PowerBook G4 erkennt eigene Festplatte nicht!

modru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Muss mein altes PB G4 revitalisieren, aber es erkennt sich selbst nicht mehr!

Status:
PB G4 völlig leer. Also irgendwann wurde alles komplett gelöscht.

Das hab ich versucht:
1. Boot > es erscheint wechselweise "leerer Ordner" und "?"
2. Installationsdiskette (9.1) eingelegt und Neustart > erkennt System auf CD und startet. Wenn ich aber auf Startvolume gehe (Kontrollfelder) erkennt er nur die CD und nicht sich selbst!!!
3. Neustart + Taste T (G4 wird als externe Festplatte gestartet) > hänge ihn an MacBook Pro an > Mac Book erkennt den alten nicht!
4. Neustart von externen Laufwerk mit Installationsdiskette 9.1 bei gedruckter C Taste > System auf externer wird erkannt > Gerät startet > in Startvolume wird PB nicht erkannt!!
5. Erste Hilfe > erkennt PB nicht!!
6. Hardwaretest von Diskette aus durchgeführt > keine Fehler, alles ok!!

was hats da? kann sich noch jemand erinnern bzw. wie komm ich da weiter?
Vielen Dank für Ratschläge
LG
 
3. Neustart + Taste T (G4 wird als externe Festplatte gestartet) > hänge ihn an MacBook Pro an > Mac Book erkennt den alten nicht!
Ganz egal, ob die G4-interne Festplatte kaputt ist oder nicht - über ein MacBook wirst du da nichts installieren können. Das sind unterschiedliche Prozessorfamilien, also völlig unterschiedliche Programm-Codes.
Hast du beim Target-mode-start die richtige Reihenfolge beachtet?
Es könnte aber auch ganz generell sein, daß der Target mode nicht so ohne weiteres systemübergreifend funktioniert. Ich erinnere mich duster, zwischen G4 und weißem MacBook, als System 10.3 gegen 10.4 oder 10.5, auch keinen Zugriff bekommen zu haben (oder nur in der einen Richtung? – ist arg lang her…).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modru
Danke für Antwort. Hatte nicht vor vom MacBook aus am Alten etwas zu installieren, sondern wollte nur mal sehen ob es als Festplatte überhaupt erkannt wird, was nicht der Fall ist. Target mode war denke ich richtig, da am Schirm das entsprechende Logo (Y mit Stricherln) herumschwirrt.
Da ich auch noch eine Syquest und IomegaZip Startdisketten habe, habe ich auch das versucht. Der Start geht, aber sobald ich als Startvolume das PB G4 auswählen möchte, ist es nicht da !!
 
Wenn die Festplatte defekt ist, müsste die ausgetauscht werden. Wenn du das PB einschaltest, hörst du dann die Festplatte?

Du kannst ja mal - wenn du die hast - eine alte Version von Diskwarrior laufen lassen. Wenn der auch nichts erkennt wird wohl die platte hin sein. Oder die braucht mal ein leuchten schlag. Wenn platten lange nicht laufen, kann es sein, dass fest sitzen. Manchmal kann man die wieder lösen durch einen leichten schlag auf der Seite. Aber doch sollte sie dann ausgetauscht werden.
 
Target mode war denke ich richtig, da am Schirm das entsprechende Logo (Y mit Stricherln) herumschwirrt.
Da müsste man halt wissen, ob das Y rumschwirrt, wenn der Target mode gestartet wird, oder erst, wenn ein Ziel ("Target") erkannt wird.
Ich erinnere mich leider absolut nicht mehr an meine damaligen Zugriffsversuche.
 
Da ich auch noch eine Syquest und IomegaZip Startdisketten habe, habe ich auch das versucht. Der Start geht, aber sobald ich als Startvolume das PB G4 auswählen möchte, ist es nicht da !!
Wusste gar nicht, daß das G4 PB noch ein Diskettenlaufwerk hatte. Für meinen Desktop-G4/400 musste ich eines extern anschließen.
Egal. Was starten die genannten Disketten denn tatsächlich? Das Apple-System? Ein Hilfssystem? Starten sie vielleicht nur, wenn schon ein System läuft - starten also nur ein Programm?
 
