Powerbook G4 DVD-Laufwerkstausch

R

roteroktober62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
6
Hallo Alle,
an meinem Powerbook G4 Titanium (OS 10.4) hat das DVD-Laufwerk gestreikt. Also bei ebay ein neues erworben (Pioneer DVR-K05) und nach ifixit.com-Anleitung eingebaut.Die Kiste läuft sogar wieder (Wunder !!!), aber das Laufwerk spuckt die Rohlinge immer sofort wieder aus....Kann mir bitte :confused:jemand den entscheidenden Tipp geben, was jetzt noch zu tun wäre ???
Merci vielmals für alle hilfreichen Ratschläge

lg

Rolf
 
Laufen gepresste und gebrannte CDs und DVDs? Hast du es mit Rohlingen verschiedener Marken versucht? Verbatim und Sony werden oft empfohlen. Wenn diese nicht funktionieren, könnte das Laufwerk defekt sein...
 
Laufen gepresste und gebrannte CDs und DVDs? Hast du es mit Rohlingen verschiedener Marken versucht? Verbatim und Sony werden oft empfohlen. Wenn diese nicht funktionieren, könnte das Laufwerk defekt sein...

Nein. Leider. Auch gepresste und selbstgebrannte werden erbarmungslos wieder ausgeworfen...
 
Dann würde ich davon ausgehen, dass das Laufwerk defekt ist. :(
 
Gab es an dem Laufwerk Jumpereinstellungen zu beachten?
 
Gab es an dem Laufwerk Jumpereinstellungen zu beachten?

Ähmmm...keine Ahnung, das neue Laufwerk kam ohne jegliche Beschreibung. Das mit den Jumpereinstellungen kenne ich ja von diversen Festplattenwechseln, aber am DVD-Laufwerk habe ich keine Jumper gefunden.:confused:
 
wird es denn im system profiler angezeigt und erkannt (ATA bzw. „Medium brennen“)?
 
Vielleicht hilft es, wenn du den P-RAM löschst?

"Beim Neustart Apfel+Alt+p+r gleichzeitig drücken und warten, bis der Startgong das zweite Mal ertönt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,

erstmal vielen Dank an Alle die sich den Kopf zerbrochen haben !!! Google sei Dank hab ich eine Lösung gefunden. Hier steht`s:

http://www.centrix-intl.com/slimcompatibility/k05diskreject.htm

Die Original-Befestigungsschrauben des Laufwerkkäfigs sind scheinbar zu lang, was das Austauschlaufwerk zur Dauerejakulation von Rohlingen veranlasst:rolleyes: Ich hab die betreffende Schraube jetzt einfach weggelassen und siehda - das Laufwerk brennt Cd`s wie der Teufel !!!

Also nochmals vielen Dank an alle hilfreichen Seelen

lg

Rolf
 
oha… auf sowas muss man erst mal kommen. ein wirkliches „hart“-ware-problem…
:rotfl:
 
Zurück
Oben Unten