Powerbook G4 - "End of Life"!!!

@scala: Dein Urologe bepisst sich jetzt bestimmt vor Lachen :D
 
Heute ist mein PB 15" 1,67 angekommen. Ein neues PB ? Tolle Nachrichten.... :(
 
ließ dir das bitte mal in Ruhe durch...
 
ein wirklich geiler Thread.............LOL

dasich
 
G5 oder 2G4

Ich will auch ein PB mit dual G4 oder G5.
dann brauch ich keine standheitzung mehr in meinem PKW.

Nein im ernst, wie soll den ein Dual CPU in ein notebook passen, mal abgesehen von der wärme, dem lärm und der standby zeit.
Die idee halte ich dann doch für etwas abweging.
 
Es ist die Rede von dual core Prozessoren, also einer CPU mit zwei Kernen. Hat den Vorteil, dass nicht beide Kerne ständig laufen müssen, sprich bei normaler Last oder im mobilen Einsatz läuft nur einer, was weniger Stromverbrauch bedeutet. Außerdem werden diese Prozessoren dann niedriger getaktet, was auch wieder zu weniger Wärme und zu einem geringeren Stromverbrauch führt.

Hier die site von freescale (Motorola):http://www.freescale.com/files/abstract/article/LEADERSHIP_DUALCORE.html?tid=FS200409EMK5519

Leider wird dieser MPC8641D Dual Core Processor erst 2006 in Produktion gehen, er wäre natürlich ideal für ein notebook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo bitte hast du die Info her das der Dual Core erst 2006 in Produktion geht?
Habe auf der verlikten Seite keine Infos gefunden
 
Puh, da musst du ganz tief in die freescale site reinsurfen. Aus irgendeinen unerklärlichen Grund verschweigt freescale beharrlich wann die Produktion startet. Wenn man die website betrachtet, so hat man das Gefühl, sie wären schon fertig, was aber nicht so ist.
Aber es steht in einer roadmap!

7448 Mitte 2005 (also bald)
MPC8641D Anfang 2006
 
Ich denke dass der Freescale MPC 7448 im nächsten Powerbook stecken wird! Ich dachte auch, dass der G5 ins Notebook kommt, aber der G4 MPC 7448 ist einfach geeigneter. Vielleicht wird es ja was mit dem G5, wenn IBM den 65 nm Prozess beginnt!?

Bei dem MPC 7448 bekommt man eine sehr gut Akkulaufzeit und die Option mit zei Kernen zu arbeiten, ist doch gigantisch.

Gruß
 
ich muss nochmal auf die aktuellen zurückkommen & auf eine Kaufoption der User hier, die noch keines haben oder eines wollen:
zitat vom Durchschnitt der PB-User: "die aktuellen PB’s sind in Ihrer Leistung etc. sehr gut"

dies bezieht sich auf die 15 und 17" Modelle oder?

Wenn ich mir die Aussagen über das aktuelle 12" PB anschaue, kritisieren die 12" User v.a. den Lüfter, der allzuoft oder dauernd an ist, sonst/im Übrigen müsste es wohl passen.
(da mich nur das 12" interessiert, wollte ich mal wissen ob es sich hier anbietet noch 2 Monate zu warten v.a. wenn man 2 Monate Zeit hat? Da ich mir v.a. ein Book kaufe, damit ich wenigstens 50% der Use-Time keinen Lüfter höre, wie mich dies eben bei meinem aktuellen imac G4 1,25 sehr stört)
 
Hi,

Also wenn du noch 2 Monate warten kannst, mach das !

So ist es aber immer, und es wird so sein ( sofern in 2 Monaten was neues bei den Books kommt) das du dann nochmal mind. 1 Monat warten darfst bis ausgeliefert wird.

Von der Rechenleistung sind die 1,67er nicht nur gut, sondern wirklich spitze !

Ich habe vorher ein 1,25er gehabt und es war nochmal ca 25% Performance gewinn.

Grüße,

Flo
 
peppermint schrieb:
Wenn ich mir die Aussagen über das aktuelle 12" PB anschaue, kritisieren die 12" User v.a. den Lüfter, der allzuoft oder dauernd an ist, sonst/im Übrigen müsste es wohl passen.
(da mich nur das 12" interessiert, wollte ich mal wissen ob es sich hier anbietet noch 2 Monate zu warten v.a. wenn man 2 Monate Zeit hat? Da ich mir v.a. ein Book kaufe, damit ich wenigstens 50% der Use-Time keinen Lüfter höre, wie mich dies eben bei meinem aktuellen imac G4 1,25 sehr stört)

Also ich habe selber ein 12" mit 1,33 GHz. Ich weiß nicht, was die Leute machen, aber bei normalen Sachen wie Internet, Musik hören, Filme schauen (zumindest bei einem einfacheren Codec und keiner zu großen Auflösung) ist der Lüfter entweder aus oder läuft auf kleiner Stufe und ist kaum hörbar. Wenn die CPU stärker augelastet ist, dann dreht er ab und zu bis auf eine mittlere Geschwindigkeit. Mit voller Geschwindigkeit läuft er nur selten, z. B. wenn ich UT 2004 spiele.
 
Flo82 schrieb:
Also ich habe selber ein 12" mit 1,33 GHz. Ich weiß nicht, was die Leute machen, aber bei normalen Sachen wie Internet, Musik hören, Filme schauen (zumindest bei einem einfacheren Codec und keiner zu großen Auflösung) ist der Lüfter entweder aus oder läuft auf kleiner Stufe und ist kaum hörbar. Wenn die CPU stärker augelastet ist, dann dreht er ab und zu bis auf eine mittlere Geschwindigkeit. Mit voller Geschwindigkeit läuft er nur selten, z. B. wenn ich UT 2004 spiele.

Kann mich Flo nur anschliesen, bei mir läuft der Läfter nur öfters wenn ich meinen externen Monitor dran hab auf dem ich nebenher online TV schaue!
 
das 1,33 12", ist das nicht das vorherige modell?

meine Thema bezog sich eher auf das 1,5 Ghz 12", wobei ich eh dachte dass das 1,33 leiser ist und der lüfter weniger angeht...
soweit so gut-...
 
Schon wieder so ein Thread sagt mal reicht da nicht einer? hm Update-Geilheit ist das krankhaft?
 
Zurück
Oben Unten