Wenn Du von der CD booten kannst, was zeigt denn das Festplattendienstprogramm an ? Daß Du die nicht als Startvolume siehst kann ja auch bedeuten, daß sie nicht entsprechend eingerichtet bzw. kein System installiert ist...
 
Das Y mit Strichen ist das Firewiresymbol ... (sollte man als Apple User eigentlich sofort erkennen)
Nur der Vollständigkeit halber, im Target Modus läßt sich das Gerät als Firewire Laufwerk mit anderen Geräten über Firewire verbinden.

PB G4 völlig leer. Also irgendwann wurde alles komplett gelöscht.
Wenn "völlig leer" Festplatte komplett gelöscht heißt, dann ist da nichts, was erkannt werden kann.
Dann heißt es erstmal Partitionieren, Formatieren und System installieren.
Dies kann alles von der Installations CD/DVD aus geschehen.
 
Wenn die Festplatte auch im Festplattendienstprogramm nicht erkannt wird könnte es auch daran liegen, dass erst gar keine Festplatte mehr eingebaut ist. Wie lange lag das PB denn nun im Keller/aufm Dachboden und warum muss man so ein altes Gerät, dass jetzt anscheinend schon Jahre nicht mehr benutzt wurde, nun wieder reaktiviert werden?
 
Hi
externe Firewire-Festplatte nehmen und dort erst mal ein System installieren. Über den System Profiler sieht man dann ja auch, was am internen Bus hängt.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
externe Firewire-Festplatte nehmen und dort erst mal ein System installieren. Über den System Profiler sieht man dann ja auch, was am internen Bus hängt.

Gruß yew
Nunja, siehe Eröffnungspost Punkt 3: Er hat den Rechner im Target-Mode gestartet und ihn an einen anderen Mac angeklemmt, der andere Mac hat nix erkannt. Selbst wenn die Festplatte defekt wäre hätte der andere Mac was sehen müssen (und wenns ein Laufwerk ist, dass er nicht initialisieren kann). Daher vermute ich, dass in dem PB erst gar keine Festplatte mehr eingebaut ist.
 
Er hat den Rechner im Target-Mode gestartet und ihn an einen anderen Mac angeklemmt
Hi
siehst du dann auch die gleichen Informationen wie im SystemProfiler wenn er im Target-Modus gestartet wird??

Gruß yew
 
Es ist ja nicht mein Mac. ;)
Aus Erfahrung jedoch kann ich sagen: Ist keine Festplatte drin, merkt der andere Mac auch nix davon, dass man den Rechner im Target-Mode angeschlossen hat. Ist eine defekte Festplatte drin gibts ne Fehlermeldung, gleiches wenn die Firmware für die verbaute Kapazität zu alt ist. Das alles hab ich mit dem retroFit schon ausgiebig, und unfreiwillig, testen dürfen
 
Mein Powerbook g4 12 startet nicht mehr, Festplatte klickt. und bootet nicht mehr.
Irgendwann erscheint ein kleiner Folder (icon), blinkend abwechselnd mit Fragezeichen und nem anderen Zeichen.
Und die Festplatte rattert.

Denkt, ihr, die Festplatte ist defekt?
Und wenn ja, meint ihr man kann noch dauen retten?

Und welchen Spezialisten würdet ihr das geben? Wäre Gravis in Aachen hier ok?

Danke für Eure Einschätzung.
Gruss Stephan
 
Also Fragezeichen heisst, er findet kein System.
 
Hi
naja, so schnell geht das auch nicht.
Die HDD an einem PB G4 wechseln kann schon mal gut 1 Stunden dauern.

Extern booten geht aber nur über Firewire-Gehäuse und da wird es aktuell rar aussehen, so was noch zu bekommen, wenn man es nicht schon zufällig zu Hause haben sollte.
Von USB booten .... serienmäßig nicht.

Ansonsten geb ich Madcat recht .... wenn der Rechner weiter laufen soll, dann sollte eine SSD rein.

Gruß yew
 
Firewire platten bekommst mach recht günstig in den Kleinanzeigen. Ich habe mir neulich noch 2 besorgt für meine G4 Rechner.

Wenn die Platte klackert ist die hin oder bekommt zu wenig Strom. Am besten mal ausbauen und per USB-Adapter an einem anderen Rechner testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten