PowerBook G4 erkennt selbst gebrannte Linux-ISO-CD nicht

folgendes müsste funktionieren:
Großartig, danke!
dazu passendes Debian 8.11 iso herunterladen und ebenfalls auf den Stick kopieren ...
Die ISO so kopieren, wie sie ist oder erst als image wiederherstellen?

Ich habe hier nicht mal irgendeine externe tastatur rumliegen. Morgen frage ich mal in der schule, für die ich tagsüber arbeite.
 
Jetzt habe ich ja die platte partitioniert. Sollte ich die vorher platt und zu eins machen?
 
ISO als Datei lassen.
Festplatte ist wurscht, wird unter Linux partitioniert.
 
folgendes müsste funktionieren:

http://ftp.nl.debian.org/debian/dis.../20150422/images/powerpc/hd-media/boot.img.gz
Datei herunterladen, entpacken und img mounten ...

Inhalt auf einen USB-Stick kopieren, der nur eine Fat32 Partition hat ...

dazu passendes Debian 8.11 iso herunterladen und ebenfalls auf den Stick kopieren ...

in die Open Firmware booten ( "alt" + "Apfel" + "O" + "F" beim Start gedrückt halten bis OpenFirmware sagt loslassen)

boot ud:,\yaboot
(Achtung, Ami Tastatur! "shift + ö" = ":", "#" = backslash und "z" statt "y")

ggf. kommt yaboot noch mit einer bootauswahl, einfach default aus wählen - also nur Enter drücken

that's it

Danke für diesen Workaround. Klappt bei mir an einem ibook G4 nicht. Ich bin exakt so vorgegangen:

USB-Stick via gparted auf fat32 formatiert

boot.img.gz von angegebenen link geladen, entpackt und gemountet

Inhalt auf USB-Stick + iso von debian8.11 (verschiedene ISOs ausprobiert, also an falschen ISOs kanns nicht gescheitert sein)

dann Start des Ibooks mit apfel-alt o-f

dann wie oben angegeben: boot ud:,\yaboot

Ergebnis:
MAC-PARTS: specified partition is not valid can't OPEN pci2/ata-6@D/@0:3,\\:tbxi
Cant't open device or file

Wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein ;)


PS:
Gäbe es ein yaboot prompt, um eine install CD vom externen Firewire-Brenner starten zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diesen Workaround. Klappt bei mir an einem ibook G4 nicht. Ich bin exakt so vorgegangen:

USB-Stick via gparted auf fat32 formatiert
mbr als Partitionstabellentyp ausgewählt oder etwas anderes?

boot.img.gz von angegebenen link geladen, entpackt und gemountet

Inhalt auf USB-Stick + iso von debian8.11 (verschiedene ISOs ausprobiert, also an falschen ISOs kanns nicht gescheitert sein)

dann Start des Ibooks mit apfel-alt o-f

dann wie oben angegeben: boot ud:,\yaboot

Ergebnis:
MAC-PARTS: specified partition is not valid can't OPEN pci2/ata-6@D/@0:3,\\:tbxi
Cant't open device or file
Wozu mehrere ISOs ausprobieren?
Die Meldung deutet doch klar auf ein Problem auf Ebene der OpenFirmware hin. (spätestens eine befragte Suchmaschine hätte das verdeutlicht.)
Das ISO kommt erst zum Tragen, wenn das INIT-System hochgefahren ist, also Linux längst erfolgreich gebootet hat.

Die Befehlszeile für die OpenFirmware kann sich schon mal leicht unterscheiden, versuch mal:
boot ud:,\\yaboot
(also zwei Backslashes!)
Grundsätzliche Voraussetzung ist, das die OpenFirmware den USB Stick findet und auch lesen kann, also auch als Laufwerk anerkennt und ihm das Label "ud" verpasst. Diese Funktionalität ist nicht in allen Macs vorhanden.
Ohne das Label wird es umständlich, dann muss der komplette Device-Tree Pfad zum USB-Laufwerk angegeben werden, den man auch erst in der OF ermitteln muss.

Gäbe es ein yaboot prompt, um eine install CD vom externen Firewire-Brenner starten zu können?
Was passiert, wenn du eine passende Linux-CD in den FireWire Brenner legst und beim Start die obligatorische "Wahltaste" drückst, um in den Startup Manager zu kommen?
 
mbr als Partitionstabellentyp ausgewählt oder etwas anderes?


Wozu mehrere ISOs ausprobieren?
Die Meldung deutet doch klar auf ein Problem auf Ebene der OpenFirmware hin. (spätestens eine befragte Suchmaschine hätte das verdeutlicht.)
Das ISO kommt erst zum Tragen, wenn das INIT-System hochgefahren ist, also Linux längst erfolgreich gebootet hat.

Die Befehlszeile für die OpenFirmware kann sich schon mal leicht unterscheiden, versuch mal:
boot ud:,\\yaboot
(also zwei Backslashes!)
Grundsätzliche Voraussetzung ist, das die OpenFirmware den USB Stick findet und auch lesen kann, also auch als Laufwerk anerkennt und ihm das Label "ud" verpasst. Diese Funktionalität ist nicht in allen Macs vorhanden.
Ohne das Label wird es umständlich, dann muss der komplette Device-Tree Pfad zum USB-Laufwerk angegeben werden, den man auch erst in der OF ermitteln muss.


Was passiert, wenn du eine passende Linux-CD in den FireWire Brenner legst und beim Start die obligatorische "Wahltaste" drückst, um in den Startup Manager zu kommen?

mbr wird als Partitionstabellentyp nicht angeboten (gparted) hatte msdos

zwei Backslashes haben kein anderes Ergebnis gebracht

zur Info: Ibook G4 Apple Powerbook6,5 4.85f0

Wenn ich die passende Linux CD in den FireWire Brenner einlege, mit "alt" starte, wird mir ein optisches Laufwerk mit Pinguinzeichen angezeigt. Wenn ich es auswähle [enter], werde ich wieder zurück zum Screen geschickt und die Festplatte ist ausgewählt.
 
mbr wird als Partitionstabellentyp nicht angeboten (gparted) hatte msdos
Passt, das meint das selbe.

zwei Backslashes haben kein anderes Ergebnis gebracht
hmpf.
zur Info: Ibook G4 Apple Powerbook6,5 4.85f0

Wenn ich die passende Linux CD in den FireWire Brenner einlege, mit "alt" starte, wird mir ein optisches Laufwerk mit Pinguinzeichen angezeigt. Wenn ich es auswähle [enter], werde ich wieder zurück zum Screen geschickt und die Festplatte ist ausgewählt.
Ein Schuss ins Blaue:
versuch bei der Konstellation (CD über FireWire Brenner angeschlossen) mal folgendes in der OpenFirmware:

boot fw:,\\install\yaboot
 
probier mal:
Code:
boot usb0/disk@1:,\\yaboot
# oder
boot usb1/disk@1:,\\yaboot
#
# devices auflisten mit
dev / ls
 
Passt, das meint das selbe.


hmpf.

Ein Schuss ins Blaue:
versuch bei der Konstellation (CD über FireWire Brenner angeschlossen) mal folgendes in der OpenFirmware:

boot fw:,\\install\yaboot

Das kommt bei dem Schuss raus :D :

boot fw:,\\install\yaboot load-size=0 adler=1

LOAD-Size ist too small
 
was kommt denn bei "dev / ls"?
 
was kommt denn bei "dev / ls"?
rattert mir hier mehr als Bilschirmfüllend alle devices runter. u.a. was mit :

usb@1a
usb@1b
usb@1b, 1
usb@1b, 2

Darüber habe ich versucht zu starten: nix.
 
Code:
boot usb1/disk@1:1,\\yaboot
# oder
boot usb1/disk@1:2,\\yaboot
 
boot usb0/disk@1:,\\yaboot

oder

boot usb1/disk@1:,\\yaboot

wenn das nicht klappt, wird's umständlich ...
einfacher ist es, schlicht ein funktionierendes CDROM/DVD Laufwerk ein zu bauen!
 
Zurück
Oben Unten