvd player habe ich auch.
habe die die cd auch schon eingelegt und beim start alt gedrückt gehalten, dann kommt aber nur ein bild, wo ich weiter drücken soll, geht aber nicht, weil dort eine armbanduhr die ganze zeit läuft und nix passiert.

ist das DVD Laufwerk per Firewire angeschlossen?
G4 bootet in der Regel nicht von USB!
Interne Platte einbauen ist no Problem
DVD etwas mehr brassel...

hab noch ein Combo,fast neu für 10 euro
gruß
L
 
nee laufwerk war nur über usb angeschlossen, also muss ich hoffen das es über firewire geht, muss ich mal schaun.
ansonsten hilft es, wenn ich den rechner platt mache und os x neu bespiele?
aber wie mache ich ihn wenn platt, wenn er nicht hoch fährt?
 
nee laufwerk war nur über usb angeschlossen, also muss ich hoffen das es über firewire geht, muss ich mal schaun.
ansonsten hilft es, wenn ich den rechner platt mache und os x neu bespiele?
aber wie mache ich ihn wenn platt, wenn er nicht hoch fährt?

wenn Du das System nicht startfähig geclont hast auf die Firewireplatte, ist da wahrscheinlich kein Weg.......

Wenn Du möchtest kann ich nach dem Book schauen... natürlich kostenlos
Anfrage per PN
 
Worauf willst du denn OS X spielen, wenn -mutmaßlich- deine Festplatte hinüber ist?

Da dein internes DVD-LW auch hin ist, muss dein externes DVD-Laufwerk unbedingt via Firewire angeschlossen sein, damit das PB von der System-DVD booten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leptoptilus
und wie wollen wir das dann machen, damit du das book der angucken kannst?
 
entschuldige meine unwissenheit, PN???
 
Zurück
Oben Unten